Wir haben einige Tage frei und werden uns Richtung Dolomiten bewegen. Read more
  • 755kilometers

Pässefahrt Richtung Dolomiten

July 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Hallo und guten Morgen

Wir freuen uns sehr, dass ihr uns wieder begleitet auf dieser Reise.

Ungefähr 10 Tage sind wir nun etwas unterwegs. Die grossen Ferien werden wir dann anfangs August starten. Diese Woche gehts Richtung Dolomiten und Berge, im August dann Meer und Küste.

Da wir beide glücklicherweise Frühaufsteher sind, sind wir um 6 Uhr abfahrbereit. Erst gibt es noch einen Kaffee dann Kontrollgang im Haus und schlussendlich läuft das Hirn erstmal auf Hochtouren ob wir alles gepackt haben.

Wir düsen los, 1. Ziel sind noch nicht ganz die Dolomiten, aber den Blick darauf werden wir wohl erhaschen können. Wir haben einen Platz gebucht mit Agricamper. Ob wir 1 oder 2 Nächte dort bleiben, werden wir dann später entscheiden ☀️.

Das Wetter zeigt sich von seiner schönsten Seite und so düsen wir bei stahlblauem Himmel los. Auf dem Flüelapass machen wir kurz halt und essen ein kleines belegtes Brötchen zur Stärkung. Herrlich diese schöne Natur, doch wir fahren schon bald weiter weil hier oben ist es doch ziemlich frisch. In ein paar Stunden wären wir vermutlich froh um diese Abkühlung⛰️.

In der Nähe von Bozen und Meran heizt die Sonne dann schon ordentlich ein. Wir suchen uns noch ein gemütliches Kaffee um ein bisschen zu verweilen, denn wir sind ja nicht auf der Flucht.

Aus dem Kaffee wurde eine Burg. In Salurn wandern wir auf die Haderburg. Wow, das ist echt schön zum Verweilen. Hier wäre sicher schön zu bleiben. Nach einem kühlen Getränk und einem feinen Flammkuchen gehts wieder runter. Gesamthaft sind das nur 2 km Fussmarsch. Jetzt fahren wir noch die restlichen Km zum Übernachtungsplatz in Coredo.

Noldi ist ein bisschen müde von der schönen Fahrt aber halt eben auch etwas anstrengend über all die Pässe.

Guten Morgen neuer Tag, Belluno

July 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Herrlich….absolute Ruhe hier…Morgenkaffee auch schon hinter uns. Das Wetter hier ist bis jetzt so schön angenehm.

Gestern ab 21 Uhr mussten wir bereits eine leichte Jacke anziehen, umso angenehmer war die Nacht.

Wir fühlen uns so richtig fit und ausgeschlafen. Unsere Reise geht heute wieder einige Meter weiter…Wir fahren Richtung Belluno und finden dort einen schönen Stellplatz. Wir werden dieses Städtchen mal besuchen.

Die Platzangebot über Agricamper wird aber immer rarer. Je näher wir den Dolomiten kommen umsoweniger Angebote hat es 😍.

Wie sucht ihr Eure Plätze? Wir sind nicht so der Campingtyp und sind lieber in der Natur. Eure Tipps wären da sicher hilfreich…..😍.

Die Hitze hat uns jetzt auch eingeholt. Wir sind jetzt auch nur noch auf 390m ü. Meer. Wen wunderts. Diese Nacht wird wohl etwas wärmer 🙈. Aber das Städtchen, mit rund 36’000 Einwohnern sieht richtig schön aus.

Wir geniessen den Tag, wobei Städtchen haben wir schon schönere gesehen. Trotzdem, es war eine gute Idee, hier halt zu machen. Wir finden einen schönen Stellplatz. Rolltreppen führen direkt hoch in die Stadt. Wir können entsorgen, WC und Abfall und Wasser füllen und übernachten für 6 Euro. Wir essen in einem schönen Restaurant und am Abend ist nebenan noch eine Technoparty. Zwar nicht unser Styl aber im Sprinti herrschen Temperaturen wie in einem Backofen. So hören wir uns doch noch etwas Techno an, wohl oder übel 😊.

