Ermirata de San Tirso

April 21 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Einsiedelei von San Tirso

Das heutige navarrische Territorium, das Land der Basken, erlebte zwischen dem Jahrhundert Il v. Chr. und V n. Chr. eine intensive Romanisierung. In der Umgebung der heutigen Einsiedelei entwickelte sich ein kleiner bewohnter Kern, der mindestens bis zum vierzehnten Jahrhundert Bestand hatte, da ein Dokument von Iratxe aus dem Jahr 1331 von der Kirche und dem Palast von San Tirso spricht. Höchstwahrscheinlich hat die Schwarze Pest das Dorf beendet, von dem nur seine Kirche erhalten ist. Diese hat unserer Zeit mit dem Charakter einer Einsiedelei vererbt, die im neunzehnten Jahrhundert im populären Stil neu errichtet wurde.
    Zu ihr kommen zur Wallfahrt - derzeit am 1. Mai - die Nachbarn und Besucher von Oteiza, am wichtigsten Tag des ganzen Jahres im Stadtkalender.

Soweit das kulturhistorische Wissen dazu.

Für Sonntag bin ich doch schon recht früh aufgestanden, es war kurz vor neun. Die Nacht war recht laut, weil viele Autos und Motorradfahrer vorbei geheizt sind. Der Stellplatz liegt direkt neben der Straße, dafür hat er alles was man braucht: Ver- und Entsorgung, Mülleimer und kostenlosen Strom.
    Um 10:00 Uhr geht es Richtung Logroño aber nicht direkt, sondern mit einem Zwischenstopp an einer Eremita. Heute werde ich den ganzen Nachmittag meinen Ordner durcharbeiten und noch ein bisschen Vokabeln üben.