Canada
Ginnard Creek

Jump start Ruby… again and again

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Parksville --> Mt Horne --> Tofino

Wir sind mal wieder vor dem Sonnenaufgang wach und genießen die Ruhe und die Stimmung am Strand von Parksville zu dieser einzigartigen Golden Hour während alle anderen noch schlafen. Heute steht eine lange Autofahrt und eine lange Wanderung an, also wollen wir früh aufbrechen. Leider hat es uns schon wieder erwischt, Ruby springt nicht an… So kann es nicht weitergehen, also lassen wir uns von unseren Campingnachbarn beraten und kaufen eine neue Autobatterie für Ruby. Am Autoteile-Laden wird noch wild rumtelefoniert um dann letztendlich Mike zu finden, der sie uns einbaut (das ganze war leider auch komplizierter als erwartet). Mike macht schon Andeutungen, dass die Solarbatterie nicht von der Autobatterie richtig entkoppelt scheint. Egal, wir wollen schnell weiterfahren zum Hike hoch hinauf zum Mount Horne mit Blick über den Lake Cameron und am Gipfel auch 360Grad Blick über die ganze Insel. So traumhaft! Der Weg war extrem kraxelig und rutschig kieselig, aber es hat sich gelohnt! Am Ende des Hikes bestaunen wir noch den 76m hohen Baum beim Cathedral Grove. Weiter gehts nach Tofino.. oder auch nicht, denn dreimal dürft ihr raten… Ruby springt wieder nicht an. Wolf schafft es die neue Batterie mit der alten ausgebauten Batterie zu laden und eeeeendlich kommen wir am unfassbar genialen Campground vom Cox Bay Beach bei Tofino an und werden von einem einzigartigen Sonnenuntergang belohnt. What a day…Read more

Tofinooo 😍 Hoffentlich benimmt sich Ruby langsam mal. Irgendwann habt ihr auch mal Urlaub.

9/26/22Reply

Haha Ruby die kleine Prinzessin macht was sie will… es war vorgestern nicht das letzte mal dass sie nicht gestartet ist 😜

9/26/22Reply

Wooooooooow

10/4/22Reply

Tofino and the seastars ⭐️

September 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Tofino

Tofino, was für eine Perle! Wir gönnen uns endlich mal wieder morgendliches Yoga am wundervollen Cox Bay Beach. Danach starten wir zur 6h Kajaktour (mit unserem "Any questions about that stuff"-guide) . Zwischen den einsamen Inseln vor Vancouver Island erkunden wir Seesterne und andere spannende Unterwasserwesen. Höhepunkt für Nina: Karottenkuchen with a view nach der Paddeltour! Mal wieder springt Ruby nicht an, als wir zurück zu unserem Camp wollen, ach ja… Dafür lässt uns der traumhafte Blick vom Cox Bay Lookout, der romantische Sonnenuntergang und das Lagerfeuer am Abend alle Ruby Sorgen vergessen.Read more

Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Mir fehlt hier die Funktion Superlike beim Anblick dieser Bilder. Genießt es weiterhin 😍