Belluno https://g.co/kgs/GtpPoH

Cortina d’Ampezzo

July 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stehen wir früh auf, fahren Richtung Dolomiten, fahren an Cortina d‘Ampezzo vorbei und können es trotzdem besichtigen. Suchen einen Nachtplatz und machen eine Fahrradtour. Aber alles der Reihe nach.

Die letzte Nacht verläuft nicht ganz ruhig und heiss ist es auch. Die Technoparty hört man gut und als Schluss ist lärmen einige noch ziemlich lange und das direkt neben unserem Schlafplatz. Macht nichts, so sind wir zeitig wach und können los. Wir fahren Richtung Cortina. Man oh man da hat es ja viele Leute. Aber das war ja zu erwarten. Das Internet spukt nicht viel aus was auf einen Schlafplatz hindeutet und so fahren wir weiter. Wenn man nicht auf Campingplätze will, aber auch nicht wild campen getraut weil es ja nicht erlaubt ist, gibt es doch an solchen Orten auch manchmal Nervenkrieg bis man etwas findet. Meist macht man sich aber zuviele Sorgen wir wir heute auch. Wir finden einen Stellplatz und zahlen 22 Euro und sind im grünen. Tip top. Von hier aus fahren war dann zurück und besuchen Cortina d‘Ampezzo. 40 km auf dem Buckel und glücklich.

Der Fahrradweg ist schön und abseits der Strasse. Wir müssen an Kühen vorbei was nicht unbedingt mein Gusto ist aber heute mache ich das mit bravour. Ich bin echt stolz und sie haben mich nicht gefressen. Ob sie wohl auf dem Rückweg auch noch da sind 🙈? Nein zum Glück nicht. Ich weiss ja, eigentlich sind das ganz artige Tierchen und nur gefährlich wenn sie junge dabei haben. Aber sagt das mal meinem Kopf 😫.

Das Wetter ist auch hier heiss aber doch um einiges angenehmer, denn wir sind doch auf ca. 1500 müM und die Sonne ist durch die Berge schneller weg. Nach einem verdienten Weizenbier sind wir um 17.30 wieder zurück am Platz und fangen mit dem Abendessen an nach einer Dusche. Die Velo‘s können wir dank Ecoflow selber wieder laden und das macht wirklich spass.

Wir sind auf einem Stellplatz und wissen eigentlich dass das eigentlich ja ein Parkplatz ist und trotzdem, Tisch und Stuhl nehmen wir raus. Schon steht die Polizei da. Ein sehr freundlicher Polizist weist uns auf das hin, was wir ja eigentlich wissen. Es ist ein Parkplatz. Stuhl und Tisch gehört da nicht hin. Schön brav räumen wir rein. Grillieren werden wir trotzdem noch und das klappt auch. Herrllich, Ein Tisch im Camper mit Ausblick auf die drei Zinnen. Was will man mehr. Die Drei Zinnen bestehen aus Hauptdolomit, der in der Trias vor etwas 200 bis 220 Millionen Jahren durch Sedimentation in Fachwasserbereichen des Urmeeres Tethys entstand.

Wir sagen mal gute Nach für heute und falls Du das liest, bitte hinterlasse ein Gefällt mir oder einen Kommentar…würde mich freuen zu sehen, wer dies alles liest.

Biketour und kein Bär gefunden

July 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Zuerst einmal möchten wir heute unserer kleinen Maus eine Gedenkminute schenken. Sie würde heute 16 Jahre alt und musste uns leider gegen Ende April verlassen. Wir denken an Dich und wir vermissen Dich jeden Tag ein bisschen mehr. Happy Birtsday kleine Maus…wir hoffen Dir geht es gut wo Du auch bist ♥️♥️♥️♥️♥️♥️. Es ist unglaublich was so ein Wesen für eine leere hinterlässt.

Heute hatten wir wieder Besuch von der Polizei, gingen biken, einer von uns versank im Schlamm…und wir kochen etwas Feines.

