Peru

• 21,7kquilômetros
  • Dia 11

Colca Canyon

22 de setembro de 2022, Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Die letzte Etappe mit ca 1300 Höhenmetern liegt vor uns. Ein wenig Respekt haben wir schon als wir um 7 Uhr los laufen. Wir machen, bevor es bergauf geht, noch einen kleinen Stop um uns luftiger anzuziehen. Dabei vergisst Nora ihren Sonnenhut. Leider fällt uns das erst nach ca. 45 weiteren Gehminuten und einigen Höhenmetern auf… der Zwiespalt ist groß umzudrehen! Wir entscheiden uns aber dagegen und haben Glück, dass ein französisches Pärchen den Hut einsammelt und uns im Verlauf einholt. Glück gehabt! Sonne, Hitze, Schweiß, Geröll, Staub, etwas Luftnot, spektakuläre Ausblicke und 4,5 Stunden später sind wir endlich oben.
    Wir sammeln unser Gepäck ein und springen in den Bus zurück nach Arequipa.

• Dia 12

Arequipa

23 de setembro de 2022, Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer eiskalten Dusche am Abend und einer wenig erholsamen Nacht (wir hatten eine laut schnarchende Zimmernachbarin), erkunden wir erneut Arequipa und lassen uns ein wenig treiben. Um 20 Uhr verpassen wir dann fast unseren Nachtbus nach Cusco, da wir am falschen Busterminal stehen. Erneut stehen 10 Stunden Fahrt vor uns.Leia mais

• Dia 13

Písac

24 de setembro de 2022, Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Nach 12 Std Fahrt kommen wir in Cusco an. Es ist hier deutlich grüner, kälter und grauer als in Arequipa. Dennoch gefällt uns die Stadt und das Umland auf Anhieb.
    Nach dem Frühstück versuchen wir, leider vergebens, Tickets für Machu Picchu zu ergattern. Während der letzten Wandertage im Canyon haben wir uns gegen eine geführte Wandertour zum Machu Picchu entschieden. Der Plan ist es mit zwei weiteren Deutschen den 5-tägigen Salkantay Trek auf eigene Faust zu planen und hoffentlich Tickets am letzten Tag vor Ort für Machu Picchu zu bekommen.
    Für uns geht es weiter ins Sacred Valley nach Písac, einem kleinen Hippiedorf.
    Wir schlendern über die Märkte und kleinen Gassen und freuen uns heute Nacht wieder ein Zimmer nur für uns in ruhiger Umgebung zu haben! Mit selbst gekochten Essen und gutem Weißwein lassen wir den Abend ausklingen.

• Dia 14

Heiliges Tal

25 de setembro de 2022, Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht starten wir mit dem Taxi zu unseren ersten Inkaruinien und laufen von dort ca. 2 Std zurück nach Pisac. Im Anschluss geht es mit dem local bus weiter nach Urubamba. Für die sogenannten Collectivos gibt es keine Abfahrtzeiten, sondern sie starten, sobald alle Plätze belegt sind.
    Um zu den Salzterrassen von Maras zu gelangen nehmen wir uns ein Taxi und laufen auch hier den Berg herunter. Die Salzfarm ist die höchstgelegenste der Welt und beeindruckt uns mit den vielen kleinen labyrinthartigen Becken sehr.
    Abends, als wir wieder zurück in unserer Unterkunft sind, erfahren wir, dass heute eine Mashroom Ceremony stattfindet. Einige wirklich „interessante“ Menschen trudeln ein und wir werden von Harmoniumklängen und Hare Krishna Mantren in den Schlaf gesungen.

