• Literatur temple

    12. marts 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

    Der Literaturtempel ist ein konfuzianischer, als Nationalakademie erbauter Anlagenkomplex. Der Begriff Literaturtempel bezeichnet weder einen Tempel, noch diente die Anlage je religiösen Zwecken.

    Im Jahr 1070 wurde der Tempel vom dritten Kaiser der Lý-Dynastie Thánh Tông erbaut, stellt die Anlage von Anbeginn die erste Akademie des Landes dar. Im Jahr 1076 wurde im Gedenken an den weisen Konfuzius die Nationale Universität, auf dem Gelände des Literaturtempels gegründet.

    Während der Trần-Dynastie (1225 bis 1400) und später nachfolgender Dynastien wurde die Tempelanlage mehrfach überarbeitet. Über die Jahre fanden im Literaturtempel Zerstörungen, Wiederaufbau, erneute Zerstörungen statt.

    Heute gilt die Anlage als bedeutende historische und kulturelle Hinterlassenschaft in Hanoi. Eine Teilansicht der Anlage, einen Ausschnitt des Sees der himmlischen Klarheit (Thien Quang Tinh), zeigt die Rückseite der 100.000-Đồng-Banknote.

    Der Anlagenkomplex unterteilt sich in fünf ummauerte Innenhöfe, die sich nach klassischem Schema chinesischer Wohn- und Tempelanlagen entlang einer Nord-Süd-Achse aufreihen.
    Læs mere