Frühstück im Sprinti und doch hat die nette Polizeidame zu mekern. Ja wir haben halt noch die Treppe draussen um besser ins Auto zu kommen, wir haben die Türe offen und der Abfallsack hängt am Griff. Zum Glück keine Busse und gemäss ihr machen sie das auch nicht. Sie warnen nur davor, dass der Forst Kontrollen mache und es dann teuer werden würde. Wir können es auch verstehen aber uns ist das doch zu pingelig und für 25 Euro auch zu teuer. Apropo teuer…unglaublich…wir haben gelesen dass man für den Parkplatz um die Wanderung zu den drei Zinnen machen zu können, 45 Euro bezahlt 🙈. Ganz schön frech was hier verlangt wird auch für Essen und Getränke. Dann heisst es immer die Schweiz sei teuer.

Wir fahren los und machen eine Biketour à la Komoot. 60 km kriegen wir hin und doch einige Höhenmeter. Noldi meint natürlich wieder einmal RedBull verleiht Flügel, bleibt dann schön im Schlamm stecken 🙈☺️. Das verrückte ist einfach, ihm gefällt Schlamm und je schmutziger er ist, umso glücklicher ist er. Die Tour gefällt uns gut und am Schluss sind wir wieder in Cortina d‘Ambezzo. Auch an den Kühen fahre ich noch tapferer vorbei als gestern und ich bin froh haben wir keinen Bären gesehen.

Falls die Geschichte der Dolomiten dich interessiert schau auf Wikipedia. Es ist immer spannend etwas von der Gegend zu lesen, in der man sich gerade befindet.

Wir tätigen dort noch einige kleine Einkäufe für unser Abendessen. Es gibt gefüllte Peperoni mit Reis und Pilzen und den Bratwürsten von gestern, die wir nicht mehr gegessen haben. Ich bin mal gespannt was daraus wird. Aussehen tut es auf jedenfall lecker.

Nun sagen wir „tschüss bis morgen Abend“. Passt auf Euch auf.

Wanderung auf dem Helm

July 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wollten wir mal nicht die Polizei ärgern, fanden einen kleinen Campingplatz, fuhren auf den Helm, merkten dass wir unser kleines Kraftwerk die Ecoflow auch langsamer als mit 2000W laden können, resp. müssen und wärmen Reste von gestern.

Heute früh gings los, ohne Kaffee ohne Frühstück. Frühstücken bei dem Wetter im Fahrzeug geht gar nicht und so führen wir zeitig ab. Ich denke, die Polizei hat auch ohne uns schon genug zu tun, denn letzte Nacht kamen einige Fahrzeuge die richtig campiert haben mit Zelt und sowieso. Übrigens hats letzten Abend auch noch kurz gehagelt aber zum Glück nur kurz ⛈️ und somit haben wir zumindest auf den ersten Blick keinen Schaden. Ja ich weiss, wir schon aber zumindest das Auto nicht.

Unweit von unserem Übernachtungsplatz finden wir den Ort Innichen mit einem kleinen Campingplatz. Zwar nicht ein Wunderplatz aber wir können endlich Stuhl, Tisch und alles rauspacken und campen. 35 Euro kostet der Spass, aber gratis ist hier gar nichts. Egal, raussitzen und geniessen ist alles was zählt. In etwa 10 Minuten Fahrradfahrt erreichen wir die Talstation die uns in einer Gondel auf den Helm, richtig gehört, auf den Helm befördert. Das Ticket lösen wir bequem online und ist sogar so einiges günstiger.

Auf dem Helm erwartet uns eine schöne Bergregion Bergstation auf 2050m.

Wir wandern in unseren schönen Barfussschuhen noch einige km und geniessen dann im Bergrestaurant einen Apero und weils so schön war, in der Talstation nochmal 🙈. Da gibts zum Apero noch schönen saftigen Schinken so wie man das üblicherweise von Italien kennt, als kleine Beilage und sie sprechen hier wieder wunderschön Deutsch weil wir inzwischen ja wieder im Südtirol sind. So lässt es sich leben.

