Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 25

Eine Nation im Schmutz und Lethargie

15 oktober 2015, China ⋅ 🌫 21 °C

So bitter es ist, aber das muss einfach mal raus, es ist wirklich unglaublich, ausserhalb Pekings ist es was Sauberkeit und Lethargie angeht unerträglich.
    Hoffe das wird in Shanghai wieder besser.
    Heute beim Frühstück zum Beispiel
    20 Kellnerinen stehen sich die Beine in den Bauch und schaffen es nicht einen Tisch abzuräumen oder abzuwischen, heisst man kommt in einen fast leeren Frühstücksraum und man findet keinen Tisch der ansatzweise sauber ist sodass man dort essen würde....
    Der Kracher zum Ende der Frühstückszeit werden die Tische für das Mittagessen eingedeckt, nicht das sie dafür vorher abgewischt worden wären aber es stört hier einfach keinen.. Ist wirklich keine Einzelerfahrung, wir sind ja jetzt einige Tage ausserhalb Pekings unterwegs und eines darf man nicht vergessen, wir sind hier in Städten mit mehreren Millionen Einwohnenr und in 4 Sterne Hotels und suchen uns schon Restaurants heraus die halbwegs sauber scheinen.
    Dazu kommt eine Lethargie die man nicht beschreiben kann, jeder Angestellte daddeldt ununterbrochen auf seinem Smartphone, egal wo, man betritt ein Geschäft, die Verkäufer hängen mit dem Kopf auf der Theke und daddeln, man geht in ein Museum, alle Angestellten daddeln, zu jeder Zeit an jedem Ort, ach ne, in der Freizeit, also zum Beispiel an der Haltestelle oder U-Bahn wird eher geschlafen.
    Und nur so nebenbei, ein chinesischer Gast aus unserem Hotel ist gerade mit einem neuen Rolls Royce Phantom abgefahren, also für Chinesen scheint das Hotel ok zu sein
    Meer informatie