• Rollende Tequila-Party-FässerJose, der HausherrNur die "blue agave" kann für die Destillation verwendet werden9 Jahre, dann wird sie geerntetBlätter kommen weg, übrig bleibt die "piña"

    Destiladora Puntual, Tequila

    Feb 1–2 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

    Wir haben nun die Küste für längere Zeit verlassen und begeben uns in die Hochebene. Ab ca 1300 m Seehöhe wachsen hier Kiefern (oder so ähnlich) und es ist GRÜN - schöne Abwechslung zu den trockenen Brauntönen der letzten Wochen bzw. Monate. Vorbei geht's an Agaven-, Mango- und Zuckerrohrplantagen. Tequila werden wir morgen besichtigen, heute gehört unsere ganze Aufmerksam dem köstlichen Getränk!

    Zuerst müssen wir mal 30 Minuten auf die Mexikaner warten, welche mit auf Tour gehen = Mexikanische Pünktlichkeit! Dann geht's raus in die Agavenfelder. Dort lernen wir, dass erst mit 9 Jahren geerntet wird. Die "Blätter" werden abgetrennt und die übriggebliebene "piña" wandert in den Kocher. 36 Stunden dauert dieser Prozess. Dann wird das weiche Pulp gehäckselt und und gepresst und der Saft wandert in die Tanks zur Fermentation. Hier kommt auch noch Hefe hinzu. Das Ergebnis daraus wird dann 2x gebrannt und fertig ist der Tequila!
    Übrigens - Tequila darf nur hier in Mexico, im Bundesstaat Jalisco gebrannt werden. D.h. jeder Tequila weltweit wird hier in einer der ca 500 Destilleries gebrannt.

    Ü - Destiladora Puntual MXN 400 p.P. (direkt vor der Brennerei - besser geht's doch wirklich nicht 😋🤠
    Read more