Tauchen lernen in Ko Tao, Open Water

May 21, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ko Tao ist dem Paradies ziemlich nah. Eine kleine ruhige Insel im Golf von Thailand, welche vor allem für seine traumhaften Tauchbedingungen bekannt ist.
    Auch wir wollten dort tauchen lernen. Open Water und Advanced Open Water.

Schnurstracks sind wir zu Ban's Diving Resort gelaufen. Die Tauchschule hatten wir uns bereits vorher aufgrund der Topbewertungen und der deutschsprachigen Tauchlehrer ausgesucht.
    Innerhalb von Minuten hatten wir unser Zimmer und beide Tauchkurse gebucht. Der Open Water Kurs fing sogar noch am selben Tag an 😲. Obwohl es uns eigentlich einen Tag später lieber gewesen wäre.

Egal 😂. Abends haben wir noch unseren Tauchlehrer Jason und die anderen Kursteilnehmer kennengelernt. Nach dem Papierkram durften wir uns noch die ersten beiden Videos zur Tauchtheorie ansehen und Fragen dazu beantworten. Zum Glück war das andere Paar, Mike und Bianca, echt gut drauf und wir konnten die Fragen recht schnell zusammen lösen 😊👍🏻. Trotzdem haben wir bis fast 21 Uhr gebraucht.... Danach hat es nur noch für Essen und Bett gereicht 😴.

Am nächsten Morgen um 8 Uhr gings los 😊 Zuerst haben wir unsere Tauchausrüstung zusammen gestellt. Flossen, Jackett, erste Stufe und Tauchbrille. Damit gings ab zum Pool, in dem alle erstmal 3 Bahnen schwimmen mussten. Der Test ob das alle können 😉. Auf unsere verwunderten Blicke erklärte Jason, dass super viele Chinesen tauchen lernen wollen, aber gar nicht schwimmen können 🤦🏼‍♀️🤦‍♂️. Klar ist ja nicht notwendig 😂.
    Nach dem bestandenen Test durften wir das Equipment zusammen bauen. Zuerst die Sauerstoffflasche überprüfen, dann das Jackett befestigen und die erste Stufe mit den Atemreglern, dem Messgerät für die Luft und dem Schlauch zum aufpumpen der Jacke befestigen und überprüfen... Fertig 👌🏻.
    Im Pool haben wir verschiedene Übungen gemacht. Was tun, wenn die Brille mit Wasser voll läuft oder wegrutscht, was tun wenn der Atemregler weg ist oder man keine Luft mehr hat. Wichtige Übungen für unter Wasser ☝🏻. Das hat alles ganz gut geklappt, nur das Tarieren, also im Wasser durch Ein- und Ausatmen seine Höhe bestimmen oder auf der Stelle zu schweben hat nicht wirklich funktioniert 😁😅.

Mittags bei der Theorie und dem letzten Video konnten wir unser Wissen über die Tauchphysik erweitern. Es ist doch recht viel was man beachten sollte über den Druck unter Wasser und wie er sich auf uns, unsere Atmung, etc. auswirkt.

Tag 3 im Tauchkurs: das offene Meer 😲.
    Um 7 Uhr schnappten wir unsere Ausrüstung und dann gings auch schon aufs Schiff. Dort bauten wir wie im Pool gelernt unter Aufsicht von Jason die Ausrüstung auf. Danach beim "Buddycheck" überprüft man nochmal das Equipment des Tauchpartners ☝🏻. Und dann, ganz wichtig, plündert man die Kaffeebar an Bord 😁. Kurz vor dem 1. Tauchgang im Meer haben wir besprochen was uns erwartet und welche Übungen wir machen werden. Und erzählt bekommen, wie man Chinesen versenkt... Einfach ganz viel Blei an den Gurt, damit sie unter gehen und dann die Jacke mit Luft aufblasen, damit sie nicht auf dem Boden hängen 😂😂😂. Dann gings schon los. Ab nach unten auf bis zu 18 m Tiefe 😮.
    Im schön warmen Wasser hatten wir ziemlich gute Sicht. Konditionen: Sicht 10m, Temperatur 30° C🤙🏻. Die Übungen haben auch super geklappt, im Sand auf dem Meeresboden. Und was Fische um uns herum waren 😲🐟. Alles bunt und sooooo viele🤙🏻🤙🏻. Auf dem Schiff mussten wir dann die Flaschen wechseln. Wieder neue 200 Bar zum atmen. Besonderes für Christian war das ganz wichtig, da er unter Wasser recht viel Sauerstoff benötigt. Gut dass ich immer viel weniger gebraucht habe. Ein gutes Buddyteam 😉.
    Wir hatten direkt den 2. Tauchgang hinter her. Und waren danach echt platt, aber es gab noch 1 Stunde Theorie und dann.. Prüfung 😳😳. Aber wir haben diese mit 0 Fehlern bestanden.

Tag 4 des Open Water Kurses hat uns auch wieder morgens um 7 Uhr mit Ausrüstung aufs Boot geleitet. An diesem Tag hatten wir 2 Tauchgänge, bei denen wir verschiedene Übungen unter Wasser und auch das Tarieren fleißig geübt haben.

Aber das beste ist immer noch einfach umherzuschwimmen und alles zu beobachten.
    So viele Fische und Korallen und Muscheln 🐟🐠🐡🐚. Unter anderem haben wir gesehen:

Muränen, Fledermausfische, Engelfische, Papageifische, Wimpelfische, Schmetterlingsfische, Anemonenfelder, Stachelmakerelen, Fusilierfische, Zebrafische, Drückerfische und das Highlight einen Kugelfisch, allerdings nicht aufgeblasen. Das kostet die Fische solche Anstrengung, dass sie leicht einen Herzinfarkt erleiden können. Also nicht ärgern ☝🏻.
    Auch haben wir Weihnachtsbaumwürmer gesehen, die sich in den Korallen verstecken wenn man zu nah kam. Auch die jeweiligen Handzeichen zu den Fischen haben wir gerlernt, um sie uns gegenseitig zeigen zu können.

Natürlich haben wir immer auf grosse Rochen, Schildkröten oder einen Walhai gehofft. Diese werden dann aber doch seltener gesehen 😒.

Wieder an Land haben wir unsere Logbücher mit den ersten 4 Tauchgängen ausgefüllt und waren offiziell Padi Open Water diver 😁.

Zum bestandenen Tauchschein sind wir noch essen gegangen. Super lecker mit fantastischem Ausblick auf das Meer und den Sonnenuntergang.
    Im Anschluss gings auf ein Bier in die Strandbar. Im der Bar nebenan gab es dazu eine mega Feuershow. Wie leicht das bei den Typen aussieht... Echt krass 🔥😮.