HAMBURG - Tag 1

November 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Weiter geht's nach HAMBURG.

Unser kostenloser Stellplatz lag direkt an der Hafencity - quasi einen großen Steinwurf von der Elbphilharmonie entfernt bzw. nur 200 mtr vom Miniatur-Wunderland. Hier darf von Freitag abends bis Montag morgens kostenlos geparkt werden.

Zu unserem Leidwesen waren Tickets für die Elbphilharmonie für die nächsten 5 Tage schon ausgebucht.

Am Samstag Abend ging es auf die "sündige Meile" - ein Steak im Steakhaus war gut und erstaunlicherweise gar nicht teuer. Vielleicht haben wir aber auch die skandinavischen Preise noch im Hinterkopf.

Sonntag morgen stand dann natürlich der Fischmarkt an.

Und am Sonntag nachmittag dann ein Besuch im Miniatur-Wunderland. Auf mittlerweile 1500 m² Modellfläche verteilt auf 2 Gebäude werden insgesamt 10 Themenwelten dargestellt. Eine Gleislänge von ca. 16,1 km beherbergt 1.120 Züge mit ca. 10.500 Waggons.
    Die Anlage wird gesteuert von 53 Computern, die 1.392 Signale und 3.517 Weichen bedienen.
    Besonders beeindruckend fanden wir den Flughafen. Startende und landende Flugzeuge - die ganzen Flughafenfahrzeuge - alles "wuselte" durch die Gegend.

Wir waren knapp 4 Stunden dort - die Zeit verging im Flug. Gern wären wir noch länger geblieben.