Central African Republic
Ouham

C'est la Maternité

April 14 in Central African Republic ⋅ ☀️ 24 °C

Die ersten 3 Tage sind voll von neuen Gesichter, Namen und Eindrücken. Die körperliche Anpassung an die neue Situation und die Temperaturen (35-40°C) spüre ich in Form von pochenden Kopfschmerzen, Bauchgrummeln und einem einmaligen, heftigen erbrechen. Seit dem geht es mir gut. Ich bin angekommen. Wir nehmen an vielen Besprechungen Teil von denen ich nur ein Bruchteil verstehe. Simone erklärt mir die Abläufe im Krankenhaus und auch die Aufgaben die nebenher erledigt werden müssen. Nach einer Woche soll mein Einsatz im Kreißsaal beginnen. Ich freue mich auf die Zeit doch ich spüre auch Unsicherheit wenn ich daran denke wie begrenzt unsere Möglichkeiten hier sind und das mein Wort in vielen Fällen das letzte sein wird. Ich habe mir vorgenommen mich zu Beginn mit den Hebammen, den Assistenzärzten und dem Chefarzt der Klinik zu besprechen welche Erwartungen und Wünsche sie an mich haben und was ich anbieten kann.
      Doch dann kommt alles anders als gedacht… Wir sind gerade in einer Besprechung als der Koordinator mich zu einem Notfall in den Kreißsaal schickt. Sofort schlägt mein Herz bis zum Hals. Als ich im Kreißsaal ankomme sind die Assistenzärztin und die 2 Hebammen bereits da. Auf dem Bett liegt eine Frau die gerade in den letzten Zügen eines eklamptischen Krampfanfalls ist. Ihre Augen sind verdreht und schweiß läuft ihr ödematös geschwollenes Gesicht hinunter. „Motorrad, keine Schwangerschaftsvorsorge, 6. Kind, Ultraschall“ sind die Worte die ich aus dem Bericht der Assistenzärztin verstehe. Der Krampfanfall ist vorbei, die Frau bewusstlos. Sie erhält Magnesium und nach einem kurzen Ultraschall mit positiver Herzaktion entscheiden wir uns zu einem Notkaiserschnitt. Unter den gegebenen Bedingungen geht alles zügig von statten doch mir kommen die Minuten wie Stunden vor. In Deutschland sind wird zu 10. wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird, hier sind wir zu dritt. Aus dick, grünem Fruchtwasser werden 2 leblose Kinder entwickelt. Sofort versuchen wir die Atemwege frei zu machen und zu Stimmulieren. Es passiert…. Nichts. Der OP ist kalt und der Versorgungspatz der Kinder unter der Lüftung der Klimaanlage. Schnell bringen wir sie in den Kreißsaal. Wir saugen ab, Stimulieren, beatmen. Nach 12 quälend langen Minuten kehrt zögerlich Leben in das kleine Mädchen vor mir. Ihre Schwester ist tot. Mit Sauerstoffsonde legen wir sie der Großmutter auf die Nackte Brust. Ob sie dort sterben oder den Weg ins Leben finden wird wissen wir nicht aber die Wärme und Liebe ihrer Oma wird sie begleiten. 3 Stunden Später gehe ich mit Dr. Fred nochmal nach dem Kind und der Frau schauen. Das Kind ruht noch immer auf der Brust der Oma. Sein Zustand scheint sich langsam ein wenig zu stabilisieren. Die Mama ist immer noch nicht ansprechbar und atmet Schwer. Fred entscheidet sie in unser „Intensivzimmer“ zu verlegen denn ab 21:00Uhr gibt es im Kreißsaal keinen Strom mehr… Es kommen noch 2 weitere Kinder auf die Welt an diesem Abend. Ihr kräftiges schreien gibt mir ein wenig Hoffnung und Frieden für die Nacht.
      2 Tage später. Während sich der Zustand des Kindes langsam verbessert geht es der Mama immer schlechter. Alles was wir tun können um ihr Leben zu retten tun wir. Doch es wird immer deutlicher das jetzt nur noch ein Wunder sie retten kann. Lange kann ich mich in ihrem Krankenzimmer nicht aufhalten da ihres schwere Atmung auch mir die Luft abschnürt. Wenn es für einen Moment ganz ruhig ist höre ich das Piepen des Überwachungsmonitors wenn ich abends im Bett liege. Solange es piepst lebt sie. Um 06:00 morgens bin ich wach. Ich höre Kinder lachen, ein Hahn kräht, der Wind raschelt in den Blättern, das Schluchtsen der Angehörigen. Das Pipsen ist weg. Ich setze mich auf die Terrasse. Als Fred zurück kommt schüttelt er nur den Kopf. Für eine Weile sitzen wir schweigend nebeneinander. Ich vergieße einige Tränen. Dann geht die Sonne auf, das Leben geht weiter und ein neuer Tag beginnt.

Ouham, Уам, اوهام, Prefettura di Ouham, ウハム州, 우암 주, Uhamas, Prefektura Ouham, Sêse tî kömändâ-kötä tî Wâmo, Ouham Bölgesi, اوہام, Q726620, 瓦姆省