• Indischer Ozean

March 9, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 29 °C

Der Indische Ozean ist das drittgrößte Weltmeer. Er grenzt an Asien im Norden, Africa im Westen und Australien im Süden. Er verbindet 3 Kontinente! Er ist 70,560,000 km2 groß, was bedeutet, dass ca. 19.8% des gesamten Wassers der Erde. Die tiefste Stelle ist mit 7.290m der Sundagraben zwischen Jakarta and Australien. Die Temperaturen liegen ganzjährig zwischen 22 und 28 Grad. Ich kann sagen, es ist wirklich warm. Kein Vergleich zum Mittelmeer im Sommer!
    Und wie sieht es aus mit der Tide? Gibt es Ebbe und Flut? Ja! Jedes Meer hat Tide. Der Mond 🌓

hmm, aber was ist mit Ostsee und dem Mittelmeer? Auch dort ist Ebbe und Flut, kaum spürbar, denn kaum mehr als 10cm. Warum? Aufgrund der Verbindungen zu den großen Meeren. Das Mittelmeer ist mit dem Atlantic über die Straße von Gibraltar verbunden. Diese ist sehr schmal und somit zu schmal, um große Mengen Wasser innerhalb 6 Stunden zu bewegen. Das Gleiche ist es mit der Ostsee, sie hat nur eine schmale Verbindung zur Nordsee zwischen Dänemark und Schweden.

Für uns bedeutet das, wir können zu Fuß zum Riff vorm Hotel laufen 😀