Cape Verde
Santa Cruz

Praia

February 28, 2022 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Der erste Ausflug steht an. Pünktlich um 8 Uhr sitzen wir mit 15 Leuten im Kleinbus, um zur großen Inselrundfahrt mit Wanderung zu starten. Unser Guide ist ein Einheimischer, der eigentlich in den USA lebte, wegen Trump aber kein Visum mehr bekam und deshalb hier als Freelancer arbeitet. Unser Glück: Der Junge ist blitzgescheit, erzählt uns im besten Englisch von Land und Leuten. Über zwei Stunden dauert dir Fahrt durch Städtchen und Dörfer, wir machen ab und an Halt zum Fotografieren und müssen uns sogar mit Maske durch eine Markthalle wagen, in der nicht nur das Fleisch und der Fisch stinkt. Dann erreichen wir schließlich den Nationalpark. Der Wind pfeift kräftig und wir sind froh, dass wir Pullover dabei haben. Dennoch kommen wir kräftig ins Schwitzen, da der Weg Kilometerlang steil bergauf führt und wir - wie immer - die Spitze der Gruppe verteidigen müssen. Es klappt und am Wendepunkt dürfen wir entspannt pausieren. Wir kommen mit einem Paar ins Gespräch, deren Kinder alle talentierte Fußballer*innen waren und laufen im Gespräch mit ihren den Rest der Wanderung bis zum Kleinbus. Die Heimfahrt - erneut über zwei Stunden - ist zwar an der Küste und interessant, aber wir dösen eher als wir aufmerksam sind.
      Auf dem Schiff angekommen, machen wir uns gleich wieder fit fürs Essen und Auslaufen. Wir schweben zurück nach Teneriffa, zwei Seetage warten auf uns..

Concelho de Santa Cruz, Santa Cruz