A 25-day adventure by su-no-auf reisen & Noldi Read more

Verfrühte Abreise

August 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Tja, gestern hatte die Schweiz ⛑️ ja Geburstag. Nationalfeiertag nennt sich das und kurz gesagt, dieser ist total ins Wasser gefallen. Es hat den ganzen Tag nonstop geregnet und gab höchstens ab 19 Uhr trockene Abschnitte. Umso mehr sehnen wir uns nach dem Süden. Ich liebe Zitrusbäume, esse gerne fruchtige Tomaten und Wassermelonen direkt vom Bauern, sehe total gerne Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge und könnte diese stundenlang fotografieren. Wir lieben es 24 Std. kurze Hosen zu tragen und im Sand zu laufen, südliche Mentalität ist halt einfach anders und anders fasziniert. Es wird wohl auch die andere Seite geben. Nachts zu schlafen wird wohl nicht ganz einfach und ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht immer einfach wird einen Platz zu finden, denn jetzt ist doch völlige Hochsaison. Davon lassen wir uns aber nicht abschrecken.

Wir fahren früher ab als geplant. Eigentlich wollten wir nachts los nach einigen Stunden schlafen. Da aber Noldi schon um 13 Uhr feierabend machen konnte, fuhren wir gleich anschliessend schon los 😉. Das Bett haben wir ja dabei und Zeit absitzen ist nicht so unser Ding.

Unsere Reise führt und über den San Bernardino denn am Gotthard spricht man schon wieder von Stau und wir haben ja Zeit um ein bisschen einen Umweg zu fahren.

Nach dem Einkaufen finden wir einen schönen ruhigen Nachtplatz und sind auch nicht ganz alleine. Da haben sich auch schon Deutsche Camper hin verirrt. Für eine Nacht, ein wunderschöner Platz.

Herrliches Erwachen

August 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Herrliche Nacht, ausser den Heuschrecken und dem Rauschen des Windes ist hier nichts zu hören. Wir haben wirklich einen tollen Platz gefunden. Frühstück das 1. Mal draussen und es windet angenehm. Blick auf den schönen Stausee. So stellen wir uns Camping vor.

Nach dem Frühstück gehts gemütlich weiter. Wir möchten nach Parma und dann später zum gebuchten Platz auf einem Bauernhof. Morgen um 10.30 müssen wir auf der Fähre sein.

Los geht die Fahrt…und wie so oft, nehmen wir die Option Mautstrassen raus. Eigentlich wollten wir ursprünglich Parma einen Besuch abstatten, haben uns dann aber umentschieden. Parma ist doch sehr gross und da müssten wir uns einen bewachten Parkplatz suchen und dafür reicht die Zeit nicht. Und da haben wir gut entschieden. Wir erleben eine recht abwechslungsreiche Tour. Berg hoch, Berg runter immer und immer wieder, schmale Strassen, Nebel dass man keine 5 m weit sieht und es zieht sich. Je anspruchsvoller die Fahrt wird umso mehr freut sich mein Chauffeur.

Nach einem Zwischenstop mit einem “Zvieri” gehts dann weiter und so erreichen wir im späteren Nachmittag den von mir gebuchten Platz. Auch hier das Wetter nicht besser aber zumindest ist es warm und Sonne werden wir wohl noch genug abkriegen.
    Auch unser Platz ist irgendwo im Nirgendwo aber zumindest mit Restaurant. So können wir uns ab 20.00 noch etwas in den Magen schaufeln. Morgen gehts dann früh los, um 10.30 Uhr legt die Fähre ab und wir haben noch ein Stückchen Weg vor uns, diesmal mit Maut denn sonst würden wir wohl schon am Morgen um 3.00 Uhr losfahren müssen 😆.

