Canada
Mount Athabasca

• Day59

Icefields Parkway

June 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Nachdem wir heute Morgen unsere Campingsachen zusammengepackt hatten, sind wir Richtung Süden gestartet. Auf unserem Plan für heute stand der Icefields Parkway, eine Straße, die vom Jasper National Park bis in den Banff National Park an vielen Gletschern und riesigen Bergen vorbeiführt.
      Unser erster Halt waren die Athabasca Falls, ein Wasserfall, wo man auch runter zum Canyon laufen konnte. Danach ging es zu den Sunwapta Falls, einem kleineren Wasserfall. Immer vorbei an wunderschönen Panoramablicken sind wir dann am Athabasca Glacier angekommen, der vom Columbia Icefield gespeist wird. Man konnte bis 100m vor den Gletscher laufen. Dabei war es allerdings erschreckend zu sehen, wie viele hunderte Meter der Gletscher in den letzten Jahrzehnten geschmolzen ist. Ziemlich bescheuert, dass dennoch geführte Touren mit Bussen auf den Gletscher angeboten werden…
      Anschließend ging es weiter zum Wilcox Pass, wo wir bis über die Baumgrenze gewandert sind. Von oben hatte man einen super Ausblick und konnte auch wieder den Gletscher sehen.
      Danach haben wir am Peyto Lake gehalten, der eine unwirkliche tiefblaue Farbe hat, super schön und bisher der beeindruckendste See von allen! Danach waren wir noch am Bow Lake, der noch größtenteils gefroren war, aber auch super schön war. Weiter ging es Richtung Lake Louise, unserem Ziel für heute.

• Day10

Glacier

August 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

The one Glacier which is easy for tourists to reach. You can buy a bustour up, but you can also walk up. As the bus is costing 90 dollar it was an easy decision and we walked😉
      Crazy windy and cold but all totally worth it!
      And crazy to see how much already melted since 1944.. we guess the busses wont help to prevent the melting🤷🏼‍♀️

Iris: je haar!! :-)

8/10/22Reply

ja het waaide een klein beetje

• Day22

Icefields Parkway

August 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Tue 16th Aug. Well the drive down from Jasper to the Icefield Centre lived up to its reputation, therefore lots of scenery shots in the photos. Started with a pleasant 4.6 km loop track around the "Valley of the Five Lakes" - the clearness and turquoise colour in these lakes was amazing. Next stop down the highway was Athabasca Falls, another powerful falls. What was interesting with these falls was some time ago they changed channels, so you get to walk where they use to flow. Stopped at Goats and Glaciers lookout but could not see any goats. Next was Sunwapta Falls, there was the top Falls then walked 1.4km down to 3 lower Falls. I'm actually getting a bit over waterfalls at the moment, been so many over the last week. There was one more further down the road - Tangle Falls which was a nice gentle one. And now it is the Glaciers time. First was Stutfield Glacier, and across the road from the Icefield Centre where we are staying the night is the Athabasca Glacier, which we will walk to the toe of tomorrow.Read more

It's nuts how many squirrels there are

8/17/22Reply

Stunning! Athabasca Falls looks vicious. Love the pinup😁

• Day67

Gletscher Kurs/ Glacier Course

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

We have always wanted to learn more about glacier safety and for Gregor's birthday (and help from friends!), we spent a weekend learning the ropes (ha...) with a small group.
      We wollten immer mehr über Gletschersicherheit lernen und zum Gregor's Geburtstag (und mit Hilfe von Freunden) könnten wir in einem tollen Kurs teilnehmen.Read more

Impressive!! Onwards and upwards to Hubbard Glacier AK

10/10/22Reply

A real pro. Congrats.

Super fancy! [Arvid]

10/12/22Reply

• Day99

Columbia icefield&skywalk 🚍👩‍👧‍👦❄️🏔

September 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Maandag 12 september

Tussenstop 2 en 3: Columbia icefield adventure + skywalk!!

Ook hier zijn we in 2006 geweest, de Athabasca glacier oftewel een gletsjer. Eerst word je met een normale bus afgezet onderaan de gletsjer waarna je met een speciale (iets dikkere bandjes) bus de gletsjer oprijdt. Dan heb je een half uur om binnen de lijntjes rond te dwalen. Bizar en bijzonder. Nog steeds! Zo indrukwekkend!

Het grootste verhaal rondom deze gletsjer is dat hij heel snel krimpt en de gletsjer zorgt voor een heel groot deel van Canada en de Verenigde Staten voor water. Dit gaat zeker een probleem worden..

Daarna naar de skywalk. Deze is in 2012 gebouwd, dus hebben wij nog niet op gestaan. Dit is een grote brug met glazen bodem langs een klif met een mooi uitzicht op de vallei. Gelukkig hebben we alledrie aardig last van hoogtevrees, dus dit was natuurlijk fantastisch.

Toen we er in eerste instantie voorbij reden stonden er 2 witte berggeiten op de berg, maar ze waren weg toen we terugkwamen.