• Dia 15

Cusco

26 de setembro de 2022, Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Zurück in Cusco geht es erneut an die Vorbereitung unseres 5-tägigen Wandertrips. Zu viert kaufen wir Snacks auf dem Markt und probieren uns durchs Schokoladen, Nuss- und Trockenfruchtsortiment.
    Der beste Fakt ist, dass wir alle Doppelkopf spielen können. Umso wichtiger ist der Kauf von Spielkarten, sodass die abendliche Planung für die nächsten Tage gesichert ist. Wir bummeln noch etwas durch die Stadt und gehen gemeinsam indisch bzw. mexikanisch Essen und spielen schon einmal die erste Partie Doppelkopf.
    Dann wird so minimalistisch wie es geht für den Salkantay Track gepackt.
    Obwohl eine Buchung der Unterkünfte vorab nicht möglich ist und einem die individuelle Planung erschwert wird, freuen wir uns sehr auf die kommenden Tage in der Natur.

• Dia 16

Soraypampa

27 de setembro de 2022, Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Um 4 Uhr ist die Nacht vorbei und dann geht es mit dem Shuttle nach Challacancha. 5 Tage, 92 km und eine maximale Höhe von 4600 Metern liegt vor uns. Nach 3 Stunden Fahrt sind wir angekommen und laufen 7 km in das kleine Dorf Soraypampa, welches auf 3922 Metern liegt. Die Aussicht und der Wanderweg sind atemberaubend!
    Da mehrere Leute den Track alleine laufen, geht es erst einmal an die Unterkunftssuche. Das erste was wir finden sind super einfache und undichte Zelte. Glücklicherweise gehen die Jungs dann noch einmal auf die Suche und ein sehr netter Peruaner (Victor) nimmt uns in seinem Garten auf. Wir bauen also mit ihm zusammen die Zelte auf und danach wandern wir zum Humantay Lake. Abends gibt es Spaghetti und dann schlüpfen wir in unsere Zelte, spielen noch ne Runde Doppelkopf und dann wird geschlafen.

• Dia 17

Chaullay

28 de setembro de 2022, Peru ⋅ ⛅ 17 °C

In der Nacht waren es schätzungsweise um die -3 Grad, die Flipflops waren gefroren und auf der Zeltwand war Frost.. und ähnlich kalt war es natürlich auch in dem Zelt! Heute liegt der härteste Tag der Wanderung vor uns. Erst geht es auf 4600 Meter hoch und dann über 1000 Meter herunter. Müde und durchgefroren starten wir um 6:20 Uhr mit super vielen anderen Gruppen. Unsere kleine Wandertruppe teilt sich direkt am Anstieg. Immer wieder müssen wir stehen bleiben und in der Höhe nach Luft schnappen. Gegen Kopfschmerzen und etwas Schwindel probieren wir erstmals Cocablätter zu kauen, die allerdings scheußlich schmecken…Am höchsten Punkt angekommen machen wir Pause und sind beim Abstieg dann ein Glück fast alleine und außer einigen Eseln und Maultieren begegnet oder überholt uns niemand. Nach langen 8 Stunden und 20 km Weg erreichen wir endlich unser Ziel. Philip und Michel haben ein Glück schon eine Unterkunft gebucht, sodass wir nach dem Essen und Duschen um 20:30 Uhr ins Bett fallen.Leia mais

• Dia 18

Lucmabamba

29 de setembro de 2022, Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Um 6:40 Uhr starten wir den „kürzesten“ Tag unserer Wanderung mit knappen 19 Km. Es ist rundherum sehr grün und überall wachsen Zitronen, Avocados, Mangos, und Maracujas… Nach kürzester Zeit erreichen wir eine Fruchtfarm, bei der wir einen kurzen Stop für Avocadobrot und frischen Orangensaft einlegen. Unser Wanderweg geht mal leicht bergauf und mal bergab, kreuzt diverse kleine Wasserfälle und führt die ganze Zeit neben einem Fluss entlang. Kurz gesagt: man befindet sich auf einmal in der puren grünen Idylle! Um 11:45 kommen wir in unserer schönen Unterkunft, umringt von Kaffeepflanzen, an. Nach kurzer Erholung und einem guten Kaffee, fahren wir zu den Hotsprings und liegen eine Stunde entspannt im heißen Wasser. Abends bekommen wir sehr leckeres Essen, spielen Doppelkopf und fallen in die sehr bequemen Betten.Leia mais

