Antarctica
Egreso, punta

Horseshoe Island

February 12, 2023 in Antarctica ⋅ ⛅ -1 °C

Wir kommen mit unserem Schiff immer südlicher und befinden uns so gut wie in Margeruite Bay. In einem kleinen Seitenarm liegt Horshoe Island (benannt nach Ihrer Form). Ende der 50ger haben die Briten für 3 Jahre Ihre Y-Station betrieben. Als das Versorgungsschiff nicht mehr durchkam, mussten die Wissenschaftler ihre Station Hals über Kopf verlassen.

Horseshoe Island ist etwa 12 km lang und bis zu 10 km breit. Die Insel liegt vor der Fallières-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt in der Einfahrt zur Square Bay, einer Nebenbucht im Nordosten der Marguerite Bay. Höchste Erhebung ist mit 879 m der Mount Breaker im Südwesten der Insel.

Für mich bei strahlendem Sonnenschein schon ein unglaubliches Highlight. In der Bucht treibt zu diesem Zeitpunkt auch der größte Eisberg, den ich je gesehen habe.

Horseshoe Island

January 12 in Antarctica ⋅ ☁️ 1 °C

Mit einer Länge von 12 km und einer Breite von 6 km nimmt die Horseshoe Island den größten Teil der Öffnung zur Square Bay ein und ist nach den Gipfeln benannt, die der Insel ihre Form geben. Horseshoe Island wurde von der Mannschaft der Graham Land Expedition entdeckt und benannt, die unter der Leitung des australischen Seefahrers John Rymill 1936–37 Horseshoe Island und andere nahe gelegene Gebiete kartographierte.

Am nordwestlichen Rand von Horseshoe Island liegt die Station Y, auch Horseshoe Base genannt, eine voll ausgestattete, aber inaktive britische Forschungsstation, die in den späten 1950er Jahren gebaut wurde. Station Y ist vom Antarktisvertragssystem als historische Stätte oder Denkmal (HSM 63) anerkannt und stellt eine interessante Ergänzung zu den natürlichen Attraktionen von Horseshoe Island dar.

Egreso, punta