9/27/22Reply

vielleicht sollten die find penguins creators mehr tindern 🤔

9/27/22Reply

Wie kommst du denn jetzt darauf? 😜

Tofino

August 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem entspannten Frühstück und ein paar Telefonaten mit unseren Liebsten in der Heimat, starten wir los Richtung Tofino. Viele Reisende haben von diesem Ort an der Westküste von Vancouver Island in den höchsten Tönen geschwärmt, jedoch soll der Ort mittlerweile sehr überlaufen sein und in den Sommermonaten durchgehend von Touristen belagert werden. Es soll bereits die Parkplatzsuche sehr schwer sein und Wildcampen wird anscheinend mit 200 USD bestraft. Campingplätze kosten angeblich zwischen 80-100 USD pro Nacht. Wir sind sehr gespannt was uns dort erwarten wird. An der Kreuzung von Ukulelet und Tofino holen wir uns ein paar Infos aus dem Visitor Center. Danach beschließen wir bis zum Long Beach mit dem Auto zu fahren um dort zu parken und den bekanntesten Strand dieser Halbinsel und den dazugehörigen Radweg bis Tofino  mit dem Rad zu erkunden. Dieser Teil der Halbinsel gehört zum Pacific Rim Nationalpark und hier kann man Regenwald bestaunen, in dem die Bäume fast 1000 Jahre alt sind. Mit den Rädern geht’s nun über eine hügelige Strecke vom Long Beach bis Tofino. Ein neu angelegter Radweg mit bestem Flüsterasphalt und Sonnenschein, hier schlägt das Radfahrerherz höher. Die 18 Kilometer bis Tofino vergehen wie im Flug und wir sind überrascht, denn in der Stadt Tofino ist garnicht viel los. Es gibt jede Menge Parkplätze und wir hätten ganz easy mit Ludwig hier her kommen können, aber unser Radausflug war auch super schön! Ein cooler Vibe liegt hier in Tofino in der Luft. Die Leute sind sehr entspannt und die Locals leben hier den Surferkult und genießen den Hang Loose Style. Wir schlendern ein wenig durch die entzückende Stadt, genießen ein Eis und fahren anschließend gut gelaunt wieder retour zu unserem Ludwig.

Auf dem Weg zurück zu unserem Bus liegt ein kurzer Trail zu einem abgestürzten Catalina Bomber aus dem zweiten Weltkrieg. Mit 12 Personen an Bord ist dieser Flieger während eines Trainingsfluges im Jahre 1942 hier abgestürzt. Gott sei Dank kamen alle Passagiere mit dem Schrecken davon, aber die Trümmer dieses Unglücks kann man hier nach einer ca 1-stündigen Wanderung noch immer mitten im Wald bestaunen. Es ist wirklich ein Wahnsinn wie gut dieses Flugzeugwrack noch erhalten ist, nachdem es nun 80 Jahre im Regenwald von Vancouver Island verbracht hat. Leider haben Grafitti und Vandalismus fast mehr Spuren an dem Flieger hinterlassen als der Flugzeugabsturz selbst. Vor etlichen Jahren haben wir in Südisland ein ähnliches abgestürztes Flugzeug besucht, dass auch von einem Piloten der US Navy während eines Traininsfluges zum Absturz gebracht wurde. Das Wrack in Island ist aber schon deutlich vom Klima zerfressener als dieser hier in Kanada. Wahrscheinlich ist das Klima in Island etwas rauer für Flugzeugwracks als das Klima auf Vancouver Island.

Der erste Teil dieser kleinen Wanderung wird mit dem Rad zurück gelegt. Jutta ist etwas nervös beim Befahren der Wanderwege, denn sie hat nicht viel Mountainbike Erfahrung. Sie ist meistens nur mit ihrem KTM Damenrad mit Körbchen in Innsbruck unterwegs und springt nicht so gerne damit über Randsteine etc, ich kann diesen Mountainbike Trail ein wenig mehr genießen, ¾ der Strecke müssen wir sowieso per pedes zurück legen, da sind wir wieder fast gleich schnell unterwegs.

Am späten Nachmittag beginnen wir mit einer Suche für einen guten Platz für die Nacht. Wildcampern kostet 200 Dollar, deshalb wird es heute wohl ein Campingplatz werden. Durch Zufall finden wir in unserer iOverlander App (eine Hndyapp, welche viele Campingplätze und generelle Stellplätze ob gratis oder kostenpflichtig auf einer Karte anzeigt, ähnlich wie in Europa die Park4Night App) einen Campingplatz der in unserem Budget liegt. Dort angekommen erfahren wir, dass nur mehr im Overflow Parkbereich was frei ist, stört uns nicht, denn dort kostet es nur mehr die Hälfte und es gibt am Gelände auch eine Saune und Whirlpool. Gesamtkosten pro Nacht: 36 USD. Glück gehabt! Wir sind von Sauna und Whirlpool so sehr begeistert, dass wir überlegen, noch eine weitere Nacht hier zu bleiben. Für morgen ist ja wieder eine Radtour geplant. Diesmal wird es ins ca 14 Kilometer entfernte Ucluelet, am anderen Ende des Pacific Rim Nationalparks gehen und ein paar kurze Wanderungen werden wir dazwischen auch absolvieren.

