• Halong-Stadt

    21. november 2025, Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

    Ganz früh stehen wir auf, denn acht Stunden Busfahrt stehen uns heute noch bevor. Daher gibt’s nicht viel neues zu sehen und zu berichten. Die Landschaft ändert sich allmählich, die Häuser werden ein bisschen schöner, die „Berge“ kleiner, die Temperatur höher, die Flächen breiter und alles scheint ein wenig gepflegter. Die obligatorischen Buspausen mit dem bekannten Mahlzeiten sind auch nichts neues. Wir fahren zum größten Teil die komplette Strecke wieder zurück, biegen irgendwann irgendwo links hinterm Baum ab und steuern unseren Zwischenstopp in Halong-Stadt an. Was auffällt ist, dass hier schon wieder gepflanzt wird im Gegensatz von da wo wir herkommen, da fressen die Wasserbüffel die Reisbuschel ab.
    Beim letzten Zwischenstopp an einem etwas exklusiveren Laden kann man neben Schmuck, Kleidung, Deko für innen und außen und ungesunden Lebensmittel Stickereien nicht nur anschauen sondern auch bewundern. Wahnsinn, wie detailliert die Bilder gestickt sind. Die Sonne steht schon ziemlich tief, der Verkehr wird wieder chaotischer und die letzten Kilometer ziehen sich wie Kaugummi aber das Ende ist auch schon in Sicht.
    Aber das Beste kommt immer zum Schluss: Unser heutiges Hotel! Jetzt ist mir schon klar, warum im Programm an manchen Tagen das Mittagessen oder Abendessen oder alles beide fehlt: Damit wir uns dieses Hotel leisten können 😬

    Ja Heidanei, jetzt han i doch no me zom erzähla g‘habt als i denkt han. So ebbes abr au…
    Læs mere