• Safari!

March 13, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 33 °C

Vor zwei Tagen starte unsere Safairi in den Shimba Hill Nationalpark. 14:30 holte unser Fahrer Samuel ab und wir verließen das Hotel und das WLAN. 26 Stunden ohne Verbindung zur „Außenwelt“!

Nach 45min Fahrt erreichten wir den Park und 10min spöter unser Hotel in den Bäumen für eine Nacht: Shimba Hills Lodge.

Schneller Check in und gleich ging es weiter zur ersten Safari.
    2 Stunden durch den Park. Nach einer Stunde endlich die ersten Tiere: Warzenschweine. Eine Mutter mit ihren Kleinen. Sehr süß 🥰

Natürlich hatten wir auf Elefanten und Giraffen gehofft, die blieben uns leider verwehrt.
    Dafür haben wir Büffel gesehen. Eine Herde von ca. 20 Tieren grasten auf dem trockenen Boden. Der Oberbüffel beäugte uns interessiert ☺️

Auf dem Rückweg zum Hotel trafen wir noch eine Gruppe Paviane und Antilopen.

Zurück im Hotel und eine (kalte) Dusche später gab es Abendessen. Wir stellten außerdem fest, dass wir die einzigen Hotelgäste waren.
    3 Wochen zuvor hatte ein Elefant eine elektrische Leitung beschädigt, wodurch es zu einem Brand im Park kam. Der Rauch verteilte sich im ganzen Park, so dass die Gäste umquartiert werden mussten.

4 Personen arbeiteten im Hotel: Rezeption, Zimmermädchen, Koch und Kellner. Letzterer war sehr nett und zeigte uns viel. Und ich muss sagen, das Essen war excellent!

Zeiten ändern sich: 30 Jahre zuvor trugen die Kellner dort Frack und weiße Handschuhe. 100% britisch! Ich finde es schade, dass es das nicht mehr gibt. Es war besonders.

Während des Essen ging dann auch das Licht aus und wir hatten 2h keinen Strom. Stromausfälle sind nicht ungewöhnlich, wir hatten das auch im Hotel am Strand. Die Hotels haben Generatoren, die zügig anspringen, somit unproblematisch.
    In der Shimba Hills Lodge ist ein Generator jedoch nicht erlaubt, weil er zu laut ist und die Tiere stört. Logisch. Somit müssen sie immer warten, bis das Problem in Diani behoben ist.
    Mit Taschenlampen kommt man aber auch im Baumhotel klar. Der kleine Weiher hinterm Hotel hatte Besuch von Antilopen.
    Das Schönste in dieser Nacht waren jedoch die Sterne. Der Nachthimmel unterscheidet sich total von dem europäischen. Er ist viel klarer und es sind soviel mehr Sterne! Atemberaubend.
    Ich habe versucht, es zu fotografieren, aber es live zu erleben, ist einfach am besten!