Satellite
Show on map
  • Day 2

    Vorbereitungen

    July 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

    Ich komme gerade vom Training (20 km zügiges Gehen), wo ich genug Zeit hatte, die Vorbereitungen gedanklich abzuschließen. Die körperliche Vorbereitung bestand zum einen aus einer täglichen 10 km Wanderung (wenn ich mal nicht konnte, am nächsten Tag 20 km 😌). Auf diese Weise bin ich dieses Jahr schon 2.000 km gegangen. Außerdem wollten die beste Ehefrau von allen und ich den Rheinsteig gehen (das sind 320 km von Bonn nach Wiesbaden mit 11.700 Höhenmetern). Aber dann ist Ute 90 jährige Mutter leider gestürzt und musste operiert werden. Deshalb sind wir nur zwei Mal fünf Tage gegangen. Wir werden die restlichen 120 km dann im September nachholen.
    Meiner Schwiegermutter geht es inzwischen wieder besser, aber Ute wird jetzt nicht den ganzen Weg bis Venedig mitkommen, sondern mich nur in der die ersten Woche begleiten.
    Das ist natürlich total schade, aber Ute hatte wegen ihrer Knie auch ein bisschen Bammel vor den 9-Stunden-Etappen und den langen Abstiegen.
    Die logistische Vorbereitung war fast genauso aufwändig: ich habe Übernachtungen in 31 Hütten, Hotels, Pensionen und Privatzimmern gebucht. Normalerweise hätte ich nicht vorab gebucht, um flexibel zu bleiben, aber in Corona-Zeiten werden die Hütten nur halb belegt und sind deshalb schnell ausgebucht. Mit den Vorbuchungen habe ich jetzt jeden Tag Druck, die nächste Unterkunft zu erreichen, aber dafür habe ich die Sicherheit auf eine freies Bett und muss mich nicht jeden Tag kümmern.
    Zur Vorbereitung gehört natürlich auch die Wahl und der Kauf der geeigneten Ausrüstung. Da man alles über die gesamte Strecke auf dem Rücken trägt, wird jedes einzelne Teil auf seine unbedingte Notwendigkeit überprüft und natürlich gewogen. Das Gesamtgewicht (ohne Wasser und Tagesproviant) sollte unter 8 kg bleiben. So viele Dinge sind unverzichtbar, dass nur ein Mindestmaß an Wechsel-Wäsche mitgenommen werden kann. Kein Buch, keine Turnschuhe keine Badehose usw. Ich habe mir sogar die Haare raspelkurz schneiden lassen, damit ich keinen Kamm mitnehmen muss 🤣).
    Notwendig sind z.B. (wegen der Coronavorschriften) ein Schlafsack und Kissenbezug. Wegen möglicher äußerer Umständen dichte Regenkleidung, warme Sachen gegen echte Kälte (bei Schneefall!) und ein Biwaksack zur Not-Übernachtung.
    Die Recherche in diversen Forum macht einen Riesen-Spaß, ist aber manchmal auch frustrierend.
    Read more