Slowakei I - Košice

April 13 in Slovakia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir müssen noch mal zurück in die Slowakei, der Euromünzsatz ist noch nicht komplett (ohne darf Ines sich nicht zurück zur Familie trauen 😉) und außerdem gibt es hier Knoblauchsuppe.

Košice ist mit ca. 242.000 Einwohner:innen die zweitgrößte Stadt der Slowakei. Die quirlige Studierendenstadt war 2013 zusammen mit Marseille Kulturhauptstadt Europas. Entsprechend herausgeputzt und niedlich ist das Städtchen im Zentrum mit seinen vielen Cafés und Restaurants, sogar eine Craft Beer Straße gibt es. In den umliegenden Ortsteilen erkennt man noch immer die Prägung durch den damaligen Sozialismus, aber immerhin sind die Platten bunt angemalt. Keine hundert Kilometer entfernt befindet sich bereits die Ukraine. Somit hat es fast einen bitteren Beigeschmack, dass die Stadt dank (u.a.) eines riesigen Stahlunternehmens 9% des slowakischen BIPs erwirtschaftet.

Der Münzsatz ist immer noch nicht komplett - wir haben vergessen unsere Knoblauchsuppe in bar zu zahlen - deswegen werden wir wohl noch etwas länger in diesem schönen Land bleiben müssen.