Die Fähre nach Sardinien und Platzsuche

August 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen um 6.00 Uhr tag wach und los gehts. Problemlos erreichen wir Livorno und den Fährhafen. Fähre fahren ist in etwas dasselbe wie fliegen. 2 Std. vorher muss man dort sein und dann beginnt das grosse Warten. Dann gehts los und wir können rein in das gute Stück. Deck 3 merken wir uns und begeben uns Richtung Toiletten und Restaurant und Aussendeck. Wir wollen ja die Abfahrt sehen. Wobei auch das zieht sich noch in die Länge. Dann doch endlich bewegt sich das grosse Koloss Richtung offenes Meer und die nächste Warterei beginnt. Wir holen uns einen Kaffee und suchen uns einen Platz. Aber unglaublich, wir finden nichts. Alle machen sich breit, liegen in den Couches quer, lang, breit egal wie aber viele belegen daher mehr als 1 Platz, meistens sogar 2 oder 3 Plätze. Viele schlafen schon tief und fest und einige haben Luftmatratzen dabei oder liegen auf dem Boden. Wenn wir fragen ob ein Stuhl frei sei, heisst es nein, mein Mann und Sohn kommen noch aber brauchen die dann 4 oder 5 Stühle? Ja anscheinend schon, zum liegen 🙈. Auf dem Boden liegen, nö, also dafür sind wir dann doch zu „alt“. Wir ergattern uns noch einen Platz an der Kaffeebar auf Barhöckern bis dann endlich das Selbstbedieunungsrestaurant öffnet und siehe da, hier ergattern wir einen Tisch. Ja wir waren schon das eine oder andere mal auf einer Fähre, aber sowas wie hier haben wir noch nie gesehen. Jeder denkt nur an sich selber. Sogar ein schwer gehbehinderter Mann fand keinen Platz mehr…keinen interessierts. Was sind wir auch für eine Gesellschaft? Zum Glück sind nicht alle Menschen so, nur heute haben sich all diese hier auf das Schiff begeben.

Um 19.00 Uhr können wir dann die Fähre verlassen. Auf Park4Night, unserer oft benutzten App für die Platzsuche stossen wir auf Plätze, die hauptsächlich für Offroadfahrzeuge sind und natürlich ist das unsere 1. Wahl. Wow, das hat sich gelohnt. Seht selber. Diese Nacht stehen wir direkt am Strand. Es sind noch 2 andere Fahrzeuge hier aber Platz hat es mehr als genug. Wir können uns kaum sattsehen und sind happy hier zu sein.

Im Link findet Ihr noch einige Eckdaten zu Sardinien

Badetag in Budoni

August 5, 2023 in Italy ⋅ 🌬 23 °C

Heute waren wir nach einer angenehmen Nacht schon früh wach. Der Wind in der Nacht war so stark dass wir im Sprinti nie zu heiss hatten. Wir staunen auch heute Morgen wieder was für einen mega Platz wir gefunden haben. Noldi geht sogar noch kurz ins Wasser. Dann um 9.00 Uhr kommt ein Bus und wir müssen den Platz räumen. Das ist die Standbar. Ach so hier ist tagsüber was los? Kein Problem, der Fahrer wartet bis wir bereit sind zu rücken und wir fahren dann direkt weiter. Unterwegs einkaufen und den Besuch am Capo Code Carvhallo lassen wir uns nicht nehmen. Parkieren dürfen Camper dort leider nicht. Wir fahren also weiter und finden ein lauschiges Plätzchen nach Budo. Camperverhalten scheint hier nicht erlaubt zu sein aber direkt daneben ist ein Zaun mit einer Leine und ab dort darf man alles. Das heisst Liegestühle, Tisch rausstellen, alles was man will. Wir geniessen den Nachmittag mit baden, im Schatten liegen und Nichtstun. Beim Nachmittagsspaziergang laufen wir dem Beach entlang und hoffen dort auf eine Standbar. NIX is. Wir finden zwar einen schönen Sandstrand mit Zugang zum Wasser wie man es sich erhofft, aber keine Strandbar. Der grösste Teil vom Strand ist zugeschwemmt mit Blättern. Das ganze sieht aus wie ein Moorbad. Also liegen wir wieder in unseren Liegestühlen. Wir unterhalten uns mit Deutschen, die das Wohmi auch hier parkiert haben. Diese kommen von der anderen Richtung und wir machen nur lange Gesichter. In der anderen Richtung gibts eine Strandbar und noch mehr Strand, nur sieht man das von hier aus nicht. Wir dachten, das führt ins Nirgendwo 🤨. Also los, wir versuchen es in diese Richtung, und tatsächlich….eine Bar. Wir essen eine Pizza….Strandbar mit richtigem Pizzaofen (wow war die gut) und gehen zurück zu Sprinti. Duschen ist angesagt und unsere Km haben wir mit beiden Richtungen auch genügend abgearbeitet 😊. Wahrscheinlich gibts noch einen griechischen Salat und dann ist für heute auch Feierabend. Wir sagen, tschüss bis morgen, Pläne haben wir noch keine. Es ist ja. Urlaub. (Sorry für die Verspätung, Internet war zu langsam um das hochzuladen 😉)Read more

