Stadtbesichtigung HAMMERFEST

October 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Zwar etwas frisch mit 5°C - aber trocken. Also auf zur Stadtbesichtigung vom HAMMERFEST.

Leider ist der "Eisbär-Klub" geschlossen - eine Abwasserleitung in dem Museum war defekt und hat einen Wasserschaden verursacht. Schade: Darauf hatten wir uns gefreut.

In HAMMERFEST ist der nördlichste Punkt des "Struve Meridianbogens". Der russische Wissenschaftler STRUVE hatte vor knapp 200 Jahren mit Hilfe des Meridianbogens - der sich von HAMMERFEST bis ans SCHWARZE MEER erstreckt - die Abplattung der Pole der Erde gemessen bzw. berechnet. Heute ist der Meridianbogen mit seinen einzelnen Punkten UNESCO-Weltkulturerbe.

Der blaue Pavillon ist der Musikpavillon. Der Eisbär ist Wappentier von HAMMERFEST und entsprechend häufig zu sehen.

Die moderne Kirche von 1961 ist die protestantische Stadtkirche von HAMMERFEST.

Der "Stadtberg" ist 95 mtr hoch - von hier hatten wir eine fantastische Aussicht über HAMMERFEST. Ein Bild zeigt die Stadtkirche mit einem auslaufenden Hurtigrouten-Schiff im Hintergrund.

In HAMMERFEST ist übrigens kein Gebäude älter als ca. 75 Jahre - als im WWII die deutschen Besatzer abzogen, wurden SÄMTLICHE Gebäude der Stadt zerstört (bis auf die Friedhofskapelle).