Afficher sur la carte
  • Jour 41

Kroatien V - Paklenica NP

9 mai, Croatie ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sattelten wir früh am Morgen unser Pferd und machten uns auf den Weg „Durch die Wüste“ in den Paklenica Nationalpark. Dort wollten wir „Auf fremden Pfaden“ die „Schluchten des Balkans“ erkunden wo „Der Ölprinz“ und die Apachen leben.

Unser Weg durch die Velika Paklenica Schlucht war mühsam und steinig. Die Sonne brannte, die Geier lauerten bereits über uns. Doch wir gaben nicht auf, immer weiter vorwärts, Schritt für Schritt, über rutschiges Geröll und Wurzeln. Am Ende trafen wir weder Apachen, noch Old Shatterhand oder die Banditen, sondern fanden nur alte Gräber. Wenigstens trafen wir auch keine Schlangen.

Auf dem Rückweg durch das Kletterparadies machten wir noch einen Abstecher in einen der vielen Bunker aus der Tito-Diktatur, welcher heute ein Geologiemuseum ist. Eine kritische Auseinandersetzung mit der damaligen Zeit fehlt leider, wie so häufig in den ehemaligen jugoslawischen Staaten.

Weil der Tag noch jung war, erkundeten wir noch die zweite Schlucht, die Mala Paklenica. Apachen gab es wieder keine, dafür eine riesige Schlange.

Jetzt reicht es wieder mit Schluchten, wir haben schon lange keine Wasserfälle mehr gesehen.
    En savoir plus