Eine Fahrt ins Landesinnere

August 6, 2023 in Italy ⋅ 🌬 27 °C

Heute besuchen wir Romanzesu, fahren ungewollt Offroad (zumindest ich) staunen über den starken Wind und die vielen Olivenbäume ohne Hosen, besuchen Su Gologne und wissen noch nicht wo übernachten.

So jetzt der Reihe nach. Wir fahren heute in die Berge. Der Wind ist nach wie vor extrem stark, daher die Nächte angenehm. Wir finden im Reiseführer eine Ort den wir gerne besuchen wollen. Su Romanzesu. Dies ist eine etwas 7 Hektar gross ungewöhnliche Nuraghensiedlung, die im Voksmund auch „Ort der Hexen“ genannt wird und noch gar nicht vor allzulanger Zeit entdeckt wurde. Sie ist die Grösste ihrer Art auf Sardinien und ist erst in etwa 20% ausgegraben. Es ist eine Ruinenstadt und ist datiert in das 13. Jahrhundert vor Chr. Gerne dürft ihr weiteres googlen. Das war sehr spannend wie auch der Weg dorthin. Noldi hat einen Abzweiger verpasst und so zeigte das Navi einige Km weiter einen neuen Weg…aber quer durch die Wälder auf Naturweg. Viele Äste versperrten den Weg und mal gings über Wurzeln, bergauf, bergunter und für mich so ziemlich abenteuerlich genug. Wenden gibts üblicherweise bei Noldi nicht, aber irgendwann hat auch er gedacht dass dies wohl die bessere Variante ist, vorallem wegen den Kratzern am Womi und der hysterischen Dame auf dem Nachbarsitz. Aber ansonsten war die Fahrt wirklich abwechslungsreich und wir denken, Sardinien hat auch im Landesinnern viel zu bieten und ist wunderschön. Weiter gehts dann nach Nuori aber dort ist ja Siesta…Siesta, das kriegen wir nie so richtig hin, dass wir in dieser Zeit gar nichts anschauen können. Aber die Stadt war so ausgestorben, dass wir weitergefahren sind. Auch wir lernen noch, dass im Süden ab 13 Uhr bis 17.00 Uhr alles stillsteht.

Nächstes Ziel: Su Gologone. Auch dies lohnt sich zu googeln. Es ist eine Quelle und liegt nordöstlich des Ortes, am Nordhang des bis zu fast 1500m hohen Supramontemassivs. Sie ist der Ausgang eines riesigen, bis zu einer Tiefe von 135m erforschten Karsthöhlensystems. Das Wasser entspringt einem bläulich schimmernden Quelltopf. Unglaublich faszinierend, bei dessen Erforschung kam auch ein Taucher ums Leben und beteiligt waren auch Schweizer und Deutsche. Das Restaurant dort wäre sehr zu empfehlen, anscheinend reisen hier die Sarden von weit her an, um hier zu essen. Es gibt sardischen Fastfood. Doch wir verzichten, wir sollten heute unsere Spiessli im Kühlschrank essen.

Da hier überall campen verboten ist und auch keine wirklichen Plätze anbietet, fahren wir wieder weiter ans Meer und entschliessen uns, heute mal einen Campingplatz anzufahren. Diese abwechslungsreiche Fahrt heute war super aber wir sind doch etwas müde und wollen keine Platz mehr suchen. Wir haben auch Glück und der 1. Camping, den wir anfahren hat noch einen freien Platz für uns.

