• Besichtigung der Kathedrale von ....

    December 11, 2023 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

    ..... SANTIAGO DE COMPOSTELA

    Heute war es endlich soweit: Nachdem wir schon vor 8 Tagen hier angekommen waren und die eigentlich geplante Führung am letzten Freitag abgesagt wurde, haben wir heute die Kathedrale, das Museum sowie die "Portico of Glory" unter der fachkundigen Führung von Sylvia genossen.

    Und im Nachhinein war es echtes Glück für uns, dass die Führung am Freitag abgesagt wurde. Waren wir doch heute die Einzigen, die an der englischsprachigen Führung teilnahmen. Wir hatten somit eine Privatführung zum Preis einer Gruppenführung.

    Natürlich kann man die Kathedrale ohne Eintrittsgebühr besuchen. Allerdings hätten wir dann keinerlei Hintergrundinformationen gehabt.

    So wurden wir z.B. darauf aufmerksam gemacht, dass man aus der Kathedrale in eine andere kleine Kirche gehen kann, die nichts mit der Kathedrale zu tun hat. Das man sich als Normalsterblicher in der Kathedrale NICHT trauen lassen kann - aber in dieser kleinen Kirche und die Warteliste dafür NUR 2 Jahre lang ist. Für uns wäre das einfach eine weitere Kapelle gewesen.
    Auch am ursprünglichen Tor wären wir vorbeigegangen, das der riesige Weihrauchkandelaber mit einem Gewicht von über 50 kg und einer Höhe von 1,55 mtr vor dem Altarraum mit einer Geschwindigkeit von 68 km/h schwingt, jedoch seit letzter Woche der Kandelaber abgenommen werden musste, da das Pendelgerüst instabil scheint, man gegen eine "Spende" von 600 € den Kandelaber für sich privat schwingen lassen kann, ..... - alles Informationen, die wir nicht gehabt hätten.

    Fotos von dem Museum bzw. der beeindruckenden "Portico of Glory" durften leider nicht gemacht werden - da wacht die Security drüber.

    Und die Kathedrale kann man mit Bildern nicht erfassen - die muss man gesehen haben.
    Allein der Altarraum mit dem über 10 mtr tiefen goldenen Altar - der übigens von uns auch begangen wurde - kann man sich auf den Fotos kaum vorstellen.

    Und zum Abschluß stand für uns dann noch "Kaffee und Kuchen" in dem historischen "Café Casino" an - man gönnt sich ja sonst nichts .... 😄😄😄
    Read more