Weltreise mit unserer Vitila

• 6.9ksea miles
  • 60kilometers

Slippender Anker

July 9, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Heute Morgen, gegen 7:00 Uhr in unserer Bucht vor Lakki auf Leros ertönte der Ankeralarm. Es hat schon die letzten Tage viel Wind gegeben, aber eine starke Windböe muss den Anker ausgebrochen haben. Er hatte sich aber schon wieder eingegraben, als ich mir die Sache genauer ansah. Leider hielt er nicht sehr lange und unsere Vitila ging wieder auf Wanderschaft. Also Anker auf und neu geankert. Schade das unser zweites Headset immer noch nicht da war. Die Verständigung bei 30 Ktn Wind war gar nicht so einfach. Es klappte aber gleich beim ersten Versuch und wir legten gleich 70 m Kette aus, fast alles was wir haben.

Arbeiten:

- Brett mit Wettergeräten fertig gemacht, muss jetzt nur noch angeschraubt werden

- Mehl gemacht

Warten auf …. Das neue Bimini

July 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Wir warten auf einen freien Platz im Stadthafen von Lakki, damit Yannis der Segelmacher mit dem Anpassen des neuen Bimini fortfahren kann. Außerdem muss der Elektriker noch die 2 neuen Solarpanels anschließen sowie Leitungen versenken, und Georgios den Geräteträger auf Uwes Wunsch hin verstärken. Die Leute von Boats & Parts sind echt super nett! Einen neu gekauften stabileren Rost für unseren Elektrogrill passt Georgios noch genau an, damit er in der Schiene des Grills sicheren Halt findet. Das schenkt er uns…. Ebenso wie eine Halterung für unsere Überwachungskamera für den Mast.
    Tagelang dauern die Anpassungs-
    arbeiten der Firma Sotiris Sifounios für die neue „Kuchenbude“ und den Sonnenschutz auf drei Seiten der Bank am Steuerstand. Es ist alles Hand- und Maßarbeit, da es kaum irgendwo rechte Winkel gibt und jedes Boot und die Wünsche der Kunden unterschiedlich sind. Im Stadthafen steht die Luft, und es herrschen 38 Grad in diesen Tagen. Täglich kommen Sotiris und Bastian aufs Boot und passen Schritt für Schritt alles an.
    Außerdem wird unsere Granitplatte für unser Eignerbad geliefert und auf dem Gehweg per Hand mit dem Trennschneider zugeschnitten. Sie soll im Bad als Ablage auf der weißen Kunststoffplatte verbaut werden. Das hatte ich mir zur Verschönerung gewünscht. Zwei Wochen vorher hatten wir eine schön gemusterte Granitplatte im Installationsgeschäft ausgewählt.
    Auch eine kleine Klimaanlage zum Kühlen in den heissen Nächten baute Uwe in dieser Zeit unter unserem Bett ein. Da sie seewassergekühlt ist, hatte er eigens dafür im Trockendock einen neuen Borddurchlass bohren müssen . Nicht zu vergessen der Einbau von einigen Regalbrettern in der Skipperkoje auf der Steuerbordseite: dadurch konnte Uwe sein ganzes Werkzeug dort nun viel übersichtlicher einräumen. Nach zwei Wochen war endlich alles fertig und das Segeln sollte losgehen!
    DJ

Rückwärts Anlegen gegen den Wind…

July 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Heute wurde überraschend ein Platz in der Stadtmarina frei, weil ein größerer Katamaran ablegte. Da hieß es hurtig in der Bay den Anker lichten und trotz ablandigem Wind die Lücke anpeilen… beim zweiten Versuch saß „die Peilung“ von Uwe, ich ließ den Anker beim Rückwärtsfahren fallen und warf den ersten Festmacher… in die Arme von Yannis…. Der kam dann gleich mit Basti, um am Bimini weiterzuwerkeln ….👍🏼Read more

Hitze

July 15, 2023 in Greece ⋅ 🌬 29 °C

Heute gibt es nicht so viel Neues zu berichten. Eigentlich hatten wir gehofft, Lakki zu verlassen. Daraus ist aber leider nichts geworden.

