Antarctica
Yalour Islands

Kayaking mit Walen

December 23, 2023 in Antarctica ⋅ ☁️ 0 °C

Heute morgen ging’s schon um halbacht zum Seekayakfahren. Mit 2 Lagen Skiunterwäsche unter den dry suits war es recht warm auf den Kayaks, trotz 0 Grad Wassertemperatur und leichtem Schneefall. Das Paddeln in der arktischen See, zum Teil um Eisberge herum und mit der wahnsinnig schönen Kulisse war definitiv das Highlight des ganzen Trips. Wir treffen auf Buckelwale, die wir eine Weile aus nächster Nähe beobachten. Man soll einen Mindestabstand von 100 m halten, die Wale sind aber entweder ignorant oder neugierig und kommen bis ca. 50 m an die Kayaks heran. Man kann sie Atmen und Abblasen hören und sie tauchen mehrmals ab und zeigen uns ihre Fluke. Leider müssen wir irgendwann umkehren und paddeln weiter zu einer kleinen Insel mit Adélie-Pinguinen. Danach müssen wir leider zurück aufs Schiff.
      Beim Aufwärmen in der Sauna schwimmen weitere Buckelwale am Schiff vorbei.
      Nachmittags machen wir einen weiteren Landgang zu Pinguinkolonien. Da wissen wir noch nicht, das es schon unser Abschied von der Antarktis sein wird. Abends gibt der Kapitän bekannt, dass ein Sturm mit bis zu 10 Beaufort Richtung Drake Passage zieht und wir deshalb die Reise vorzeitig abbrechen müssen und so schnell wie möglich nach Ushuaia zurückkehren. Eigentlich wären wir noch 2 Tage in der Antarktis geblieben. Schade, aber das zeigt eben, dass wir uns hier an einem recht extremem Ort befinden und der Mensch halt doch nicht alles im Griff hat.

Yalour

February 1, 2023 in Antarctica ⋅ ❄️ 2 °C