ALT-UPPSALA

November 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Da es am Samstag fast durchgehend am Regnen war, entschlossen wir uns, bis UPPSALA durchzufahren. Hier wollten wir uns einige "Sachen" anschauen. Unser Stellplatz ist der Museums-Parkplatz (offiziell erlaubt!).

Genauer gesagt sind wir nach ALT-UPPSALA gefahren. Hier liegen drei große Hügelgräber und es gibt hier ein Museum. Historisch ist es ein Zentrum des "Alten Schwedens". Als dann im Jahre 1273 der Bischofssitz verlegt wurde, legte der Papst fest, dass der Name UPPSALA mitgenommen werden musste. Und somit ist hier seit knapp 800 Jahren "ALT-UPPSALA" (GAMMLA UPPSALA).

Samstagabend war endlich mal wieder Zeit, "auswärts' essen zu gehen. Ich war "unter-pommest".

Und Sonntag stand der Museumsbesuch an. Hier sind Artefakte aus den Ausgrabungen ausgestellt und die Geschichte wird erklärt. Das wurde im Museum auch mit Laiendarstellern vorgespielt - natürlich in Schwedisch - und das haben wir leider nicht verstanden.

Die Kirche hat ihre Form seit ca. 500 Jahren. Ausgrabungen zeigen, dass sie ursprünglich größer war. In dieser Kirche liegt der schwedische Gelehrte "Anders CELSIUS" begraben - auf ihn geht die Temperatureinteilung "Grad Celsius" zurück.