Heute Vormittag sind wir noch einmal einkaufen gegangen und wollten auch gleich noch das fehlende Kissen bei unserem Segelmacher abholen. Dieses war aber noch nicht fertig. Um 14:00 Uhr sollten wir wieder kommen. Für eine Abreise zu spät, da Nachmittags der Wind immer sehr auffrischt. Wir entschieden uns daher, noch ein schönes Eis zu essen und dann das Kissen abzuholen. Gerade als wir das Dinghy besteigen wollten, rief Sebastian an und teilte uns mit, dass das Kissen fertig sei. Er kam zum Steg und ich brachte das Kissen schnell noch zum Boot. Danach ging es zur Eisdiele. Wir bestellten je drei Kugel in Eis in einem Becher. Wir bekamen aber jeder sechs Kugeln. Das Eis ist hier sehr lecker und so ließen wir es geschehen. Ich war allerdings auf die Rechnung gespannt…

Nachdem wir das leckere Eis und den Frappé genossen hatten, ging es ans Bezahlen, und siehe da, wir mussten nur insgesamt sechs Kugeln bezahlen. Wie war das geschehen …? Ich habe n i c h t mit der Bedienung geflirtet… never..😱

Zurück auf dem Boot ging es erst einmal ins Wasser. Bei der Hitze (38°) mussten wir und erst einmal abkühlen. Danach habe ich einen Handlauf in die vordere Luke als Seilhalter eingebaut und einige Edelstahlstangen geputzt. Abends bin ich dann nochmal in den Ort um letzte Einkäufe zu erledigen. Am Abend grab es dann eine wahnsinnig leckere Dorade vom Grill, die Doris heute Mittag gekauft hatte.

Eingeweht

July 16, 2023 in Greece ⋅ 🌬 29 °C

Heute sollte nun unsere Reise starten. Wie üblich standen wir gegen 7:00 Uhr auf. Was mir aber gleich auffiel, es wehte draußen der Wind noch reichlich. Beim Frühstück und nach dem Wetterstudium entschieden wir uns, noch in der sicheren Bucht zu bleiben. Die nächsten Tage weht es noch weiter stark aus Nord, in Böen bis zu über 35 Knoten. Das wollen wir uns nicht antun, es drängt ja nichts.

Gegen 10:00 Uhr kam die Coast Guard und schickte neben uns ankernde Boote weg. Diese waren der großen Fähre, die kommen sollte, im Weg. Wir durften bleiben, noch. Wenig später kam das Ungetüm, Doris bekam es mit der Angst zu tun, denn die Fähre näherte sich bis auf wenige Meter. Kurze Zeit später kam die Coast Guard dann auch zu uns und bat uns dringlich, den Ankerplatz umgehend zu wechseln. Sicherlich hatte der Kapitän der Fähre einen kritischen Spruch losgelassen. Das Ankerfeld hatte sich zu diesem Zeitpunkt leider schon sehr gefüllt gehabt, und wir hatten Mühe, einen neuen Platz zu finden.

Ich nutzte die freie Zeit, um das Boot weiter zu reinigen. Die Solarpaneele hatten einiges an Staub abbekommen, und Energie kann man ja auf einem Boot nie genug haben. Hat auch wirklich was gebracht. Unsere Feststoffwesten, die zum Ärger von Doris noch in der Gästekabine herumlagen, habe ich nun auch mal weggeräumt.

Wanderung zum Hausberg

July 18, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Seitdem wir hier in Lakki sind, haben wir uns vorgenommen, dass wir den Berg mit der imposanten Steinkuppe besteigen. Bisher haben wir es immer verschoben, zu heiß, keine Zeit. Wir fanden immer eine Ausrede. Da der Wind heute wieder zu stark aus Nord blies, hatten wir beschlossen, eine weiteren Tag in Der Bucht von Lakki zu bleiben. Wir hatten nichts Besonderes vor, und so beschlossen wir, was wir bis jetzt hinausgeschoben hatten. Der Weg ging anfangs noch an den Häusern vorbei, später wurde daraus ein „Feldweg“, nach einer Kreuzung schliesslich ein steiniger Pfad. Doris lief immer ein Stück hinter mir, und als ich mich mal umdrehte, sah ich, wie sie humpelte. Ich dachte gleich, sie hat sich gezerrt. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sie nur von einer gemeinen Stechpflanze gestochen war. Den Dorn konnte ich aus der kleinen Zehe entfernen, und so ging es weiter bergauf. Ziemlich oben am Berg kamen wir an einem verlassenen Gehöft vorbei. Der Pfad hörte hier auf, und wir mussten uns einen Weg nach oben bahnen. Glücklicherweise wurden die gemeinen Disteln weniger. Oben angelangt wurden wir mit einem tollen Rundblick belohnt. Wir ruhten uns aus, genossen die Aussicht, tranken aus unseren Flaschen, (diesmal hatten wir genug dabei). Zum Abschluss legten wir noch einen Stein auf das Steinmännchen, und dann begann der Abstieg. Unterwegs erhielten wir dann die traurige Nachricht, dass die Mutti von Doris verstorben ist. Sie lag schon einige Tage auf der Paliativstation, so dass wir von ihrem Ableben nicht unvorbereitet getroffen wurden.