Im Sprinti angekommen, ist unser Auto wieder vollständig geladen mit Strom. Irgendwie hatte die Solaranlage in den letzten Tagen eine Störung. Warum und obs noch so ist, wissen wir noch nicht genau.

Wir haben inzwischen auch eine Ecoflow. Das ist ein kleines Kraftwerk mit einem Stromumwandler auf 220V. So können wir auch unsere E-Bikes bequem wieder laden. Zumindest 1 bis 2 mal. Diese wollten wir auch laden und kaum angesteckt, springt auch schon wieder die Sicherung raus…..mmmhh wo liegt der Fehler?

Ich geb nicht auf und so finde ich raus, sie lädt ziemlich stark. Das heisst mit 2000W und das verträgt das Netz hier gar nicht 🤪 und siehe da, es gibt einen Schalter den man umstellen kann auf Slow und danach per App die Ladegeschwindigkeit einstellen kann und welch Wunder, mit 500W klappts bestens.

Da wir jetzt immer zuerst alles aufessen was wir im Kühlschrank haben, gibt es Resten von gesten und dazu ein Spiegelei 🍳. Mmhhh lecker.

Wir bleiben jetzt hier nochmal eine Nacht und haben vor, morgen eine grössere Wanderung zu machen.

Dem Regenwetter kurz entkommen

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gibts nicht wahnsinnig viel zu erzählen oder doch? Wir hatten so grosse Pläne. Mit dem Fahrrad nach Innichen fahren, eine grössere Wanderung unternehmen und als Abschluss wollten wir Rodeln….ja das grenzt fast an einen Driatlon 😆.

Daraus wurde leider nichts 🙈. Guten Mutes frühstückten wir im freien und waren fest der Meinung, das Gewölke verzieht sich dann schon. Kaum fertig gefrühstückt…kamen schon die ersten Regentropfen bis hin zu strömendem Dauerregen. Nö, wandern, Fahrradfahren und Rodeln, keines dieser Sportarten macht Spass im Regen, davon abgesehen, wäre die Rodelbahn ja sicher nicht geöffnet. Also, erneut greift Plan B. Plan B bedeutet weiterziehen, Reisewetter 🚗.

Wir finden nochmal einen Platz mit Agricamper und wow, obwohl wir erst 15 Minuten vor Ankunft buchen, werden wir freundlich empfangen. Es gibt wohl noch einige andere Reservationen aber Platz hats auch noch für uns. Und siehe da…am Himmel gibts nun eine richtige blaue Störung und wir schnappen kurzerhand unsere Bikes und gehen noch eine runde Radeln. Berg hoch, Berg runter und nach 1 1/2 Std. sind wir zurück. Gerade rechtzeitig bevor erneut 🌧️ fallen.

Wir haben zwar den Kühlschrank voll aber was soll’s. Wir wurden so nett empfangen und daher werden wir hier auf dem Hof essen. Dieser Hof bietet geführte Reitausflüge an, hat Zimmer und eine (wie wir nun wissen) wunderbare Küche. Obwohl wir ja nicht vor reserviert haben sind wir herzlich willkommen. Wir kriegen feinen Salat vom Buffet, Tagliatelle mit frischen Pfifferlingen (man könnte sogar noch Nachschlag bestellen) und das beste Tiramisu das wir je hatten und das alles für 20 Euro…Espresso dazu gibts auch noch Gratis….Echt hammer und empfehlenswert. Wir finden, wenn so Plätze angeboten werden und dazu noch kostenfrei sollte man das doch zu schätzen wissen und so den Hof unterstützen. Das nenne ich WinWin Situation.

Da das Wetter morgen nicht viel besser ist, wird es uns wohl wieder weiterziehen…wohin erfahrt ihr Morgen.

Wir wünschen allen einen wunderbaren Abend, passt auf Euch auf und wenn ihr wollt, erfahrt ihr morgen Abend wo wir gestrandet sind.

Zurück in der Schweiz

July 13, 2023 in Switzerland

Letzte Nacht hats wieder heftig gewittert. Das war schon die 3. Nacht in Folge. Zum Glück ohne Schäden zu hinterlassen.

