Gefährliches Pflaster!

July 19, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Jörg hatte heute morgen noch keinen Hunger, deshalb hat er sich unterwegs ein Brötchen gekauft um es auf dem Weg zu essen. Nach etwa der Hälfte kam es allerdings zu einem hinterhältigen und heftigen Angriff einer Möwe (so schnell konnte ich gar nicht gucken) und die zweite Brötchenhälfte lag auf der Straße. Schnell waren noch mehr Möwen da und Jörg musste sich geschlagen geben, das Brötchen war nicht mehr zu retten.
    Ich hatte schon gelesen, dass die Finnen Zebrastreifen eher als Straßendekoration ansehen, heute habe ich das dann nochmal aktiv beigebracht bekommen. Zum Glück hat der Autofahrer rechtzeitig gebremst und ich bin nur zur Seite gesprungen. Wir warten jetzt an den Zebrastreifen ohne Ampel erst, ob die Autos auch anhalten bevor wir gehen. Auch auf die Fahrradfahrer muss man aufpassen, man vergisst als Fußgänger schnell, dass es hier so tolle Radwege gibt und steht plötzlich (weil man über die Straße möchte) direkt am Fahrbahnrand AUF dem Radweg. 😮
    Trotzdem hatten wir eine recht vergnüglichen Tag und haben heute den ÖPNV getestet (funktioniert gut).
    Der Hauptbahnhof von Helsinki wirkt sehr monumental, mit vier mächtigen Statuen vor dem Eingang und der wahrscheinlich schönsten Burger King Filiale weltweit.
    Danach haben wir die Felsenkirche (Temppeliaukion Kirkko) besucht. Von außen recht unscheinbar, von innen hat sie mich sehr an James Bond Filme aus den 60er Jahren erinnert (Ich habe nur darauf gewartet, dass Blofeld um die Ecke kommt.), in den Granitfels gesprengt, mit verglasten Betonrippen und einer Kuppel aus Kupferplatten ist sie auch ohne Bond-Bösewicht sehr sehenswert.
    Nach einem Abstecher zum Sibelius Denkmal (Jean Sibelius war ein finnischer Komponist) und unserer Kaffeepause, ging es weiter zur Vanha Kauppahalli (alte Markthalle). Zum Glück hatten wir uns vorher gestärkt, denn an den Ständen gab es viele (bestimmt) leckere Sachen zu kaufen - allerdings zu "Touristen-Preisen".