• Halong-Bucht – Ninh Binh

    23. november 2025, Vietnam ⋅ ☀️ 15 °C

    Der Tag beginnt mit Thai Chi und einem Frühstück der anderen Art: Pommes mit Gemüse, Toastbrot, Butter und Erdbeermarmelade. Eine kurze Fahrt mit dem Beiboot bringt uns zur Höhle der Überraschung. Auch hier haben wir wieder eine kleine Warteschlange vor uns bevor wir in die Höhle gehen können. Leider hab ich die „Überraschung“ auf dem 800m langem Weg in der schönen und großen Höhle nicht gefunden…
    Noch ein letztes Mal in der Halong-Bucht mit dem Boot schippern, bevor es wieder mit dem Bus nach Ninh Binh weitergeht.
    Der nächste Zwischenstopp war kurioserweise ein Friedhof. Hier liegen nur noch die Knochen der Ehemaligen in einem kleinen Sarg aus Stein.
    Eine Kuriosität ist ein Solarpanel neben einem Grab. Das gibt Strom für ein Radio, dass den ganzen Tag Musik am Grab abspielt. Noch kurioser ist, dass der Glaube hier meint, die Toten brauchen auch etwas Geld. Ach so! Deshalb wird das gespendete Geld, das in einer Andachtsstelle liegt, gegen Falschgeld umgetauscht und dann quasi in einer „Wechselstube“ in Rauchzeichen umgewandelt und in den Himmel geschickt. So hat es uns unser Reiseführer erklärt. Ich dachte immer, Buddhisten wollen sich von allem irdischen lösen. Fragen über Fragen. Wir schippern wieder langsam in der Bucht in Richtung Halong-Stadt um mit dem Bus weitere 4 Stunden nach Ninh Binh zu fahren, doch vorher gibt es eines Mittagessen auf dem Boot. Wir nächtigen in Van Long in einem diesmal exklusiveren Hotel als vorher. Es gibt nur eine Einkaufsmeile und die geht direkt am Hotel vorbei. Also nichts wie rauf auf die Piste und die 2km rauf und runter laufen um vielleicht noch etwas ess- und trinkbares zu finden. Am Ende der Strasse gab es noch einen kleinen verwinkelten Markt mit Lebensmitteln, der anscheinend von den Einheimischen als Drive-Inn benutzt wird. Mit dem Moped vorfahren, die Bestellung aufgeben,zahlen und weg. Kurz vorm verdursten haben wir doch tatsächlich noch eine Möglichkeit gefunden uns zu stärken, bei Bier, Suppe und Nudeln. Hatten wir ja schon lange nicht mehr. Da es für alte Leute schon spät ist und die Straßenlaternen auch schon an sind, müssen wir jetzt schnell ins Hotel zurück. Morgen ist Ruderboot angesagt…
    Læs mere