Unten am Steg angekommen fuhren wir gleich zum Boot, wo wir unsere Siesta abhielten.

Unsere Pläne, nach Thessaloniki zu segeln, haben sich damit erst einmal erledigt. mal sehen wie es weiter geht.

Warten auf den Start

July 19, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Da wir noch nicht wissen, wie es mit der Beerdigung von Doris Mutti weiter geht, haben wir beschlossen noch in der Bucht zu bleiben.

Martin, ein befreundeter Segler, ebenfalls im Besitz einer Helia 44, meldete sich zurück. Er ist Pilot bei einer österreichischen Fluglinie und kam zurück aus Berlin. Ich hatte ihm die alten Seitenteile von unserem Steuerstand versprochen, die wir ja nun nicht mehr brauchten. Wir trafen uns beim Segelmacher: ich holte noch ein überarbeitetes Sonnensegel, er die Seitenteile. Beim Bootsausrüster besorgte ich dann noch etwas Getriebeöl, denn heute sollte nun endlich der Ölwechsel beim Generator gemacht werden. Zurück auf dem Boot machte ich mich gleich an die Arbeit und pumpte das Öl ab. Gerade als ich bei der Arbeit war, kam Martin mit seinem Katamaran vorbei. Er wollte sich unsere Helia auch mal anschauen. Er machte sich an unserem Boot fest und ich holte ihn und seinen Sohn Alex mit dem Dinghi rüber. Nach einer kurzen Stippvisite - der Wind nahm immer mehr zu und unserer Anker drohte auszubrechen - was er letztendlich dann auch tat, segelten die zwei weiter, und ich nahm meine Arbeit wieder auf. Nach dem Abpumpen des Öles mussten wir aber erst mal erneut nach Lakki rüber, denn ich hatte noch keinen richtigen neuen Ölfilter. Also auf mit dem alten Öl und Filter und einen neuen gekauft. Der alte Filter musste natürlich seinen letzten Rest Öl im Dinghy „loswerden“, schöne Sauerei. Den Filter brauchte ich aber, damit wir einen neuen passenden aussuchen lassen konnten. Zielstrebig ging ich zu Artemis, es war aber Mittwoch und Mittwoch Nachmittag hat dieser geschlossen. Auf zum nächsten Chandler. Dieser hatte aber keine Filter und schickte mich weiter zur Tankstelle. Hier bekam ich endlich meinen Filter und konnte glücklicherweise auch mein altes Öl da lassen. Zurück am Boot konnte ich nun den neuen Filter einbauen und wieder einen Haken auf der Todo-Liste machen.
    Doris hatte inzwischen die Nachricht bekommen, dass ihre Mutter erst ab Mitte August beerdigt werden kann. Das hieß nun für uns, am Donnerstag geht es raus aus der Bucht Richtung Norden.

Start unserer Reise

July 20, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Heute nun ging es los. Wie immer standen wir kurz nach sieben Uhr auf, sprangen ins Wasser und frühstückten ausgiebig. Gegen 9:00 Uhr ging es dann Anker auf und los ging es. Zuerst nur mit der Genua, der Nordwind kam direkt von hinten. Als wir die Bucht verließen änderte ich den Kurs und wollte das Groß mit stehender Genua hochziehen. Das gelang mit großen Mühen, muss aber in Zukunft noch besser klappen. Mit 21 Ktn hatten wir allerdings auch ordentlichen Wind. Der wurde durch die Fallwinde noch stärker, so dass wir schon über das 2. Reff nachdachten. Bei genauem Hinschauen sah man aber, dass die Schaumkämme weiter vorn schon weniger wurden, und so ließ ich das erste Reff eingebunden, was sich auch als richtig erwies. Wenig später refften wir sogar aus.