• Day17

Columbia Icefield

September 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Unsere heutige Tour führt direkt zum Columbia Gletscher! Ist wie eine Mondlandschaft faszinierend und erschreckend zu gleich! Hier kann man hautnah den Klimawandel erleben, denn es sind überall Schilder aufgestellt auf diesen kann man sehen kann wie groß der Gletscher vor einigen Jahren noch war😩Read more

• Day20

Die schönste Straße

September 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie anstrengend das alles für Bella gewesen sein muss, da sie ja neben dem aufgeregten und ausrastenden Zustand immer noch fahren musste. Krank! Wir waren schon ziemlich weit gekommen und lagen gut in der Zeit. Deshalb entschieden wir uns an einem Gletscher anzuhalten und ein Stück nach oben zu wandern. Ich hatte noch nie zuvor einen Gletscher gesehen, aber er sah irgendwie wenig beeindruckend aus – wie eine große Fläche mit Schnee. Es wurde einem mithilfe von Schildern vor Augen geführt, wie groß der Gletscher zu welcher Zeit gewesen ist beziehungsweise wie viel weiter er nach unten reichte. Das war wirklich unglaublich. Wer weiß, wie lange es diesen Gletscher überhaupt noch geben wird… Dabei war es auch dieser Gletscher, der offenbar dem See hinter den Athabasca Falls seine bezaubernde Farbe schenkte. Schon traurig.Read more

• Day91

Jasper national Park

November 4, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Zum Frühstück gab es Bacon mit Omelette-rüheei im wrap. Ich zog mich warm an und ging mit Pat los. Wir hüpften ins Auto und fuhren auf den Icefields Pkwy Richtung Banff. Unser erster Stop war an den Athabasca Falls. Ein strahlend blauer Wasserstrom, der sich durch das Weiß in einen kleinen Canyon ergießt.
      Wir stiegen kurz an einem Aussichtspunkt aus und liefen dann zu den Sunwapta Falls, wo ich schnell meinen ersten Schneemann baute. Seit 10 Jahren war es auch das erste Mal für Patrick bei diesem Wasserfall. Hier war der Schnee schon knöcheltief und ich hatte Zweifel, ob mich meine Wanderschuhe bei unserem Vorhaben schützen würden.
      Am Nachmittag kamen wir dann an unserem Ziel an. Dem Athabasca glacier. Die Straße zum Gletscher war schon gesperrt und das Touristenzentrum geschlossen. Also parkten wir beim Zentrum und liefen los. Alle 10-20 Meter entdeckten wir ein Schild, das das Jahr zeigte, in dem der Gletscher an diesem Punkt gewesen ist. Das erste Schild war von 1863. Wir liefen ca 20 min bis wir zum Ende des Weges kamen. Ein Schild Verbot das weitergehen, was wir gekonnt ignorierten und weitere 100 Meter zum Gletscher stapften. Angekommen zogen wir Spikes an, Patrick drückte mir einen Eispickel in die Hand und meinte ich solle Abstand halten und immer in seinen Fußstapfen laufen. Also los. Eisiger Wind peitschte uns entgegen und Patrick prüfte vor jedem Schritt den Boden mit seinem Eispickel. Nach ein paar hundert Metern fand er keinen guten Platz zum treten und da die Wolken zu tief hangen sahen wir nicht gut, weshalb wir beschlossen nicht weiter zu gehen. Er zeigte mir noch wie man einen Sicherheitshacken im Eis befestigt, bevor wir wieder unseren Fußspuren zurück folgten. Am Parkplatz angekommen hörten wir ein seltsames zischen und fanden kurz darauf eine dicke Schraube im Reifen des neben uns parkenden Jeeps. Also beschlossen wir unsere Wraps zu essen und auf den Besitzer zu warten. Dieser, war ein Mann aus China, der etwas überfordert war mit der Situation. Gemeinsam wechselten wir also den Reifen und wünschten ihm alles Gute. Auf dem Rückweg wollte Patrick mir noch Wapitis zeigen. Stattdessen sahen wir nur einen Fuchs. Zu Hause gab es selbstgemachte Pizza.

• Day121

Athabasca Glacier, Jasper NP, Alberta

September 10, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir stehen hier auf knapp 2000 m Höhe am Athabasca Gletscher, umgeben von gewaltigen Bergmassiven, unter Millionen von Sternen.
      Der Icefield Parkway in den kanadischen Rocky Mountains ist an landschaftlicher Schönheit kaum zu überbieten: Schneebedeckte Gipfel spiegeln sich in türkisblauen Seen, reisende Flüsse stürzen in tiefe Schluchten und das Ganze wird begleitet vom Bunt des herbstlichen Waldes.
      Und als wäre das alles noch nicht genug springen auch noch ein paar brünftige Hirsche über die Wiesen (das Bild zeigt allerdings eine Hirschkuh; die stehen da ganz friedlich und warten geduldig auf ihre Begattung ;-)), und die Bären (leider nur ein peinliches Handyfoto) stopfen sich mit Hagebutten und Cranberries ihre Bäuche voll.
      Und die heißen Quellen ... nee, jetzt ist genug. Sonst glaubt das ja wieder keiner.

Stephanie Eisemann

Ihr könnt ruhig mehr schreiben, ich glaubs euch, man siehts ja auch an den Bildern.

9/14/15Reply
      Ingo Macco

Ja ein bisschen mehr könnte schon sein - wir sitzen hier gelangweilt rum und warten auf Nachrichten 😗 da ihr selten Internet habt, ist es wie vor hundert Jahren als man auf Briefe gewartet hat 🎫📩📯📮📬

Stephanie Eisemann

Aber es ist auch spannend!!!! Ich schaue eigentlichen täglich nach und wenn nach längerer Zeit mal wieder etwas zu lesen gibt ist's wie Weihnachten💥🕟🎁🎄😃

9/16/15Reply

• Day5

Columbia Icefields

July 7, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Petit arrêt sur Columbia Icefields.

- Glacier Athabasca
      - Skywalk ( pont en verre suspendu, Anne Laure l’a fait )

Et bien sûr, nous avons rouler sur la Columbia Icefield Parkway (Route magnifique). It ´s amazing.Read more

Faut pas avoir le vertige 🤠