Marseille

January 2 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Bonne année! - Frohes neues Jahr! Unser Silvester verlief sehr ruhig, gegen 23 Uhr sind wir ins Bett gegangen weil mir kalt war (bei 10° ist es nicht gemütlich dauerhaft draußen zu sitzen) und wir einfach müde waren.
    Neujahr war Waschtag und wir haben ein wenig weiter geplant.

Heute dann der Ausflug nach Marseille, der ältesten Stadt Frankreichs. Gegründet wurde sie von den Griechen gegen 600 v. Chr., erst 49 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern erobert.

Dass Marseille außerdem sehr groß ist (die zweitgrößte Stadt Frankreichs) haben wir schnell gemerkt und irgendwie waren wir etwas überfordert. Wo lang oder wohin zuerst? Eigentlich ist die Stadt viel zu groß für einen Tagesausflug, aber morgen wollen wir weiter.
    Schließlich haben wir entschieden mit dem Hop-on-hop-off-Bus zu fahren. So kann man viel sehen (ohne viel zu laufen) und bekommt auch direkt viele Infos zur Stadt.
    Beim Ticket kaufen bekamen wir direkt den Hinweis (mit Blick auf Jörgs Kamera), "am besten auf der rechten Seite im Bus hinsetzen, da hat man die bessere Sicht."
    Die Straßen in den Städten sind oft nicht so ganz eben (um es mal nett zu formulieren), außerdem bauen die Franzosen gerne noch zusätzlich Hubbel auf die Straßen (in verschiedenen Höhen, damit es nicht langweilig wird), so wurden wir schön durch die engen Straßen geschaukelt. Eng war es wirklich, mehrmals mussten Autos zurück setzen, damit der Bus durchkommt.

Nach der Bus Tour wollten wir aber gerne doch noch etwas von der Innenstadt sehen und sind durch ein arabisches Viertel zum "Porte d'Aix" gelaufen. Der Triumph Bogen ist ganz nett, leider die Gegend drum herum nicht so sehr.
    Auch wenn Marseille nicht mehr so kriminell ist wie früher gibt es natürlich immer noch "Problemviertel" mit viel Armut.

Auf dem Weg zurück zum Auto haben wir noch einen Weihnachtsmarkt gefunden, das hat unsere Stimmung wieder gehoben.