Krabi und seine 1260 Stufen

May 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Krabi teilt sich in 2 Bezirke, Krabi Town (die eigentliche Stadt) und Ao Nang (der Strandabschnitt). So richtig klar war uns das erst als wir mit die einzigen Touristen in Krabi Town waren.
    Da wir aber eh zum Tiger cave tempel wollten, war das sogar ganz gut.
    Von dort fährt ein lokaler Bus bis zum Eingang. Soweit kein Problem. Aber dann 😅
    1260 Stufen in den unterschiedlichsten Höhen und alle steil 😲. Die ersten 200 sind gar kein Problem, aber dann fangen die Beine an zu schmerzen. Und weiter und weiter. Zur Belohnung gibt es dann noch mehr Stufen und sie hören gar nicht mehr auf... Nicht dass die Treppe an sich schon echt heftig war, brannte die Sonne noch dazu🌞.
    Oben angekommen hatte ich meine Beine gar nicht mehr gespürt und war fix und fertig. Schon auf dem Weg haben sie angefangen unkontrolliert zu zittern und wurden immer schwerer. Das war bis jetzt der anstrengendste Aufstieg 🥵.
    Aber ein spektakulärer Ausblick bis zum Meer und ein schöner Tempel mit riesiger Buddha Statue.

Am Nachmittag sind wir dann nach Ao Nang gefahren. Es sind gerade mal 10 km und in ein paar Minuten waren wir schon dort.
    Der Strandabschnitt ist deutlich touristischer und voller als Krabi Town. Es gibt an der Passage unzählige Shops, Massagestudios und Bars, die alle etwas verkaufen wollen und teilweise echt penetrant sind.
    Wir sind abends nur kurz an den Strand und ein bisschen durch die Stadt geschlendert.
    Sehr auffällig : alles voller Inder 😲. Es scheint, dass Krabi bei denen sehr beliebt ist.

Am nächten Tag sind wir zu einem kleineren ruhigeren Strand gelaufen. Der Weg führte durch den "Monkey Trail", durch den Dschungel am Meer entlang. Überall warnen Schilder vor den Affen und nach unserer Begegnung mit den Tierchen in Kambodscha waren wir auf ein erneutes Antreffen nicht so scharf. Aber wir haben keine gesehen.
    Am Strand selbst war das Wasser nicht wirklich klar und hat auch wenig zum Schwimmen eingeladen. Also haben wir uns stattdessen die schönen Felsformationen angesehen. Der einzelne Felsen im Wasser sieht schon beeindruckend aus.

Zurück an der Promenade sind uns auch zum ersten Mal Tsunami Evakuierungsschilder aufgefallen. Klar... Auch Krabi und alle Inseln davor waren 2004 von dem Riesentsunami betroffen 😳🌊. Davon spürt oder sieht man hier allerdings nichts mehr.