Eine tolle Gegend für Urlaub, dieses traumhaft schöne Vancouver Island!

Surfen 2.0 am Wikanninish Beach

July 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Den Tag starteten wir wieder mit einem kleinen Spaziergang. Wir sind die Rainforest-Trails, Loop A und Loop B, gelaufen (jeweils ca. 1km). Nachdem die Surfstunde von gestern ein voller Erfolg war, haben wir uns dann für 6h Boards ausgeliehen, um die pazifischen Wellen auf eigene Faust zu erkunden. Glücklicherweise hat sich auch die Sonne mal wieder gezeigt. Die Wellen waren im Vergleich zum Vortag allerdings deutlich höher, was das Ganze zunächst etwas schwieriger gestaltet. Spaß machte es trotzdem und am Ende waren wir vom andauernden Kampf gegen die Wellen ziemlich platt. Abends haben wir uns bei Ukee Poke, einem Art Surfladen, Poke Bowls zum Abend essen geholt. Anschließend ging es noch nach Tofino zum Sonnenuntergang und einen Abendspaziergang durch das Dörfle.Read more

Vancouver Island - Tofino Day 5

August 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Weekendtrip nach Tofino! Am Morgen fuhren wir zeitig los zur Westküste nach Tofino, einem kleinen Fischerdorf. Mittags angekommen ging es für die Mädels los mit der Adventure Surfscool Tofino. 3 h am Cox Bay wurde geübt und am Ende standen die Beiden perfekt auf ihren Brettern. Der Wind hätte etwas stärker sein können. Im Hummingbirdhouse hatten wir für uns ein schnuckeliges Zimmer und am Abend schlenderten wir durch die kleine Küstenstadt und aßen bei Shet Bowls, Burger und Salat. Sehr lecker 😋Read more

Einfach toll, was ihr alles erlebt habt !

Jaaaa ein Traum ist das alles! Am liebsten würden wir länger bleiben 🤩

8/17/22Reply

Hier ist ja jeden Tag ein Abenteuer !

8/17/22Reply

Ja wir erleben soooo viel 🤩🤩🤩

Gettin‘ the groove back*

November 10, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Ich wollte eig einfach nur mit einem coolen Namen starten und kam dann irgendwie auf grooving, weil ich jetzt vllt mal wieder mehr Blogeinträge mache, aber Fun fact direkt an dieser Stelle: es gibt eine 9-Schritte Anleitung darüber, wie man den ‚groove‘ zurückbekommt (für alle, die die genaue Anleitung wollen, bitte ganz nach unten scrollen).

Wie dem auch sei, hier nun ein kleiner Rückblick zu meinem Roadtrip nach 1.) Tofino und 2.) Strathcona Provincial Park.
      1.) in Tofino haben wir natürlich erstmal jegliche Trails erkundet, die es so am Wegesrand gab.. bis die Sonne unterging, also um 4:30 yey (ich weiß @Lea ich kann mich nicht beschweren). Obendrein war die Straße nach Tofino wegen Bauarbeiten gesperrt und wir mussten ca 1 1/2 warten bis wir weiterfahren durften. Am nächsten Tag ging’s dann zum Surfen, was sich schon allein beim Transport der Surfboards als Challenge herausstellte (unser Auto war nämlich eher ein Schuhkarton). Ansonsten war das Surfen aber tatsächlich machbar, und wir haben es alle mal geschafft, ein paar Wellen zu reiten 🏄‍♀️ 🐎

