Nordmazedonien, Albanien

July 28, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Die Einreise nach Nordmazedonien war problemlos und schnell. Unsere erste Stadt war Bitola, nett zum Bummeln, viele Läden, Casinos und Stundenhotels. Die Preise wieder moderat. In der Nähe in Bratin Dol ein schöner Campingplatz mit Pool. Dann ging's zum Ohri See. Der Ohri See ist 400 m tief und hat klares Wasser. Nur beim Reingehen sind Badeschuhe von Vorteil, da der Strand steinig ist. Wir trafen dort viele internationale Camper.
    In der Stadt Ohri werden seit 100 Jahren die Ohriperlen hergestellt, aus Fischschuppen. Schon was besonderes, aber keine gekauft, teuer. Nach ein paar Tagen weiter nach Albanien in die Stadt Korca. Haben neben der Moschee gestanden. Praktisch, da es dort immer Wasser und eine Toilette gibt. Abends in der Stadt war viel los mit Live Musik und Korca Bier.
    Hier auf dem Balkan stehen Kirchen und Moscheen nebeneinander. Es ist alles sehr weltlich, keine Frau trägt Kopftuch und es gibt Alkohol in den Gaststätten und Läden.
    Es ging weiter über hohe Berge und tiefe Täler. Traumhafte Landschaften, nur leider liegt überall Müll rum.
    Wir fuhren in den Süden von Albanien, besuchten die Orte Leskowik, Gjirokaster und Butrint. In Butrint sind Ausgrabungen einer römischen Stadt im Wald auf einer Halbinsel, war ganz interressant.
    Dann ging's ans Meer, Steilküste bei Lukove. Na, dass war eine Herausforderung für den Camper und Jürgen. Es ging 2 km steil bergab auf Erd/Stein Straße. Hätten wir das vorher gewusst wären wir da nicht gefahren, umkehren ging ja auch nicht. Kurz vor Ankunft sind wir in einer Steilkurve steckengeblieben und das Sandblech musste zum Einsatz kommen. Der Platz selber war fantastisch, Schatten und Strand direkt am Meer. Vor der Rückfahrt hatte wir ja bedenken. Jürgen hat es aber hinbekommen, obwohl wir dreimal feststecken. Was war ich froh und stolz auf ihn.
    Da es in Albanien sehr heiss war fuhren wir lieber in die Berge zurück. In Struga, am Ohri See feierten wir meinen Geburtstag