Ganz weit im Süden

September 29, 2023 in Norway ⋅ 🌬 14 °C

Danke für die vielen Genesungswünsche, Jörg ging es heute zumindest besser, so konnten wir weiter reisen.

Lindesnes Fyr ist der südlichste Punkt von Norwegen und nachdem wir am Nordkap waren wollten wir natürlich auch zum Südkap. Die beiden Orte liegen 2518 km auseinander (Luftlinie) und wir haben für die Strecke (mit Umwegen) 44 Tage gebraucht.

Wir hatten Glück, kurz n ach unserer Ankunft hat sich auch die Sonne ein bisschen gezeigt. Ein paar Häuser, der Leuchtturm und eine gut erhaltene Bunkeranlage gab es zu besichtigen.
    1655 wurde hier das erste Leuchtfeuer angezündet, da das Schiff mit der Kohle aus England bringen sollte, zu viel Zeit brauchte, wurden erstmal ein Holzturm mit 30 Kerzen hinter Bleiglas genutzt. Das war wohl nicht ideal, aber auch das Kohlefeuer war wohl nicht das Ware, darum war im Herbst 1656 schon wieder Schluss. Erst 69 Jahre später wurde ein neuer Versuch gestartet, diesmal sogar mit zwei Leuchtfeuern, damit es nicht zur Verwechslung mit dem dänischen Skagen kommt.
    Nach der Besetzung Norwegens durch die Deutschen wurden die Verteidigungsstellungen mit 4 Kanonen errichtet, die Kanonen sind nicht mehr da, aber die Laufgräben und Bunker sind gut erhalten.

Bis Kristiansand sind wir noch gefahren, hier haben wir uns für zwei Nächte eine Ferienwohnung gemietet. Ausgestattet mit allem was man braucht (und mehr), außerdem einen tollen Ausblick auf den Fjord.