Markina-Xemein & Albergue

July 14, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Tag 8: Samstag, 14.07.2017

Markina-Xemein & Albergue Intxauspe Landetxea

Um kurz vor 17:00 erreichten wir Markina-Xemein und statteten als erstes einer alten Kirche mit einer echt spooky Ausstellung einen Besuch ab. Die Kirche selbst mit einem Altar aus drei riesigen Megalithen war mega beeindruckend, fast magisch.

Weiter ging es in die pulsierende Altstadt in der die Fiesta gerade in vollem Gange war. Auf dem Marktplatz war eine Bühne aufgebaut und es wirkte als wäre der komplette Ort feiernd auf den Beinen. Nach einigem Überlegen setzen wir uns in eine Bar und stießen erstmal traditionsgemäß mit Calimochos an. 🍷

Um 19:15 wurden wir nach einem kurzen Anruf vom Besitzer der privaten Herberge Intxauspe Landetxa abgeholt. Was für ein Service!! Und so ging es weiter. Wir bekamen ein warmes, reichhaltiges Abendessen und aßen als wären wir halb verhungert. 😄

Als wir ankamen trafen wir lustiger Weise auch die Franzosen aus der Herberge der vorherigen Nacht wieder, die uns morgens noch essen geschenkt hatten, da wir -verpeilt wie wir sind- uns nicht genug für die lange Etappe gekauft hatten.

Und da es ja keine Zufälle gibt, saß eben auch der amerikanische Hospitalero mit seiner Frau aus der öffentlichen Herberge aus Deba an unserem Tisch. Und es war klar, dass er uns erkannt hatte. Aber wir standen da drüber, konnten uns jedoch "dezente" Kommentare nicht verkneifen..😉 Er hatte wohl aber offensichtlich mit seiner Frau, die im
    Übrigen sehr nett war, über uns gesprochen. Denn sie versuchte, im Laufe des Gespräches zu erklären wie schwierig und "heartbreaking" es oft für sie sei, Pilger abweisen zu müssen, die es eigentlich dringend bräuchten und gestand sogar ein, dass es oft ungerecht zugehe bei der Vergabe von Plätzen, da es Menschen gäbe, die gar nicht wirklich pilgern, sondern sich durch den Ausweis einen günstigen Schlafplatz ergattern und das z.T. schon morgens wo man ja unmöglich als "richtiger" Pilger vor Ort sein kann...
    Später legten wir uns dann noch zum Sonnenuntergang auf die Liegen im Garten und genossen es, mal nicht um 22:00 eingeschlossen zu werden und vor allem Zeit zu haben. 😊