Mein Schiff 3 Kapverden und Az

February - March 2022
Endlich wieder Schiff. Nachdem die letzte Reise wegen Corona ausfallen musste, freuen wir uns jetzt auf 14 Tage Entspannung Read more

Abflug und Warten

February 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Warum in aller Welt gehen unsere Flieger immer so früh? Wieder mal heißt es mitten in der Nacht aufstehen. Um 3 Uhr schlürfen wir Kaffee, dann schlürfen wir zum Auto und freuen uns, dass Marcus dieTortour nsch Frankfurt auf sich nimmt. Die Fahrt geht rasch, das Anstehen am Terminalschalter ist in Ordnung und die Kontrolle durch die Security verläuft reibungslos. Pünktlich stehen wir am Gate, mustern die Mitreisenden und warten auf das Boarding. Das dauert - wir stellen uns nicht in die Schlange, weil wir ja ganz vorne sitzen und da ist es besser, am Schluss einzusteigen. Aber dennoch müssen wir ewig anstehen, da der Tunnel ins Flugzeug ewig lang ist und die eingestiegenen Gäste gemächlich ihr Gepäck verstauen. Mit 40 Minuten Verspätung starten wir und weil wir Gegenwind haben, braucht unser Flieger auch über fünf Stunden. Auch das geht vorüber. Und weil es heute so lustig mit Verspätungen ist, bleibt das kofferband stehen und Sissis
    Koffer ist drauf. Kein Problem, warten können wir. Nach der 40 minütigen Busfahrt dürfen wir nicht aussteigen, weil zu viele Gäste vor uns im Terminal warten. Wie wir.
    Naja, unser 24-Stunden Antigen-Test ist mittlerweile ausgelaufen, sie lassen uns aber doch aufs Schiff.
    Jetzt beginnt der Urlaub. Ein paar Bierchen, ein wenig Essen, aber lange bleiben wir heute nicht wach. Das Bett wartet.

Tag eins

February 25, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 20 °C

Wir lassen es ruhig angehen, wollen vor dem Sport am ersten Tag gemütlich frühstücken. Es ist schon nach 7 Uhr, durch die Zeitumstellung, also kurz nach 8 als wir zum Restaurant Ankelmannsplatz gehen, stellen wir fest, dass noch alles geschlossen ist. Lediglich die Backstube lädt zum Kaffee trinken ein. Natürlich nehmen wir die Einladung an, wechseln aber um Punkt 7,30 Uhr die Restauration, weil es im Hauptrestaurant Müsli und Obst für Sissi gibt.
    Kurze Zeit später befinden wir uns im Fitness Center und spulen unsere Sportstunde herunter. Nach meiner Corona-Krankheit muss ich feststellen, dass meine Kraft nur für 50 Minuten reicht. Ermattet gehe ich zum Duschen und danach, nachdem Sissi gleichfalls wieder fit ist, finden wir einen schnuckeligen Platz am Pooldeck. Die Liegeflächen werden nach und nach besetzt - es ist ganz schön voll auf dem Schiff, das zweifelsohne eine höhere Auslastung als 60 Prozent hat.
    Der Tag vergeht zwischen Fieber messen, Mittagessen (nicht mehr so gut wie vor Corona) und faulenzen wie im Fluge. Am Abend speisen wir im vornehmen Atlantic Restaurant saftige Steaks, getrüffelte Hummerravioli, Perlhuhnbrust, Obst und Eis und plaudern in der Tuibar, bis wir müde sind.

Sonne pur

February 26, 2022 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Das mit der Zeitumstellung müssten wir nach unseren zahllosen Reisen ja beherrschen Aber gestern Abend waren wir so müde, dass wir das Bordprogramm des kommenden Seetages nicht mehr angeschaut haben. Also sind wir schon um 7.30 Uhr am Frühstücksbufett gestanden. Alleine. Nur ein Bäcker aus den Philippinen wuselt herum und gibt uns zu verstehen, dass es erst 6 .30 Uhr sei. Flexibel wie wir nun mal sind flitzen wir in die Kabine, ziehen uns um und treffen im Sportbereich alle, die auch nicht ins Bordprogramm geschaut hatten. Dementsprechend finde ich nur noch ein unbequemes Liegefahrrad, das mich eine knappe Stunde quält, während Sissi auf dem Laufband schwebt. Nach dem Duschen haben wir unser Frühstück redlich verdient. Der Lachs schmeckt vorzüglich, der Kaffee auch. Obwohl das Schiff sehr gut gebucht ist, finden wir einen Wunschliegeplatz und genießen das Wetter.
    Beim Mittagessen (Rinderkeule saftig) begrüßt uns eine riesige Schule von Delphinen. Mindestens 100 dieser pfeilschnellen Tiere schnellen unter uns durchs Wasser - atemberaubend. Über dieses und andere Erlebnisse unterhalten wir uns mit freundlichen Menschen am Nebentisch, was ansonsten eher schwierig ist, weil wegen der Pandemie alles ein wenig auseinander gestellt wird.
    Die Pandemie verlangt zudem den ersten Antigentest. 15 Minuten müssen wir auf der Kabine warten. Kein Telefon klingelt, das ist positiv, weil negativ.
    Wir speisen wieder im Ankelmannsplatz und vergnügen uns in der Tui Bar, bis wir die notwendige Bettschwere haben..

