Afghanistan
Nangarhar

Dschalalabad

October 12, 2023 in Afghanistan ⋅ ☀️ 34 °C

Selbst gemachtes Frühstück im Hotel. Ich hatte unbedingte Lust auf Kaffee. Mein Gaskocher weckte besonderes Interesse. Außerdem wurde anscheinend kräftig über die Taliban gelästert, die mich gestern abgeholt hatten.
      Kurz vor 7:00 Uhr bin ich gestartet und ich war dann schon gegen Mittag in Dschalalabad.
      Ein Hotel war sehr schnell gefunden, weil mich ein gut englischsprachiger Mann gleich in ein Hotel führte, eincheckte und ein paar Jungs waren sofort dabei und hatten mir mein Fahrrad und mein Gepäck in die zweite Etage getragen.
      Dann war ich in der Stadt unterwegs. Der kleine Spaziergang hat im Grunde genommen all das wieder gespiegelt, was ich die letzten zweieinhalb Wochen erlebt und wie ich die Menschen hier wahrgenommen habe. Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Neugierde und einfach auch Freude über meinen Besuch aus Deutschland in Ihrem Land. Aber auch, dass es wirklich sehr nervig sein kann, wenn man ständig das Objekt der Aufmerksamkeit ist. Schließlich musste ich die Tuktuk Flucht antreten, damit ich ein bisschen meine Ruhe hatte. Auch bei den Taliban Checkpoints wurde ich meist sehr freundlich und auch höflich behandelt. Ich hatte vor meiner Einreise nach Afghanistan keine konkrete Vorstellung, wie die Menschen hier sein würden. Machte mir keine Sorgen, weil ich seit meinem Aufenthalt in Teheran den Chatverlauf einer WhatsApp Gruppe von Afganistan Reisenden aufmerksam verfolge, was mir den fehlenden Reiseführer ersetzt hat. Ich bin sehr angenehm überrascht von allem, was ich in den letzten zweieinhalb Wochen hier erlebt habe.

... in Jalalabad

August 31, 2016 in Afghanistan ⋅ ☀️ 11 °C

Von Kabul geht es die Kabul Schlucht, zu"Meiner-Zeit"eine sehr gefährliches Teilstück bis hinunter nach Jalalabad. Und weiter nach Torkham zur Pakistanischen Grenze, und dem Khyberpass.

Nangarhār, Nangarhar