2.) dann ging’s weiter nach Strathcona, genauer gesagt nach Gold River. Unser Hotel dort stellte sich als die perfekte Rekonstruktion vom Song Hotel California raus: 1) eine zu-nette-daher-gruselige Rezeptionistin, die immer schon grinsend ausm Zimmer rauskam, 2) keine Menschenseele, als wir ankamen bis sich rausstellte, dass 3) das Hotel von betrunkene Männer nur so wimmelt, 4) ein altes, verstimmtes Klavier (was ich natürlich ausnutzen musste), 5) gruselige Bilder über Tod und Waldbrände… Am Ende haben wir’s aber dann doch geschafft, nicht nur aus dem Hotel auszuchecken, sondern auch Gold River zu verlassen.
      Am nächsten Tag gingen wir nichtsahnend für eine Wanderung los, die sich als krasse Schneewanderung entpuppte, mit kniehohen Schnee, wo das abkommen vom Weg nur so vorprogrammiert war. Zum Glück hat uns nach Stunden eine Gruppe von erfahreneren Wanderern, die unseren Spuren gefolgt waren, eingeholt und uns ermöglicht, ihnen zu folgen. Der Aufstieg war allerdings so heftig, dass wir’s leider nicht zum Gipfel geschweige denn zum See geschafft haben und nach nem Päuschen mit Ausblick und Kälte wieder hinabgestiefelt - oder eher gerutscht sind.
      Am nächsten Tag ging’s dann für Lara und mich an nem Fluss entlang, wo gerade die Lachse laichen - es gibt also dort auch viele Lachs-Leichen höhö (Spaß beiseite, das stink echt monstermäßig weil dort überall toter Lachs rumliegt). Daher soll es dort auch eigentlich Bären geben, aber die haben wir natürlich nicht gesehen 🙁 dafür aber einige Weißkopfseeadler 🦅 am Wasserfall angelangt haben wir zufälligerweise Freunde aus Victoria getroffen - was auch sonst lol. Um ohne Auto zurück in die Stadt zu gelangen, sind wir kurzerhand gehitchhiked mit einer ungarischen Familie, die erstmal ihr ganzes Auto umgeräumt haben, damit wir für eine 5min fahrt Platz im Auto haben - upsi.
      Am Tag drauf sind wir dann einfach bisschen von Trail A zu Trail B gefahren, um noch ein bisschen von der Gegend mitzukommen. Und haben es dann gerade rechtzeitig geschafft, wieder nach Victoria zurückzukehren, bevor alle Straßen in der Nacht wegen starker Überschwemmungen gesperrt wurden (hier ist es nämlich gerade wortwörtlich Land unter).

_________
      How to get ur groove back:
      1) take a break: würd ich sagen hab ich geschafft, solange wie ich mich hier auf FindPenguins nicht hab blicken lassen
      2) try something else: hab ich - ich war Surfen
      3) focus on a related project: öhmm ich studiere immer noch psych (plus andere Kurse) also related
      4) listen to music: definitiv gemeistert! Auf den 5std+ Autofahren von A nach B kann man mehr als eine Playlist durchhören
      5) utilize pinterest: lol hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen aber ich nutze in letzter Zeit erstaunlich häufig Pinterest (besonders um nach neuen Ideen fürs zeichnen und tattoos zu gucken - sorry Papa, ich glaub da wird mindestens noch eins mehr gestochen..)
      6) read something inspiring: verrückt, ich war am Wochenende in nem Bookstore und hab ein How to write poetry slam Buch gelesen
      7) indulge the content of those who you look up to: in der Tat bin ich sehr amazed von einem Freund von mir über deine reflektiere Art und verbringe gerne Zeit mit ihm :)) und natürlich mit @Lea weil sie einfach krass mature und mutig (Alliteration ist beabsichtigt an dieser Stelle um meinen Punkt zu unterstreichen) ist.
      8) talk to friends: siehe 7)
      9) sleep on it: hahah Volltreffer! Es ist gerade mal 10 und ich wollt heute früh ins Bett gehen um morgen für mein Gespräch über meine Bachelorarbeit gewappnet zu sein und weil ich die letzten Nächte nur wenig Schlaf bekommen habe.

