Satellite
Show on map
  • Jul23

Hafenrundfahrt: Start Landungsbrücken

July 23, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Auf den St. Pauli Landungsbrücken stellen wir unsere Fahrräder spontan ab und entschliessen uns für eine Hafenrundfahrt - Start in 3 Minuten. www.abicht.de. Alles geht sehr schnell: Sie holt die Tickets, er die Getränke und runter auf das kleine Schiff. Es ging zu schnell, die GoPro wartet hoffentlich angemacht auf dem Fahrradlenker auf uns.

Der Capitano erklärt uns, dass wir im Moment nicht durch die Speicherstadt und Hafencity fahren können, weil Ebbe herrscht. Also kleiner Tipp: Auf die Gezeiten achten! Nun, wir legen ab und fahren los. Auf dem kleinen Boot bist du mit dem Wasser auf Augenhöhe, so spürst du den hafen besser und alles scheint noch grösser.

Eine Stunde dauert der Ausflug, nach 10 Minuten sind wir etwas enttäuscht. Bis jetzt haben wir noch nicht viel gesehen, nur gehört, durch das mikofon des Captains. So, da vorne ist eine Schluese - vorne auf und hinten wieder zu. Neues Glück: Und....da sehen wir in weiter Ferne ein riesiges Containerschiff. Immer näher, immer grösser, bis wir schliesslich mit grossen Augen und aufgerissenem Mund nach oben schauen und uns fragen: wie kann das schwimmen, so viele Container, einer auf dem anderen. Krass diese Kräne, diese Logistik - sehr beeindruckend.

Und auf einmal kommt das Wasser. Nach rund 40 Minuten können wir doch noch durch die Speicherstadt und entlang der Hafencity fahren, die Europa 2 umschiffen. zurück am Ausgangspunkt bleibt die spannende Frage: Ist die GoPro Kamera noch auf dem Fahrrad? Und jasse ist - Glück gehabt, Hamburg hat den Test bestanden.