Zum Glück hat Sprinti unsere abenteuerliche Fahrt gut überstanden und endlich konnte sich Noldi mal so richtig austoben. Vermutlich gabs schon den einten oder anderen Kratzer, sieht man aber auf den 1. Blick noch nicht. Das hat ja getönt im Auto…unglaublich.

Wir kochen jetzt unsere Spiessli, dazu griechischer Salat und werden wohl dann noch die Stadt besichtigen. Wir sind in Gala Gonone. Das ist ein einstiges Fischerdorf das zum reinen Ferienort wurde. Für uns zu touristisch, aber ein Auge drauf werden werden wir trotzdem.

Weiter gehts gen Süden

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir beide kein Sitzleder haben, geht‘s heute Morgen wieder weiter. Der Weg führt uns wiederum in die Berge, aber nur weil es das Navi so will. Ziel ist dann wieder das Meer. Aber das Gebirge hier ist sehr faszinierend. Auf der Passhöhe hat es noch 2 Stellplätze mit guten Bewertungen. Von dort her könnte man gut wandern gehen und die Gorropuschlucht besuchen. Das wäre sicher eine interessante Wanderung, die wir jetzt aber nicht machen. Da müsste man schon früher unterwegs sein. Nach einem Kaffee und einem Thon-Pomodori-Sandwich gehts weiter. In Museddu finden wir einen tollen Stellplatz, wo wir uns direkt richtig einrichten und sicher mal 2 Nächte vorhaben zu bleiben. 3 Minuten Fussmarsch und man ist direkt am Strand. Es hat einen Minimarket und verschiedene Restaurants.

Wir legen uns dann mal an den Strand, besuchen später noch den Minimarkt und decken uns noch mit frischen Badeschuhen ein. Später gibt es dann einige 100m von hier entfernt noch ein feines Nachtessen mit gegrilltem Fisch. Dieser wird bei uns am Tisch zerlegt, was wir sehr zu schätzen wissen, denn darin sind wir nicht so geübt.

Was wir hier noch sehen und uns doch tatsächlich überrascht ist eine Pizza mit Pommes frites drauf 🙉. Nee das geht gar nicht. Ich weiss, manchmal bin ich doch auch etwas unkulinarisch, aber das übertrifft sogar meine Vorstellungen 🙈. Dann doch lieber meine Ananas. Obs Pizza mit Ananas hier gibt, wir werden es bestimmt noch rausfinden 😳. Ansonsten hatten wir heute keinerlei Aufregungen und haben einen supertollen Platz gefunden und das für 21 Euro pro Nacht. Ist doch auch nicht schlecht. Morgen gehts aufs Bike und dann später an den Strand.

Wir sitzen jetzt um 22.30 noch draussen aber ich trage doch tatsächlich eine Jacke. Der Wind ist jetzt vollständig weg und trotzdem, um diese Zeit ist die Temparatur doch sehr angenehm.

Offroad mit dem Bike

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht war unglaublich schön kühl. Am Abend um 22 Uhr zogen wir also wirklich eine leichte Jacke an und zum Schlafen wars herrlich. Heute Morgen windstill und Frühstück draussen. Dann die Bikes satteln und los gehts. Wir visieren einen Platz ausserhalb von Museduu an, der auf der App Park4Night zu finden ist. Nicht dass wir dort campen wollen, wir wollen ihn uns einfach ansehen. Er ist als Offroadplatz angegeben wobei man gut auch ohne Allrad hinkommen würde. Wir fahren 30km hin und zurück. Die Landschaft ist eindrücklich und wir sehen mehr Kaktusplanzen als wir Löwenzahn in der Schweiz haben. Viele Einheimische pflücken die Früchte, denn anscheinend ist die Frucht essbar. Nur, wir trauen uns nicht.
    Hier hat es endlose Strände und von Überlaufen ist gar keine Rede. Das könnte sich dann ganz im Süden ändern. Wir werden sehen.
    Unterwegs sehen wir einen Schäfer mit seinen Tieren und dem Schäferhund, wobei diese armen Tiere 🐑 alles andere als saftiges Gras 🌵 finden werden.