Früh am Morgen ging’s los, den Kaffee holen wir to go in einer Tankstelle. Leider sind die meisten Tankstellen noch nicht ausgerüstet, dass man mit eigenem To go Becher Kaffee kaufen kann. Wir haben immer einen Becher 🥤 dabei um so auch etwas in die richtige Richtung zu steuern was Plastik und Wegwerfen anbelangt, nur stossen wir da immer wieder an Grenzen.

Unser Fazit zu den Dolomiten. Die Gegend ist wunderschön aber einfach zu überfüllt. Parkplätze, Essen und Getränke in Restaurants massiv überteuert. Wir bereuen es nicht, diese Gegend besucht zu haben aber unser Stammreiseziel wird es nicht.

Scho weder i de Schwyz, Lenzerheide

July 13, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen heisst aufstehen, und los gehts. Das Ziel ist die Lenzerheide und einige Pässe “wären” geplant. Ja es kommt anders resp. anderer Weg. Diese Nacht hats wieder heftig gewittert und unterwegs hören wir, dass der Reschenpass bis auf Weiteres am heutigen Tag gesperrt sein wird. Es wurde die Strasse verschüttet. Wir landen dann schlussendlich am Brennerpass und Albulapass.

Wir unternehmen noch einen kleinen Abstecher nach Samnaun. Dieselpreis 1.35….hat sich auch gelohnt.

In der Lenzerheide bekommen wir tatsächlich noch einen Platz bis Samstag auf dem Camping St. Cassian und das Wetter sieht doch etwas freundlicher aus, vorerst. Wir fahren mit dem Bike runter nach Lenzerheide und nehmen am See noch etwas zu trinken und schon regnets wieder und der Wind ist ungemütlich kalt. Aber 5 km Rückfahrt überstehen wir auch so noch. Und kaum zurück und geduscht scheint wieder die Sonne und als wir gegessen hatten ist auch der Wind verschwunden.

Morgen gehts dann auf eine Biketour und am Samstag dann Richtung Willisau Hinterland. Dort treffen wir meinen Bruder mit seiner Partnerin und meinen Sohn mit Frau und verbringen noch ein gemütliches Weekend zusammen bis am Montag. Wir freuen uns riesig….

Wir grillen natürlich und geniessen noch den schönen Abend, zwar mit Jacke aber doch viel angenehmer als gestern Abend noch. Es ist halt auch schön in der Schweiz.

Am 3. August gehts dann los für gut 3 Wochen Sardinien.

Ade Lenzerheide

July 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern haben wir noch einen wunderschönen Tag erlebt in der Lenzerheide. Das Wetter war ideal, gerade mal 20 Grad, so macht Velofahren Spass. Wir fahren in die Höhe und gönnen uns nach 1000 gefahrenen Höhenmetern ein feines Zvieri. Leider geht auch dieser Tag viel zu schnell vorbei und wir grillen noch gemütlich bei Sprinti.

Wir hatten die letzten Tage damit zu kämpfen dass die Solarzellen auf dem Dach kein Strom mehr generieren. Wir haben jetzt rausgefunden, dass das ziemlich sicher an unserer Batterie liegt. Diese ist bereits 5 1/2 Jahre alt und man hat gut gemerkt dass sie viel schneller leer ist als das bis jetzt der Fall war. Wir werden jetzt prüfen ob wir eine Lithiumbatterie einbauen können und sonst wieder eine Gelbatterie, Hauptsache das Solar funktioniert wieder. Also werden wir alle Hände voll zu tun haben in den nächsten 2 Wochen bis es dann wieder losgeht. Ihr werdet’s ab 3.8.2023 erfahren.

Ansonsten ist uns Sprinti ein treuer Begleiter und zuverlässig. Er ist wie ein 2. Zuhause.

Danke Euch allen fürs Begleiten und sobald ich dann einmal dazukommen mache ich sicher einen Film von dieser Woche, Bildmaterial habe ich genug nur die Zeit wird in den nächsten Wochen fehlen 😋.