Lol, wie ich am morgens in meinen Adiletten umher tapere um den Sonnenuntergang zu sehen

11/30/21Reply

Gemeinhin sieht man morgens den Sonnena u f g a n g ...🤔😷🙄

12/9/21Reply

Öhm…

12/10/21Reply

Die Ninjas...😄😲😳

12/9/21Reply

Tofino Erste Surfstunde

May 25, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem ich aufgrund der sagenhaften Erfindung namens Ohropax bis 10:30 geschlafen habe, gab es ein entspanntes Frühstück. Danach habe ich alles für meine erste Surfstunde ins Auto gepackt und bin noch etwas durch das Stadtzentrum von Tofino spaziert, es gibt viele kleine Outdoorshops, die unterschiedlichste Aktivitäten anbieten und kleine Cafés. Um 1:30 bin ich dann zu der Surfschule gefahren, wo ich eingekleidet wurde. Ich hatte eigentlich eine Gruppenstunde gebucht, aber da ich die einzige war, habe ich eine super günstige Privatstunde bekommen🤗 Gut eingepackt bin ich dann weiter zum Parkplatz gefahren, wo ich meinen Surflehrer Sin getroffen habe. Obwohl für den ganzen Tag Regen angesagt war, kam dann sogar noch die Sonne raus! Zusammen haben wir dann das Surfboard an den Strand getragen und los ging es mit der Theorie und Trockenübungen. Dann sind wir endlich ins Wasser, was alleine schon ein Erlebnis war bei den super Wellen! Über zwei Stunden lang haben wir dann immer wieder den Ablauf geübt: Rauf aufs Brett, Paddeln, von der Welle greifen lassen, Kobra, Chicken Wing und Aufstehen😅 Richtig aufrecht gestanden habe ich nur einmal, aber ein paar mal konnte ich mit den Händen noch am Brett eine Welle entlang reiten. Es hat super viel Spaß gemacht und ich werde es auf jeden Fall öfter ausprobieren auf meiner Reise!
      Nachdem ich mich dann wieder aus den Klamotten geschält hatte, bin ich kurz zum Hostel zum Duschen und danach habe ich noch eine kleine Wanderung zum Tonquin Beach in der Nähe vom Hostel gemacht. Auch dort war es wieder wunderschön. Tofino ist bisher mein Lieblingsort in Kanada.
      Abends habe ich dann Piroggen gebraten und danach haben wir mit einigen Leuten Uno und Jenga gespielt, und vor dem Hostel am Wasser konnten wir sogar einen Waschbären beobachten. Nun gehts müde zu Bett, morgen steht wieder ein ereignisreicher Tag an.

Das sieht nach ganz viel Vorfreude & Spaß aus😀👌🏼

Ist einfacher am Anfang mit einem großen 😊

5/27/22Reply

Vancouver Island - Tofino

September 22, 2022 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Acht Tage später verabschieden wir uns von Tofino. Acht Tage, ja ihr habt richtig gelesen. Wir sind selber ganz überrascht das wir es so lange an einem Platz ausgehalten haben. Aber an diesem Platz war das auch nicht schwer, wir standen auf einem Campingplatz der nur durch paar Bäume getrennt von Meer war. Timo hat sich morgens in der Dämmerung immer aus dem Bus geschlichen und ist Surfen gegangen 🏄🏼‍♂️ und danach gab es Frühstück. Mit dem Radel war es 7km zur nächsten Stadt (Tofino) die von Surfshops und super süßen kleinen Läden geprägt ist. Natürlich haben wir hier eigenes an Geld liegen lassen 😅 Surfbrett, Mitbringsel, Postkarten, Magnete etc. wir finden eben immer etwas 😂 An einem Tag ging es noch nach Ucluete (etwas südlich) auch ein nettes kleines Städtchen allerdings sehr viel weniger touristisch und dadurch nicht ganz so viel los. :)
      Gestern gab es zum Abschied an die schöne Zeit noch selber gemachte Kässpätzle 😍
      Hier sind Kässpätzle kein Essen für arme leut…
      12 Eier ca. 6-9$
      2kg Mehl ca. 6$
      320gr Käse 10$
      Lebensmittel hier in Kanada sind wahnsinnig teuer. Aber zu den Preisen und unserem Budget gibt es mal einen anderen Post. 🤑

Für uns geht es jetzt weiter südlich richtig Viktoria auf Vancouver Island.