Zurück beim Platz machen wir eine kleine Siesta und packen dann alles zusammen um an den Strand zu gehen. Dieser ist hier gleich Vis à Vis, also keine 2 Minuten entfernt. Wobei jetzt hat‘s wieder begonnen zu winden 🌬️und zwar nicht nur schwach. Die Wellen sind einiges weniger heftig als gestern, wobei der Wind ist ganz schön kalt und wir haben vergebens die Sonnenschirme mitgenommen. Damit wir uns nicht verbrennen, harren wir nur etwa 1 1/2 Stunden aus und auch im Wasser bleiben wir nicht zu lange denn wir sind nicht die hartgesottenen Badegenossen.

Dieser Ort hier, respektive die Gegend wurde 1951 nahezu vollständig überflutet und ab 1966 wieder neu aufgebaut.

Wir lieben es, griechischen 🥗 Salat zu machen. Feta, Tomaten, Peperoni, Gurken…was der Markt so hergibt und essen dann jeweils ein Zvieri mit Rohschinken, sardinischem Käse oder was wir gerade sonst so finden. Nachtessen hier muss man nicht vor 21 Uhr….und solange halten wir es nicht durch. So auch heute, dazu natürlich einen Aperol. Unser Eisfach ist voll, denn ich habe dies zuhause gefüllt mit Eiswürfeln 🧊 und freue mich noch immer jeden Tag daran.

Unsere Bikes 🚲 können wir übrigens selbst wieder laden, denn wir haben ein kleines Stromkraftwerk dabei, eine Ecoflow. Unsere Gelbatterie mussten wir noch kurz vor den Ferien ersetzen (altershalber) und haben eine Lithiumbatterie eingebaut. Bei dieser Sonne decken uns unsere Solarzellen auf dem Dach immer gut mit Strom ein und so haben wir nie ein Stromproblem, egal was wir laden müssen und wievel Strom wir brauchen. So sind wir auch platzmässig etwas unabhängiger und müssen nicht auf die teuren Campings, die sowieso gerade jetzt überlaufen sind. Heute Abend werden wir uns wohl nochmal auswärts verpflegen, da unser Kühlschrank langsam leer ist und die Einkaufsmöglichkeiten hier in der näheren Umgebung knapp sind. Es gibt einen Minimarkt für das nötigeste und einen Gemüsehändler an der Strasse. Wobei wir diesen nicht empfehlen können. Die Tomaten dort sind noch grün, auch die Pfirsiche oder Nektarinen nicht reif. Schade. Es kommt mir fast vor als wenn ich im Wallis Aprikosen kaufe, jedesmal zieht es uns die Unterhosen aus, wenn wir solche essen….😂

Solanas, eine Küste fast wie im Traum

August 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Heute Morgen verlassen wir unseren schönen Platz wieder am Museddu und fahren weiter zum Via Capo Carbonara. Wow…ein Strand schöner als der andere. Den Stellplatz fahren wir an und ja, einmal musste es kommen. Dieser ist full….Wir fahren weiter und haben keinen Plan B. Noldi kommt zum Glück in den Sinn, dass wir ja noch Agricamper haben. Die App, bei der man bei den Agribesitzern parken kann, die sich daran beteiligen. Die App kaufen für 35 Euro und dann hast du das ganze Jahr dort für 24 Std. einen Gratisübernachtungsplatz. Tatsächlich, einige km weiter in Solanis gibts einen Platz. Den steuern wir an.

Immer noch, eine Bucht ist schöner als die andere aber die Preise auch. Wir satteln die Bikes und ab an den Strand. 1.3 km und wir sind dort. Hier ist es den ganzen Tag windstill und gefühlt etwas wärmer. Wobei es ist nicht die absolute Hitze, aber man geht gerne in das nasse kühle Wasser. Der Strand ist extrem schön, die Sicht im Wasser der Hit. So macht auch mir baden Spass. Kein hohen Wellen und kein Seegras….

