• Zitadelle von Huế

    23 marca 2023, Wietnam ⋅ ☀️ 34 °C

    Die 1804 erbaute Zitadelle von Hue war die frühere Residenz der Kaiser der Nguyễn Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking.

    1804 errichteten Tausende von Arbeitern um eine nahezu quadratische Grundfläche einen 10 km langen Erdwall, der von einem mehr als 20 m breiten Wassergraben umgeben ist. Später wurde der Erdwall durch eine Steinmauer ersetzt. Die Herrschaft des Kaisers dauerte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis dahin umfasste das Innerste, die dem Herrscher und seiner Familie vorbehaltene Verbotene purpurfarbene Stadt viele Gebäude und mehrere hundert Räume.

    Anders als ihr Vorbild, die Verbotene Stadt, ist die Zitadelle nicht genau nach Süden hin ausgerichtet, sondern, sich dem Lauf des angrenzenden Parfüm-Flusses anpassend und am Berg Ngu Binh orientierend, verläuft ihre Achse mehr von Nordwesten nach Südosten. Das Haupteingangstor ist das südlich gelegene Mittagstor, zu welchem drei Brücken führen wovon die mittlere Brücke und das mittlere Tor dem Kaiser vorbehalten waren.
    Czytaj więcej