• Jan Henle
  • Jan Henle

Macedonia and Kosovo

A 12-day adventure by Jan Read more
  • Trip start
    May 18, 2023

    Anreise Skopje

    May 18, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach bereits (je nach Zählweise) sechs Reisen auf den Balkan fehlen nur noch Mazedonien und Kosovo für das große Bingo. Da kommen die langen Maiwochenenden doch sehr gelegen.
    Anfangen tut unsere Reise in Pristina, Kosovo; jedoch nur, um den Mietwagen abzuholen und sofort ins nahe Skopje zu fahren - Hauptstadt Mazedoniens. Da der Fokus auf Natur liegen soll ist dort nur eine Nacht geplant, was durch die Verspätung unseres Fluges noch verkürzt wird. Dennoch ein schöner erster Eindruck vom Land.Read more

  • Skopje nach Dihovo

    May 19, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 17 °C

    Am nächsten Morgen stand die Free walking Tour mit Zoran an, um Land und Leute besser kennenzulernen. Skopje ist hübscher als erwartet, mit den erwarteten Brutalismusbauten, aber auch einem alten Basar und Festung. Interessant sind die vielen Statuen und Prunkbauten in der Innenstadt, welche erst vor 10 Jahren erbaut wurden. Danach ging es zu einem zu einem Aussichtspunkt über einen Stausee nahe der Hauptstadt - überhaupt ist Mazedonien sehr hügelig und dabei sehr fotogen. Spätnachmittags fuhren wir zu unserer Unterkunft, einer Herberge in Dihovo, nahe Bitola ganz im Süden des kleinen LandesRead more

  • Pelister National Park

    May 20, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 12 °C

    Der Hauptgrund für den Abstecher in den Süden war der Pelister Nationalpark, eine bergige Gegend nahe der griechischen Grenze. Die Berge gehen bis 2700m hoch, wir planten jedoch eine ruhigere Route, Esthers Zustand entsprechend. Dachten wir.
    Schlussendlich kämpften wir uns doch die vollen 950 Höhenmeter auf den Vrteshka hoch, wurden dafür aber mit tollen Panoramas belohnt. Belohnen taten wir uns danach wie am Vorabend mit leckerem Essen, unsere Unterkunft ist einer der Pioniere der slow food Bewegung in Mazedonien, alles frisch - teils aus dem Garten - direkt auf den Teller oder ins Glas.
    Read more

  • Bitola

    May 21, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach den Strapazen am Vortag war heute Piano angesagt. Erst wieder leckeres Frühstück, dann ein kurzer Spaziergang durchs Dorf zu einem kleinen Wasserfall. Danach fuhren wir nach Herakleia, die Ruinen einer römischen Stadt nahe Bitola. Danach ging es dann final nach Bitola, mit 70000 zweitgrößte Stadt des Landes. Herausstechen tut die hübsche Fußgängerstraße shirok sokak mit lebendiger Cafékultur sowie das Nebeneinander von Kirchen und MoscheenRead more

  • Lake Ohrid

    May 22, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 16 °C

    Am nächsten Morgen ging es zum größten touristischen Ziel Mazedoniens: Zum Ohridsee. Gesäumt von Klöstern und Kirchen der älteste See Europas. Über einen Bergpass führen wir eine Stunde zum See, um dann von der albanischen Grenze und dem dortigen Naum-Kloster am See entlang bis zum Hauptort Ohrid zu fahren, wo wir am Hang gelegen eine wunderschöne Unterkunft gebucht hattenRead more

  • Ohrid

    May 23, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 19 °C

    Nachdem wir gestern nur ein wenig an der Seepromenade entlang liefen stand heute nach einem Panoramafrühstück der Ort Ohrid selbst an. Seit Philip II (also 400vC) bewohnt gibt es ein Amphitheater, eine Burg, viele Kirchen und Altstadtgassen, alles mit Blick auf den schönen Bergsee. Hier ist es viel touristischer, die grossen Massen kommen aber wohl erst nochRead more

  • Mavrovo Nationalpark

    May 24, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute ging es in den nahegelegenen Mavrovo Nationalpark. Geplant war wieder eine längere Wanderung bergauf, was wegen schlechtem Wetter (und wenn wir ehrlich sind, müden Beinen) verworfen wurde. Stattdessen ging es zu einem kleinen Wasserfall in einem Canyon, dann zu einem Kloster und nach ausgedehntem Mittagessen zum Mavrovosee. Etwas unerwartet fuhren wir dann noch den Hügel hoch in die Gegend, in der wir ursprünglich wandern wollten und wurden mit einem Wahnsinnspanorama belohnt, ein Highlight unserer ReiseRead more

