• Playa de Echentive
    Grüne LaguneGrüne LaguneAbstieg zum Strand, Biotop von Gallotia galloti palmaeGallotia galloti palmae, MännchenGallotia galloti palmae, MännchenGallotia galloti palmae, MännchenGallotia galloti palmae, MännchenGallotia galloti palmae, MännchenGallotia galloti palmae, junges MännchenGallotia galloti palmae, Weibchen

    Playa de Echentive

    November 30, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

    Die Playa de Echentive, auch als neuer Strand (Playa Nueva) bekannt, entstand als im Oktober und November 1971 der Vulkan Teneguia ausbrach und die Lava ins Meer lief. Dieser Strand an der Küste von Fuencaliente gilt als ein Geheimtipp für La Palma. Der schwarze, rund 275 m lange Vulkanstrand besteht überwiegend aus Kieseln und Geröll mit unterschiedlichen Formen und Größen.
    Direkt am Fuße des Steilhang, unmittelbar neben dem Strand liegen zwei grüne Weiher, die "Grüne Lagune". Selbst an Tagen mit starken Seegang kann man in den Weihern entspannt baden, da hier das Wasser immer ruhig ist. Wir haben aber, trotz relativ hoher Wellen, ein Bad im Meer genossen.
    Der Zugang zum Strand führt über eine Natursteintreppe durch das Lavafeld. Hier gab es eine große Anzahl Eidechse (Gallotia galloti palmae), die auch recht zutraulich waren und um Futter gebettelt haben.
    Read more