Es gibt freie Zonen und es gibt extra Zonen an denen man Liegestühle unter einem mit Stroh bedeckten Schirm buchen kann. 50 Euro kostet der Spass pro Tag für die 1. Reihe. 2. Reihe 45 Euro und der Rest ist dann bei 40 Euro 🙉. Ja das bezahlen wir nicht. Baden, trocknen, T-Shirt anziehen, das kommt günstiger 🙈. Denn gestern war ich weniger schlau und habe kein T-Shirt angezogen. Es war ja so windig und daher kalt. Mein Sonnenbrand lässt ganz schön grüssen. Eigentlich sollte man mit über 50ig doch etwas schlauer sein 🙈. Aber keine Sorge, ich werd’s überleben.

Mit dem Bike erkunden wir noch etwas die Gegend und kehren dann zum Platz zurück. Die 2 Autos mit Spaniern aus Barcelona verabschieden sich und fahren weiter. Später am Abend kommen dann noch 2 Autos. Einmal Spanier und einmal Italiener. Jeder findet für sich ein nettes Plätchen. Für uns Gratis, da wir Agricamper sind, für die anderen 12 Euro. Das ist doch ein Schnäppchen im Gegensatz zu den Liegestühlen am Strand.

Hier können wir endlich mal unseren Grill anschmeissen und es gibt was wohl? Ja, es gibt Burger. Hier zu planen ist nicht ganz einfach, weil wir nie wissen ob wir am nächsten Platz kochen können oder dann doch essen gehen müssen oder wollen 😉. Unser Fazit; immer eine Notration dabei und dazu noch einen Plan B, wie z.B 2 oder 2 Büchsen Thon für Thonsalat. So kann kommen was auch immer. Wir sind ausgerüstet.

Mal schauen, ob wir noch eine Nacht länger hier bleiben oder morgen wieder weiterreisen.

Ein weiterer Tag in Solanis

August 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Uns gefällts gut hier. Platz 1. Nacht dank Agricamper gratis, 2. Nacht 12 Euro. Die letzte Nacht war wieder herrlich. Anfangs noch etwas warm, kühlte sich dann aber später ziemlich ab.

Heute morgen planen wir wieder eine Biketour. Auf Komoot heisst es: Gute Grundkondition notwendig, technische Grundkenntnisse genügen 🤪. Ja prost Nägeli, dann habe ich nicht mal technische Grundkenntnisse und sogar Noldi schiebt sein Bike auf einigen Passagen. Ja klar, wenn er sein Fulli dabei hätte und die nötige Ausrüstung, würde er es wohl fahren können. Ich immer noch nicht. Trotzdem, wir erreichen unser Ziel. Zum 1. Strand, zu dem wir hinwollen, keine Chance, dies ist wirklich nur für jene mit einem Boot. Aber der nächste Strand ist für uns. Wow, nochmal schöner als hier in Solanis. Mich ärgerts mordsmässig dass ich meine Actioncam nicht mitgeommen habe. Hier schwimmen so viele Fische rum wobei man diese auch über Wasser fotografieren kann. Das Wasser ist sowas von Glasklar.

Wir fahren zurück, umpacken und wieder ab an den Stand. Diesmal packen wir die Sonnenschirme ein. Noldi packt beide auf sein Bike. Geht prima und schon 50 Euro gespart. Herrlich, Wir essen noch 1 Portion Penne Al Arrabiata 🔥, wow wirklich Arrasbiata. Ich bin ja schon einiges gewöhnt, aber dies übertrifft meine Geschmacksnerven. Zurück ab Platz ab in die OpenAirDusche, im Fall gar nicht so übel. Bikini waschen und noch den Bericht an den HelpDesk der Ecoflow. Unser SuperPowerKraftwerk will beim Fahren nicht laden. Liegt es am Kabel oder sonst an was? Wissen wir nicht. Die Bikes können wir aber wieder laden, ja solange die Box geladen ist gehts nur das Laden der Box ist ein Problem 😜. Mit 220V werden wir auch diese wieder laden können. Nur wäre das Ziel, diese auch über 12V zu laden. Sonnenenergie haben wir genug.

Nun um ca. 19.30 Uhr gehts wieder an den Strand. Ich will den Sonnenuntergang festhalten. Auch das geht nicht wie geplant, denn die Sonne geht nicht im Meer runter sondern hinter dem Berg. Heute geht so einiges schief, aber was soll. Aufnahmen gibt es dennoch schöne und erst noch mit Aperol 😍.