Mindelo

February 27, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Mindelo. Das Städtchen auf den Kapverden kennen wir unfreiwillig zur Genüge. Vor vier Jahren mussten wir hier fünf Tage lang ausharren, weil unser Schiff, die AidaAura, plötzlich manövrierunfähig war, da eine Ölleitung geplatzt war. Und das bei unserer Weltreise. Der Vorteil damals: wir durften alle Ausflüge kostenlos buchen und lernten so Mindelo und Umgebung kennen. Der Nachteil heute: wir kennen wirklich jede Ecke des überschaubaren Örtchens. Dennoch marschieren wir in aller Herrgotts Frühe los, vorbei an immer nach Fäkalien stinkenden Containern in das Städtchen, das - im Gegensatz zu vor vier Jahren - sehr sauber gefegt ist. Naja, heute ist Sonntag.. Anderthalb Stunden schlendern wir duch Mindelo und dem schönen Stadtstrand - weils aber recht windig ist und deshalb kühl trotz 21 Grad, gegen wir aufs Schiff zurück. Nur wenige Passagiere sind am Pooldeck. Ein schönes Fleckchen also zum sonnen und faulenzen. Eigentlich wollen wir nach dem Mittagessen noch zum Strand, der nur wenige hundert Meter vom Schiff entfernt ist. Aber warum Sand in der Badehose, wenn der Schiffspool mit bequemer windgeschützter Liege direkt erreichbar ist? Also machen wir es uns an Deck gemütlich...Das Auslaufen aus Mindelo erleben wir auf unserem Balkon, den Abend lassen wir aber dann doch noch in der TuiBar ausklingenRead more

Praia

February 28, 2022 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Der erste Ausflug steht an. Pünktlich um 8 Uhr sitzen wir mit 15 Leuten im Kleinbus, um zur großen Inselrundfahrt mit Wanderung zu starten. Unser Guide ist ein Einheimischer, der eigentlich in den USA lebte, wegen Trump aber kein Visum mehr bekam und deshalb hier als Freelancer arbeitet. Unser Glück: Der Junge ist blitzgescheit, erzählt uns im besten Englisch von Land und Leuten. Über zwei Stunden dauert dir Fahrt durch Städtchen und Dörfer, wir machen ab und an Halt zum Fotografieren und müssen uns sogar mit Maske durch eine Markthalle wagen, in der nicht nur das Fleisch und der Fisch stinkt. Dann erreichen wir schließlich den Nationalpark. Der Wind pfeift kräftig und wir sind froh, dass wir Pullover dabei haben. Dennoch kommen wir kräftig ins Schwitzen, da der Weg Kilometerlang steil bergauf führt und wir - wie immer - die Spitze der Gruppe verteidigen müssen. Es klappt und am Wendepunkt dürfen wir entspannt pausieren. Wir kommen mit einem Paar ins Gespräch, deren Kinder alle talentierte Fußballer*innen waren und laufen im Gespräch mit ihren den Rest der Wanderung bis zum Kleinbus. Die Heimfahrt - erneut über zwei Stunden - ist zwar an der Küste und interessant, aber wir dösen eher als wir aufmerksam sind.
    Auf dem Schiff angekommen, machen wir uns gleich wieder fit fürs Essen und Auslaufen. Wir schweben zurück nach Teneriffa, zwei Seetage warten auf uns..

Windig

March 1, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 19 °C

Pech gehabt: Als wir um kurz nach 6 Uhr zum Sportraum gehen, öffnet sich vor uns auf Deck 8 eine Kabinentür und ein Mann im Sportdress schlüpft heraus. Knappe zehn Meter vor uns läuft er immer schneller die Treppen hoch zu Deck 12. Wir folgen . Er geht in den Sportbereich. Wir auch. Er steigt auf ein Fahrrad. Ich nicht. Denn es ist das letzte freie Trainingsgerät. Sissi indes hat am Laufband freie Auswahl und ich strample notgedrungen auf einem Sitzfahrrad, auf dem ich mir meist den Hintern aufscheuere. Ich halte eine knappe Stunde durch. Oben an Deck halten wir auch relativ lange durch, obzwar der Wind übers Schiff pfeift und die 21 Grad wie 10 Grad erscheinen lässt. Am Mittag schlendern wir durch die Einkaufspassagen, beobachten Menschen, trinken Kaffee und lassen es uns auch ohne Sonnenbad gut gehen. Und das Essen am Abend ist auch wieder fantastisch.Read more