  • Tetovo nach Prizren

    May 25, 2023 in Kosovo

    Heute stand wieder viel Abwechslung an. Erst ging es nach Tetovo, eine mittelgroße Stadt nahe Skopje, bekannt wegen seiner bunten Moschee, welche wirklich untypisch bemalt war. Danach ging es fast bis nach Skopje zurück, in den zu recht touristischen Matka-Canyon, welchen wir auf dem Hinweg ausgelassen hatten.
    Dann hieß es Bye Bye Mazedonien und willkommen Kosovo. Das Ziel war prizren, welches wir über die "scenic route" durch den Sharr Nationalpark erreichten. Dort angekommen schauten wir uns auf dem Weg zum Abendessen bereits einige Sehenswürdigkeiten dieser schönsten Stadt des Kosovo an und sind gespannt auf die weitere Erkundung morgen
    Read more

  • Prizren nach Rugova

    May 26, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 18 °C

    Teil zwei des Sightseeings begann mit einem kurzen Aufstieg zur Prizren-Burg mit Sicht über die Stadt. Zurück in der Stadt dann Abstecher zum Badehaus, auf den Uhrenturm und zur UNESCO-Weltkulturerbe-Kirche. Diese war aber geschlossen. UNESCO Teil 1.
    Dann fuhren wir Richtung Nordwesten los, zum nächsten UNESCO-Erbe, Visoki Decani. Leider wird dies von KFOR Truppen beschützt, entsprechend waren wir die einzigen Touristen und hatten einige Probleme jemanden zu finden, der uns dann die Kirche aufschließen konnte. Aber wahnsinnig schöne Fresken.
    Etwas die Straße hoch dann das nächste UNESCO-Kloster des Patriarchat von Pecs, ebenfalls sehr schön.
    Nun sitzen wir in einer schönen Berghütte im dramatischen Rugova-Canyon, und planen die Wanderung am nächsten Tag.
    Read more

  • Rugova-Canyon

    May 27, 2023 in Kosovo ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute war wandern angesagt. Leider war es wieder wolkenverhangen. Trotzdem fuhren wir vom Hotel die erstaunlich gut geteerte Straße weiter den Berg hoch, wo wir den 2400m hohen Halja besteigen wollten. Wegen Schnee und Nebel wurde nur ein besserer Spaziergang draus, aber zwischendurch gab es immer wieder Blicke ins Tal, die entschädigten.Read more

  • Rugova nach Pristina

    May 28, 2023 in Kosovo ⋅ ⛅ 21 °C

    Am letzten vollen Tag geht es nach Pristina zurück, erstmal jedoch fuhren wir in ein Café am anderen Ende des Canyons, um nochmal eine andere Perspektive zu haben. Auf dem Rückweg kam dann die Sonne raus, was nochmal für gute Bilder sorgte.
    In Pristina fuhren wir (per Fahrstuhl) den Kirchturm der neuen Kathedrale hoch und liefen dann noch ein wenig durch das Zentrum.
    Read more

  • Pristina

    May 29, 2023 in Kosovo ⋅ ⛅ 21 °C

    Der letzte Tag begann mit der Free walking Tour, bei der wir neben der am Vorabend gesehenen Haupteinkaufstrasse auch Teile des historischen Zentrums erliefen. Leider wurden in den 50ern, als Pristina Hauptstadt (der damaligen jugoslawischen Provinz) Kosovo wurde, fast alle historischen Gebäude zerstört. Schön ist die Stadt leider wirklich nicht, spannend ist es trotzdem, natürlich ist Krieg und Staatsgründung noch sehr präsent - zu sehen u.a. am Bill-Clinton- und Madeleine-Ablright-Platz und dem George Bush Boulevard. Über das letzte UNESCO-Kloster ging es dann zum Flughafen.
    Insgesamt war der Trip nach Mazedonien und Kosovo wie erwartet, nette Menschen, gutes Essen, schöne Natur; tendenziell hat uns aber Montenegro und Albanien in Summe besser gefallen, alleine wegen der zusätzlichen Küste. Nichtsdestotrotz bleibt der Balkan eine unserer Lieblingsregionen, und wir werden sicherlich wiederkommen.
    Read more

    Trip end
    May 29, 2023