Dann wollen wir essen gehen. Fast alles hier ist Take Away darum suchen wir ein Restaurant. Ja, kurz gesagt, die wollen uns nicht. Das Restaurant ist voll und Tisch wären noch viele frei unterhalb der Terasse aber anscheinend wollen sie dort niemanden. Sie möchten uns eins klimatisierte Nebenzimmer verfrachten. Aber diese Rechnung geht nicht auf. Ich gehe doch nicht in den Süden in Urlaub und essen dann im Hinterzimmer 😳. Dann doch der TakeAway mit Gartenterasse ohne WC. Bestellen und ab aufs Bike, 100m weiter, die Bar hat eine Toilette. Schnell zurück und die leckere Pizza verspeisen. Übrigens WC und Dusche auf dem Platz, alles sauber und mit Sicht auf den Himmel….schön. WC wird gespült mit einem Eimer voller Wasser. Kaum zu glauben, aber es funktioniert.

Noch eine Apero oder vielleicht auch 2 und hier bin ich…Tagebucheintrag gerettet.
    Schlaft gut und wir lesen uns morgen. Meldet Euch mit likes und Kommentaren. Das freut uns immer besonders.

Übrigens, Noldi übt sich mit Drohnenfliegen. Ich bin froh, denn meine Höhenangst bremst mich sarin etwas aus. Video von Noldi im Anhang. Ich verwerde dann die Bilder im Ferienvideo, irgendwann……das benötigt Zeit……

Weiterfahrt nach Chia

August 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Nein, von hier kommen nicht die Chiasamen aber erneut an jeder Ecke Traumstrände. Am Morgen zusammenpacken und alles auffüllen, entleeren und ein paar Worte mit dem Besitzer wechseln. Wir haben diesen einfachen Platz sehr genossen aber es zieht uns nun weiter. Diese Insel hat noch soviel zu zeigen. Wir fahren durch Cagliari durch. Das ist uns jetzt wirklich zu gross und es ist auch heiss. Unser Sprinti würde kochen, wenn wir eine Stadtbesichtigung machen würden. Wir fahren an vielen brach liegenden Seen vorbei und dort sehen wir massenhaft Flamingos. Auch hier in Chia. Leider sind sie nicht am Wasserrand und daher für mein Handy nicht gut filmbar.

An jeder Ecke steht hier ein Bauer und auch hier auf dem Platz wird frisches Obst und Gemüse verkauft. Da müssen wir einfach zugreifen und auch die viel umschwärmte Feige (Fica Nero da Chia) probieren. Das hat sich gelohnt.

Wir finden auf dem Stellplatz Sosta Camper einen Platz. Das ist ein grosser Stellplatz und wir ergattern eine schöne Ecke. Jetzt am Abend ist es wieder angenehm frisch. Mit dem Fahrrad besuchen wir den nahen Superstrand. Das Wasser wieder glasklar, wobei hier hat es für uns jetzt zuviele Menschen, Strandverkäufer und Rummel. Trotzdem, wir springen rein um uns abzukühlen. Wir kochen heute unser Essen selber. Es gibt allerlei frisches Gemüse (Augergine, Peperoni, Zuccini, Tomaten, Zwiebeln) gedämpft mit Nudeln und eine Art Burger, die wir heute unterwegs gekauft haben. Natürlich auch noch etwas Gurke, Tomaten mit Mozzarella als Salat. Duschen natürlich obligatorisch, denn das Salz und der Sand ist überall. Vermutlich finden wir im Sprinti überall noch Sand die nächsten Jahre 🙈. Vor dem Nachtessen noch eine Erkundungstour mit dem Bike. Wahnsinn, hier findet man eine Bucht nach der anderen, eine schöner als die andere.

Trotzdem, morgen gehts weiter. Isola di Sant’Antioco ist das Ziel. Wir möchten diese Insel mit dem Fahrrad erkunden und wenns geht auch unterwegs unsere Drohne mal in die Luft schicken. Trotz der Traumstrände, wir sind beide nicht die Wasserratten und freuen uns auf eine Tour rund um die Insel per Bike. Plätze bieten sich dort viele an und morgen erfahrt ihr, wofür wir uns entschieden haben.