• Dia 19

Aguas Calientes

30 de setembro de 2022, Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Es regnet aus Eimern, als wir um 5:00 Uhr aufwachen. Nora hat diverse Blasen an den Füßen und wir beide extrem viele Mückenstiche an den Beinen.
    Beim bisher wohl besten Frühstück überlegen wir hin und her, ob wir noch eine weitere Nacht bleiben wollen, einen Teil der Strecke mit dem Taxi zurück legen oder ob wir einfach los wandern mit der Gefahr komplett durchnässt zu sein. Als es aufhört zu regnen entscheiden wir uns fürs Wandern. Bereits in den ersten 5 Minuten sind wir sehr froh über unsere Entscheidung. Die Luft ist tropisch warm, die Vegetation wie im Dschungel und überall hört man Vögel zwitschern. Der Weg führt für die nächsten zwei bis drei Stunden bergauf und rechts und links befinden sich zwischen den Kaffeepflanzen kleine Kaffeebauern.
    Oben angekommen können wir zwischen den Wolken das erste Mal einen Blick auf Machu Picchu werfen.
    Mit dem Abstieg sinkt auch die Laune, alles tut weh und juckt. Nach weiteren drei Stunden sind wir unten… was wir bis dahin noch nicht genau wissen, dass es ab hier noch 12 km zu wandern sind. Wir machen eine „kurze“ Pause für die wohl schlechtesten Empanadas, die wir bisher hatten, auf die wir dann auch noch 45 min warten müssen. Dann geht es weiter, ein Glück auf relativ gerader Ebene, bis wir das Gebiet um Machu Picchu erreichen. Die Strecke ist wunderschön. Es geht immer entlang der Bahnschienen durchs dichte Grün. Erschöpft, Heißhunger auf Cheesecake und mit absolut keiner Lust mehr zu laufen kommen wir um 16 Uhr nach 21 Km endlich in Aguas Calientes an. Leider hat der Ticketschalter für Machu Picchu bereits geschlossen, sodass wir die Jungs treffen und unseren Kuchenheißhunger erst einmal im Café stillen. Bei Pizza und Wein wird Doppelkopf gespielt, wobei die beiden Verlierer sich am nächsten Tag morgens um 5 Uhr in die Ticketschlange stellen müssen. Ein Glück haben wir so ein „Kartenglück“, sodass Nora und ich den Wecker auf 4:30 Uhr stellen….

• Dia 20

Machu Picchu

1 de outubro de 2022, Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Müde und mit etwas schlechter Laune geht es für uns beide gegen 5 Uhr an den Ticketschalter für Machu Picchu. Wir warten mit vielen Anderen über eine Stunde im Dunkeln bis der Schalter öffnet. Wir haben Glück und bekommen vier Tickets für unsere Wunschuhrzeit und das sogar günstiger als im Internet. Wieder einmal alles richtig gemacht! Nach einem schnellen Frühstück machen wir uns auf den Weg. Viele, sehr viele Treppen warten auf uns und knappe 400 Höhenmeter bis wir zum Eingang gelangen. Geschafft! Vor uns liegen die Ruinen von Machu Picchu und der Ausblick lohnt sich!
    Nach 1,5 Stunden steigen wir den Berg wieder runter und laufen erneut die 10 km neben den Bahnschienen bis Hydroelectrica.
    Wir setzen uns in ein Collectivo und müssen dann noch eine Stunde warten, bis wir endlich los fahren. Eigentlich dauert die Fahrt um die 6 Stunden, wir brauchen 8,5 Std.

Fazit: Der Salkantay Trek ist vielleicht die schönste und abwechslungsreichste Wanderung, die wir bisher gemacht haben! Die Höhe und auch die Länge der täglichen Streckenabschnitte waren teilweise sehr fordernd, aber am Ende des Tages immer ein gutes Gefühl diese zurück gelegt zu haben. Wir sind sehr froh den gesamten Weg ohne Guide gemacht zu haben. Die gesamte Wanderung hat uns statt 300-600 Euro lediglich 170 Euro gekostet.