Nur der frühe Vogel 🐦 findet die Welle 🌊 😉

9/23/22Reply
      OsoUmweg

So sieht es aus. Und die hat Timo tatsächlich dann auch gefunden und für sich gehabt ;) ☺️

9/23/22Reply

Ein Tag in Tofino

June 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Trotz der harten Matratzen haben wir lange geschlafen. Bis 9 Uhr! Das ist bisher der Rekord, glaube ich.
      Wir haben uns Zeit gelassen, sind mittags ein Eis essen gegangen und haben uns dann bei einem Anbieter für Whale Watching erkundigt. Es waren heute und morgen noch Touren frei aber der Hund darf leider nicht mit. Da ich ihn nicht 3- 3,5 Stunden alleine im Auto oder Hotel lassen möchte fällt es wohl auf nächstes Jahr. Vielleicht kann Boba bis dahin eine Weile alleine bleiben ohne Panik zu bekommen oder wir reisen nicht allein.

Allgemein finde ich, dass Kanada ein ehr hundefreundliches Land ist. In Deutschland dürfen Hunde mit ins Café, Restaurant, an Strände und Seen. Hier halt nicht.
      Sehr schade.

Egal! Wir fahren erst mal zum nächsten Strand. Das ist der Cox Bay. Ein weißer Sandstrand mir Surfanfängern und schwarzen schroffen Felsen die aus dem Sand emporragen.
      Von hier aus ging es weiter zum Botanischen Garten. So süß!
      Ich liebe botanische Gärten! Direkt am am Eingang gibt es ein Café und einige kleine Hochbeete mit Kräutern.
      Tomek war ganz hin und weg von der Zitronenmelisse.
      Es gab kleine Trampelpfade, Hochsitze und mehrere Wege zum Meer. Da gerade Ebbe herrschte war es dort sehr schlammig und unter jedem Stein hocken etliche kleine Krebse.

Dann besuchten wir den Long Beach. Wie der Name schon sagt ist dieser Strand recht lang. Auch hier weißer Sand und die schwarzen Felsen. Zwei haben wir erklommen und auf einem einige Minuten einfach die Sonne genossen. Meiner Meinung nach sollte es noch mehr Sitzbänke auf solchen Felsen geben 😊

Tomek gönnte sich eine Bowl. Endlich mal etwas gesundes.
      Bisher haben wir uns sehr ungesund ernährt. Wir leben von Trockenfleisch, Nudelsuppen und Weißbrot.
      Mir fehlt richtiges Brot sehr. Ich habe sogar schon von einer krustigen Butterstulle geträumt!

Zu guter letzt haben wir noch einen kurzen Trail genommen. Als Abendspaziergang sozusagen. Die Urwälder hier sind wirklich immer beeindruckend und die Luft ist so frisch. Dort muss ich nie Husten.

Vancouver Island - Tofino Day 6

August 13, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Am Vormittag wartete ein faszinierendes Erlebnis auf uns. Whale Whatching mit dem Speed Boot. Wir waren so gespannt! In voller Montur plus Regenmantel ging’s los mit Frank. Wir düsten über den Pazifik seeeehr rasant und in einer Bucht sahen wir einen Grauwal. Wunderschön! Seeotter, Robben und noch drei weitere Wale konnten wir auf unserer Expedition entdecken. Soooo unglaublich schön! Nach 3 Stunden ging es wieder zurück aufs Festland. Ein fantastisches Erlebnis!
      Nach den ganzen Ereignissen brauchten wir eine Stärkung - beim berühmten Tacofino Foodtruck- mega lecker!
      Am Mc Kaenzie Beach ließen wir den aufregenden Tag ausklingen.

Hammer … der Wal 🐋 und ihr in den Klamotten 😂

Es war auch MEGA und die Klamotten hielten wunderbar warm 😆

8/21/22Reply

Ja Wahnsinn- was für ein Erlebnis!

Ja das war es!!! Einfach fantastisch 🤩

Ginnard Creek