Sehr windig

March 2, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Kapitän kann uns heute nicht über den Bordfunk begrüßen. Er hat Zahnschmerzen. Aber sonst verstehen wir ihn auch nicht, denn er ist Grieche und sein Deutsch ist eigentlich kein Deutsch, sondern eine Aneinanderreihung diverser Silben. Unabhängig davon scheint Kapitän Panos heute keinen guten Tag zu haben, denn es schaukelt ganz schön - eher ungewöhnlich für ein so großes Schiff. Der Wind hat zugenommen, die Wellenhöhe auch.Wir sind seefest, frühstücken, machen Sport, frühstücken nochmal, gehen zum Fiebermessen und sitzen in einer der zahllosen gemütlichen Ecken im Innenbereich, lesen und lauschen der dezenten Musik aus den Lautsprechern.Read more

Teneriffa

March 4, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 17 °C

Land in Sicht - der erste Teil der Reise, oder besser: die Hälfte der Kreuzfahrt, ist geschafft. Ausgangspunkt und Teilstück der Tour ist Santa Cruz, eine Touristenstadt mit netten Einkaufsstraßen. Natürlich laufen wir schon ab 9 Uhr los, schlendern durch den Africa-Markt, schauen uns die Menschen an und lassen uns durch den Tag treiben. Beim Mittagessen sehen wir sehr viele Gäste abreisen, andere ankommen. So ein Wechseltag ist immer etwas hektisch. Die Gäste, deren Urlaub zuende ist, verfallen meist wieder in die Alltagshektik, während die Ankommenden so rasch wie möglich ihren Urlaub beginnen wollen. Deshalb ist so ein Wechseltag nicht sonderlich entspannt, was uns freilich nicht stört - wir kennen das zur Genüge und gehen deshalb mittags wieder in die Stadt. Am Abend speisen wir im Atlantik-Restaurant, weil wir denken, die Neuen wollen oben im Ankelmannsplatz am Buffet schnell futtern. Denkste: auch das Atlantik ist brechend voll, unser Abendessen dauert über zwei Stunden. Ist auch nicht schlimm, wir haben ja Zeit...Read more

Richtung Azoren

March 4, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 17 °C

Hoppla, die über 1000 neuen Gäste scheinen entweder Langschläfer oder faul zu sein. Um sieben 7
    Uhr am Morgen sind nur wenige Gäste in der Backstube bei unserem 1 Frühstück. 30 Minuten später im Fitness Center sind gar alle Fahrräder frei, die Stunde strampeln (Sissi läuft auf Band) verläuft ohne Störung. Nach dem Duschen geht's zum zweiten Frühstück - da sind sie dann alle, die Azorenfahrer, mit mächtigem Hunger. Wir finden dennoch ein Plätzchen und futtern Nutella (ich), Obst, Müsli und Honigbrot .
    Draußen an Deck ist es zwar nicht so prickelnd, weil Käptn Panos Gas gibt und der Gegenwind stoßweise Kappen fliegen lässt, aber selbstredend finden wir ein nettes Plätzchen - und vergessen beinahe unsere tägliche Fiebermessung.. Kaum hat Kreuzfahrtdirektor Denis per Lautsprecher die Erinnerung durchgesagt, sind wir auch schon unterwegs. Keine Sekunde zu früh. Gerade biegen wir in die Messstation Schaubar ein, strömen von allen Seiten die Gäste ein, die ebenfalls nicht mehr an das tägliche Ritual gedacht haben. Beziehungsweise wussten sie es nicht, weil sie gestern erst zugestiegen waren. Wir sind durch, dürfen Mittagessen,die andern warten brav aufs Messen
    Den Nachmittag verbringen wir auf dem Balkon, weil dorthin die Sonne scheint und kein Wind geht. Am Abend gehen wir natürlich lecker futtern und in unsere Stammbar. Ins Theater gehen wir aus zwei Gründen nicht. Einmal sind die Gastkünstler nicht unser Geschmack, zum anderen wollen wir keine Aerosole einfangen.

Mal was Negatives

March 5, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 17 °C

Das soll es auch geben: wir haben was zu meckern. Nein, am frühen Morgen um 6 (schon wieder Zeitumstellung) ist die Welt noch in Ordnung. Wir sind die allerersten beim Sport. Nach der Trainingseinheit geht's zum Frühstück. Draußen pfeift der Wind , aber das ist nur eine Randnotitz, zumal wir auf dem Sonnerdeck im Hallenbad einen der begehrten sechs Doppelplätze ergattern können. Passt alles - und wir freuen uns auf das Mittagessen mal anders. Wir wollen ins Tag und Nacht Restaurant zum Burger-Essen. War mal eine Spezialität im Restaurant Atlantik. Pünktlich um 12 bestellen wir einen Burger scharf mit jalapenos und bacon (ich) und einen Burger Edel mit Shrimps und Kaviar. Hört sich lecker an. Was wir aber bekommen , ist irgendwas anderes. Was, ist unbekannt. Aber es schmeckt so, dass wir wissen: wir kommen nicht nochmal. Dabei versuche ich das miese Essen durch eine Rindsroulade und Kartoffelbrei noch auszugleichen. Auch das misslingt
    Beleidigt ziehen wir uns auf die Kabine zurück. Vermutlich will sich der Wettergott für das miserable Essen entschuldigen und schickt uns auf den Balkon ein Traumwetter. Ok, das versöhnt.