Fast schien der Wind zu Mittag ganz einzuschlafen, er überlegte es sich dann aber anders und blies mit gemütlichen 12 Ktn, was sehr angenehm war. Um 14:30 erreichten wir unser Ziel, und der Anker fiel in einer schönen Bucht vor Leipsoi. Nach dem obligatorischen Ankercheck gab es zum Kaffee Jogurt mit Wallnüssen, Waldhonig und Pfirsichen.

Nach dem Kaffeetrinken entschloss ich mich, meine Motorwinsch zu überholen. Ich hatte festgestellt, dass sie etwas schwergängig lief. Leider fehlt im Nadellager schon eine Nadel, die ich demnächst ersetzen muss.

Doris ist jetzt am Kochen. Heute gibt es Gulasch mit Reis und Zucchini.

Murphy war mal wieder an Bord

July 21, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Heute wollten wir zu den Lagunen der Insel Arkoi. Pünktlich um 9:30 Uhr sollte es los gehen, ging es auch, aber nicht weit. Beim Hochziehen des Segels sah ich, dass die untere Segellatte lose war. Sie hatte sich aus der Halterung gelöst, vielleicht gestern, als das Groß so geschlagen hat. Wir sind gleich wieder umgedreht und haben den Anker geworfen. Nach ca. einer Stunde hatte ich den Schaden mit Hilfe von Doris behoben. Also wieder Anker auf und ab zur Lagune. Diesmal lief alles glatt, und wir hatten einen schönen Törn bei moderatem Wind genau von vorn. Wir mußten zwar etwas Kreuzen, das war aber nicht schlimm, da wir es nicht weit hatten.

In der Lagune angekommen habe ich mich gleich an das nächste Projekt ran gemacht: Unser großer Kühlschrank lief seit Tagen durch und kühlte nicht mehr richtig runter. Von Martin hatte ich den Tipp bekommen, doch mal den Lüfter zu überprüfen. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, er bewegte sich gar nicht. Beim Drehen fiel mir auf, dass er sich irgendwie schwer bewegen ließ, als drücke er gegen einen Widerstand. Wahrscheinlich war er dadurch irgendwann mal durchgebrannt. Er sah auch noch sehr sauber aus, als habe es sich noch niemals bewegt.
    Es gibt ja keine Zufälle, aber manchmal ist es schon verrückt: Als ich letztens Martin auf seinem Boot besuchte, haben wir genau über dieses Problem gesprochen, und er hat mir seinen gebrauchten aber noch funktionsfähigen Lüfter mitgegeben. Dieser arbeitet nun in unserem Kühlschrank.
    Beim Ausbau des Kühlschrankes war mir auch noch aufgefallen, dass dieser total vereist war. Das trägt natürlich auch zu einer schlechten Leistung bei. Der Aus- und Einbau des Lüfters gestaltete sich insgesamt aber sehr schwierig und nahm bestimmt zwei Stunden in Anspruch. Manchmal fragt man sich, wer solche Sachen konstruiert. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, und hoffentlich kühlt der Kühlschrank jetzt wieder ordentlich.

Ankern in der blauen Lagune von Arki

July 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern sind wir von Lipsi zur Inselgruppe Arki gesegelt. Arki hat nur 45 Einwohner, eine Handvoll Häuser, zweiTavernen und eine Bar. Südlich von Arki liegt eine auch sehr attraktive kleine Inselgruppe um Marathos.
    Berühmt ist Arki für seine wunderschönen blauen Lagunen. Hier befindet sich eine der blauesten Buchten der Ägäis. Grund genug für einige größere und kleinere Ausflugsboote Tagestouristen zum Schwimmen und Schnorcheln hierher zu schippern. Aber nach deren Abfahrt kehrt abends wieder idyllische Ruhe ein, nur umrahmt vom Plätschern des Wassers an den steinigen Ufern und dem Meckern von Ziegen.
    Uwe hat heute nach langer Pause mal wieder die Drohne steigen lassen. Beide haben wir außerdem das smaragdgrüne Wasser schwimmend und mit unserem Aufblas-Kanu genossen. Mit dem Dinghi haben wir sogar den bekannten Tiganakia Strand besucht.