Indonesien

Currently traveling
  • 2,268days

Ubud - ein Monat voller Yoga

March 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

48h brauchten wir von den Togean Islands nach Ubud. Willkommen zurück in der Zivilisation und im Touristenzentrum Indonesiens. Hier sollten wir nun knapp 5 Wochen verbringen. Auf dem Plan stand eine Yogalehrerausbildung für Flo und viel Yoga und Lesen für Anja. Unsere Unterkunft war mitten in den Reisfeldern etwas ausserhalb von Ubud und hatte eine Küche, eine traumhafte Terrasse und einen Pool (mit Einhorn 🦄).

Bevor es mit dem Yoga losging mussten wir ja noch unser Visum verlängern, was dank einer Agentur erstaunlich reibungslos funktionierte. Mit zwei Rollern und genug Sportsachen ausgestattet konnte es losgehen.

5 Wochen später...
    - ... sind wir nun absolute Rollerprofis. Am Anfang fanden wir 40kmh noch echt schnell und blieben brav hinter den Autos. Jetzt fahren wir schon fast wie Einheimische. Ubud besteht aus vielen kleinen Einbahnstrassen, die mit steigender Anzahl von Touristen im Verkehr ersticken.
    - ... haben wir wieder Kampfgewicht. Dank dem riesen und vielfältigem Angebot an gesundem Essen, schlugen wir uns mit grösster Freude die Bäuche voll und haben brav wieder zugenommen. Selten assen wir zwei Mal am gleichen Ort.
    - ... werden wir Madeh und Wayan sehr vermissen. Alle paar Tage ging es für weniger als 10€ zur Massage zu ihnen. Madeh hat nicht nur magische Hände was die Massage angeht, sondern auch ein wahnsinnig gutes Herz!
    - ... brauchen wir unsere tägliche Dosis Yoga. Nach täglichen 2h Sport (bzw. für Flo mehr) am Tag, vermissen wir das gute Gefühl, wenn wir kein Yoga machen.

Fazit zu Ubud: der Ort an sich ist nicht besonders schön, aber was ihn so attraktiv macht ist das umfangreiche Angebot an Yoga und Meditationen, gesundem Essen und günstigen Massagen, gepaart mit schönen und günstigen Unterkünften. Und das schöne Umland!

Ubud - Nyepi Day

March 17, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Stellt euch vor: eine ganze Insel wie tot für 24h, keine Autos auf der Strasse, nicht mal Fussgänger, kein Lärm, keiner arbeitet, alle Geschäfte zu, kein Internet, Flughafen zu, abends Licht nur bei geschlossenen Vorhängen. Ein Tag der Ruhe und der Besinnung. Das ist Nyepi Day in Bali, das Hindu Neujahr. Es hatte etwas magisches diesen Tag miterleben zu dürfen, wobei für uns 24h ohne Internet ja nichts neues war.

Nicht minder faszinierend als der Tag selber ist die spirituelle Bedeutung dahinter. Am Vorabend laufen die Kinder und Jugendlichen mit ihren selbst gebastelten Oga Ogas durch die Strassen, um die bösen Geister zu vertreiben. Am nächsten Tag dann sollen sich alle ganz still verhalten, so dass die bösen Geister bei ihrer Rückkehr denken, dass keiner mehr auf der Insel ist und wieder verschwinden.

Zu sehen mit welcher Begeisterung die Jugendlichen und Kleinen schon die Wochen davor an ihren Oga Ogas bauen war toll. Aber dann in die stolzen Gesichter zu blicken, als sie Abends die Oga Ogas durch die Strassen tragen war sehr beeindruckend und zuckersüss!

Bräuche und Zeremonien scheinen in Bali nicht einfach ein notwendiges Übel zu sein, sondern haben oberste Priorität bei allen Altersklassen. So schickte unser Fahrer uns einen Freund vorbei, weil er noch eine Opfergabe für eine Zeremonie fertigstellen musste. Ein ca 20-Jähriger erklärte uns am Tag des Metalls, dass es für ihn wichtig sei an diesem Tag eine Zeremonie für seinen Roller mit der Familie abzuhalten, da er dankbar für den Roller ist und was er ihm alles ermöglicht. Unser gemieteter Roller kam an diesem Tag eine halbe Stunde später als vereinbart, weil er noch die Zeremonie erhalten sollte. Und unser Masseur Wayan konnte öfter nicht, weil er noch zu einer Zeremonie wollte.

Als wir uns überlegten warum uns dies alles so fasziniert, kamen wir zu folgender Zusammenfassung: in Bali sind die Menschen die Religion, es scheint aus einem inneren Antrieb heraus zu kommen; es gibt keine Institution die den Menschen vorsagt was richtig und falsch ist.

Pura Ulun Danu Bratan & Jatiluwih

March 27, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem Monat hauptsächlich in Ubud mit viel Yoga wollten wir uns noch die schönen Tempel und Reisfelder nicht entgehen lassen. Also ab auf den Roller und nach 1,5 Stunden kamen wir beim Wassertempel Pura Ulun Danu Berarun an. Bei den meisten Tempeln muss man die traditionelle Kleidung tragen, also für Frauen Sarong und Bluse und für die Männer Sarong, Shirt und eine Kopfbedeckung. Dank der Tatsache, dass dieser sehr touristisch ist blieb uns das erspart. Ach ja, und als Frau darf man auch nicht rein, wenn man seien Tage hat, da man als unrein gilt. Über sie Sinnhaftigkeit dessen diskutieren wir besser nicht.

Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher zu den wunderschönen Reisfeldern in Jatiluwih. Traumhaft schön!

Candidasa - Relaxen am Strand

March 28, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Abschluss unserer einjährigen Reise (aaaahhhhh es ist schon vorbei), gönnten wir uns ein schönes Hotel am Strand mit chickem Zimmer inkl. Whirlpool auf der Terrasse direkt vor dem Meer, was wir in vollen Zügen genossen!

Eigentlich hatten wir noch auf den Ijen Vulkan auf Java gehen wollen um das blaue Feuer nachts und den wundervollen Sonnenaufgang am Kraterrand zu sehen. Leider traten kurz davor hochkonzentrierte giftige Gase aus und der Vulkan wurde komplett geschlossen. Dafür ging es einen Tag früher an den Strand - auch nicht verkehrt 😎