Antártida
Mast Hill

Descubre los destinos de los viajeros que escriben un diario de viaje en FindPenguins.
Viajeros en este lugar
    • Día 11

      Stonnington-Insel

      13 de febrero de 2023, Antártida

      Nachmittags geht es auf Landgang auf die winzige Insel Stonnington Island.. Die Stonington-Insel ist eine felsige Insel, die 1,5 km nordöstlich der Neny-Insel im östlichen Abschnitt der Marguerite Bay vor der Fallières-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel liegt.
      Sie ist etwa 650 × 320 m groß und war bis in die 1970er-Jahre über eine Schneebrücke mit dem Northeast-Gletscher am Festland verbunden. An gleicher Stelle sind jetzt 400 Meter offenes Meer bis zur Abbruchkante des Gletschers.

      Die Insel wurde als Standort für das östliche Basislager (East Base) der United States Antarctic Service Expedition (1939–1941) gewählt. Die East Base wurde im Norden der Insel errichtet und bot 26 Menschen Platz. 1941 wurde die Station wegen des Eintritts der USA in den Zweiten Weltkrieg aufgegeben. Am 24. Februar 1946 nahm Großbritannien im zentralen Teil der Insel die Station Stonington Island (Base E) mit zwei Gebäuden für 11 Personen in Betrieb, durchgehend bis zum 12. Februar 1950, danach noch zeitweilig 1958/59 und 1963–1966. Die beiden ehemaligen Forschungsstationen gehören heute zu den geschützten Historischen Stätten und Denkmälern in der Antarktis als HSM-55 und HSM-64.

      Die amerikanische Station kann man besichtigen und sich sogar in ein Besucherbuch eintragen. Zu der historischen Stätte gehört sogar ein alter amerikanischer Panzer.

      Aber das mit Abstand beeindruckendste Schauspiel bietet uns der Gletscher. Von der Insel aus blickt man direkt auf die Gletscherausläufer und man kann das sogenannte Kalben (Eisbrocken, die sich lösen) sehen und auch hören. Das Donnern, wenn sich ein Eisblock löst und ins Wasser stürzt, werden wir wohl lange nicht vergessen, absolut beeindruckend! Aber auch wenn gerade nichts abbricht, hört man den Gletscher die ganze Zeit arbeiten und knacken.

      Insgesamt ein großer Gänsehaut-Moment u.a. auch dank 3 Robben, die es sich gemütlich gemacht haben, bzw. im Wasser hin und her schwimmen. Zudem konnte ich vor Ort direkt, neben den Gletschern, am Kajak Fahren teilnehmen. Der absolute Wahnsinn diese Stille und Erhabenheit.
      Leer más

    También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

    Mast Hill

    Únete a nosotros:

    FindPenguins para iOSFindPenguins para Android