• Etappe 6 von Les Houches nach La Boerne

    8 сентября 2022 г., Франция ⋅ ☀️ 8 °C

    Nach unserer längsten Etappe sollte man meinen, dass etwas Entspannung ansteht oder eine kleine Auslaufetappe. Nicht bei uns! Mit etwas mehr als 26 km war die Etappe vergleichsweise kurz, hatte es dafür aber mit über 2.000 Höhenmeter in sich.

    So wollten wir nach dem Frühstück auch früh los. Der Regen war da anderer Meinung und so wollten wir diesem etwas Zeit geben, sich zu verausgaben. Unsere Unruhe führte dann aber doch dazu, dass wir recht bald starteten, da wir ja wussten, was bevorstand. So stiefelten wir in Regenjacke und Rucksackhülle los.

    Die ersten 10 km kannten nur eine Richtung und das war hoch. Wir waren ziemlich schnell unter der Regenjacke so nass wie darüber. Noch bevor der Regen aufhörte, hatten wir uns daher auch schon entledigt. Glücklicherweise wurde das Wetter besser, je höher wir kamen.

    So konnten wir dann auch das erste Mal sicher den Mont Blanc sehen. Oben angekommen gab es dann die klassische Ernüchterung eines Gipfels, den man sich schwer erklommen hat, auf dem Touristen in Flip Flops warten. Die Seilbahn war in betrieb und erschloss jedem diese Bergwelt.

    So tigerten wir weiter nach einem kleinen Mittagessen. Die Kilometer zogen sich und wir kamen von einer Seilbahnstation zur nächsten. Gegen Ende wurde es dann noch technisch, als wir auf einmal vor einem Abhang standen, von gut 30-50 m. Mit Gepäck ging es dann über exponierte Leitern bergab.

    Die letzten Kilometer gingen dann auch noch rum, um festzustellen, dass wir noch etwas Zeit bis zum Sonnenuntergang gehabt hätten.
    Читать далее