• Xieng Thong Tempel

    14. März 2023 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

    Wat Xieng Thong "Tempel der Goldenen Stadt" ist eines der wichtigsten laotischen Klöster und wurde zwischen 1559 und 1560 von König Setthathirath erbaut. Setthathirath herrschte über das Königreich Lan Xang ("Land der Millionen Elefanten"), ein geografisches Gebiet, das heute Laos ist.

    Vat Xieng Thong war ein königlicher Tempel unter der Schirmherrschaft der königlichen Familie und diente als Ort für die Krönung von Königen, als Kultstätte für Mönche und Laien, als Schrein für buddhistische Reliquien, als Ort für religiöse Riten und Feste, als Bibliothek für alte Schriften und als Schauplatz traditioneller Architektur.

    Ein Sim ist die zentrale Schreinhalle eines laotischen Tempels und besteht in diesem Falle aus neun kaskadenförmigen Dächern und ist mit Goldschablonen verziert. Entlang der Mitte des Daches befindet sich das Dok So Fa, kleine, mit Gold überzogene Pagoden, die sich nach oben in den Himmel recken. Viele weitere Bauten ergänzen den Sim, darunter die Kouti, Ho Tai und Hor Kong, die Bibliothek, die Wohnräume der Mönche bzw. das Bootshaus.
    Weiterlesen