British Virgin Islands
Spring Bay Land

Von Insel zu Insel auf den BVIs

April 8 in British Virgin Islands ⋅ ⛅ 27 °C

Am 8.4. verabschieden wir uns von der schaukeligen Bucht vor Spanish Town von Virgin Gorda, wo wir einklarierten, und segeln weiter zur nächsten Insel der BVIs, Tortola. Dort werden am nächsten Tag unsere Freunde Annett und Andreas aus Bitterfeld ankommen. Sie werden uns für 1 Woche begleiten. Leider können wir aufgrund des Windes nicht in der Bucht ankern, welche fußläufig vom Flughafen zu erreichen ist. Wir legen uns hinter Buck Island an eine ruhige schöne Stelle, der Anker hält sofort im weichen Sand. Der Ausflug zum Supermarkt gleich an Land ist ein wenig enttäuschend. Er hat zwar eine Art eigenen Dinghi Dock, dieser Zuweg ist aber voller Sargassum, und der Fußweg am Rand verwahrlost. Für etwas Obst und Gemüse reicht es, nicht umsonst haben wir alles Andere schon in St. Maarten gebunkert.
      Durch Umleitungen der Inlandsflüge kommen Andreas und Annett erst im Dunkeln an nach ihrer anstrengenden Flugreise mit vielen Zwischenstopps. Leider fiel der für uns extra auf Wunsch im Duty-Free gekaufte Uso am erneuten Zoll den Flüssigkeitsregeln zum Opfer und wurde einfach ausgekippt….😫.
      Am 10. Mai ist am Spätnachmittag Einchecken zur Veranstaltung „Fountaine & Pajot Owners Rendezvous 2024 BVIs“ in der Nanny Cay Marina selbe Insel. Außer einer italienischen Gruppe sind wir offenbar die einzigen Europäer auf dem Meeting. Viele der anwesenden Amerikaner sind auch nicht mit eigenem, sondern mit einem Charterboot da. Das Abendessen findet in einem schönen Strandrestaurant statt. Von F&P selbst aus Frankreich sehen wir nur Romain Motteau, den Juniorchef. Er sucht aufmerksam das Gespräch mit vielen Crews, so können wir auch mal mit ihm Erfahrungen austauschen.
      Am nächsten Tag dem 11.4. startet das gemeinsame Segeln. Es sind 21 Katamarane vor Ort, und man sieht - besser als auf jeder Messe - eine Vielzahl von Größen und Modellen bis zur 67 Fuß ALEGRIA, ein Boot mit 5 Doppelkabinen, 5 Bädern und einem Whirlpool am Bug.
      Das Ziel für heute ist eine weitere Insel der BVIs, Norman Island. In einer riesigen Bucht finden alle eine Mooring Boje oder einen Ankerplatz.
      Abends findet der „Piraten Abend“ statt. Andreas und Annett konnten sich in Deutschland noch gut mit entsprechenden schönen Kostümen versorgen. Für uns war das hier in der Karibik schwieriger. Für Uwe haben wir noch was Lustiges mit Perücke gefunden. Abends wird nach einem Buffet mit eher Snacks ausgiebig getanzt und gefeiert. Um 21.30 Uhr ist aber jeweils Schluss…. 21.00 Uhr ist ja bekanntlich die Mitternacht der Segler.. 🌒 und alle suchen mit ihren Dinghis im Dunkeln den Weg zu ihrem Katamaran.
      In der Nacht herrscht schon recht ruppiger Wind und Pfeifen am Ankerplatz, der Anker hält es aus.
      Tags drauf ist Weitersegeln zur Insel Marina Cay auf dem Programm. Bei einer steifen Brise mit bis zu 28 ktn meist von vorn machen wir uns um 10 Uhr auf und kreuzen über 2,5 h munter hin und her mit einer dokumentierten Schnittgeschwindigkeit von 8 ktn. Auch unsere Freunde vertragen die Spritztour gut, sie sind ja auch seit einigen Jahren im Urlaub im Mittelmeer auf ihrem Boot Segeln gewesen. Im Sommer bekommen sie ihre neue ELBA 45 ausgeliefert. Da ist es für die Beiden schon sehr interessant, wie der Lebensalltag auf so einem Gefährt aussieht. Auch fürs Navigieren passt Andreas gut auf, welche Apps u.a. fürs Loogbook oder für die Wettervorhersage bei uns genutzt werden.
      Trotz unserer rasanten Segeltour gewinnen wir dieses Jahr keinen Preis beim „Dash“ (hier wird nicht gestoppt, sondern Jeder gibt seine selbst geloggten Zeiten ab).
      Wir verbringen den Abend im „Marina Cay Bar & Grill“ bei leckerem Buffet und toller Live-Musik.
      Am Nachmittag, als wir uns zwischen zwei Regenschauern die Location zum Kaffeetrinken schon mal anschauen wollen, ist dort eigentlich nicht geöffnet wg. Vorbereitung der „geschlossenen Veranstaltung“. Wir bekommen doch ein Getränk und Jeder 1 Stück Cheesecake. Dieses Stück kostet sage und schreibe 14 Dollar. Immerhin schmeckt es sehr lecker.
      Gerade sind wir nun - wieder kreuzend - auf dem Weg erneut zu Virgin Gorda, zur „Bitter End Marina“. Dort sollen heute Nachmittag ein Beach Volleyball Contest sowie ein Hobie Cat Beach Relay stattfinden. Wir sind gespannt. Es wird auch der letzte Abend des Eignertreffens sein. Danach kann man sich noch ein paar Tage freiwillig der Flotille anschließen.
      Insgesamt sind wir aber mit der Organisation und dem Rahmenprogramm viel weniger zufrieden als vor 2 Jahren in Kroatien. Damals lag die Supervision die ganze Zeit in F&P Hand und alles war genial organisiert. Diesmal ist „waypoint yacht charter“ hauptverantwortlich, und es schleift hier und dort. Es fehlen gelegentliche Durchsagen über Funk oder e-mail announcements, und auch tagsüber wird - neben Segeln - viel weniger für die Teilnehmer angeboten. Den Amerikanern gefällts offenbar so wie es ist…

Tag 10 Tortula und Virgin Gorda

November 29, 2023 in British Virgin Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir bereits um 8 Uhr mit der Fähre zur Nachbarinsel Virgin Gorda gefahren und haben die riesen Granitfelsen am Meer besucht. Es war sehr beeindruckend, teilweise auch ziemlich eng um durch die Felsen durchzukommen. Aber ein toller Ausflug mit schönen Stränden und kristallklares Wasser.Read more

🇻🇬 Tortola - Virgin Gorda u. The Baths

January 17 in British Virgin Islands ⋅ 🌬 27 °C

Fahrt mit der Fähre (1 Stunde 15) und dann mit dem Safaribus zum Strand „The Baths“. Vorher zwischen riesige Steine und Felsspalten durchgeklettert.

Spring Bay Land