Port Douglas, Tauchen Great Barrier Reef

August 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Port Douglas ist ein verträumtes kleines Städtchen etwas nördlich von Cairns.
    Überall sieht man noch die historischen Gebäude am Strand und es hat eine wahnsinnig entspannte Atmosphäre. Besonders schön ist eine Kirche, welche sich auf Trauungen spezialisiert hat. Sie steht direkt am Strand und hat ein recht großes Fenster hinter dem Altar, durch welches man wohl eine der schönsten Aussichten aus einer Kirche überhaupt hat 😯🤵👰.
    Am Strand haben wir dort auch zum ersten Mal einen "Kingfisher" (Eisvogel) und einen "Kokoobaru" (Jägerlieste) gesehen bzw. gehört. Er lacht richtig hysterisch 😅.

Von Port Douglas starten Schnorchel- und Tauchtouren zu den schönsten Teilen des "Great Barrier Reefs". Klar dass wir uns das nicht entgehen lassen wollten. Nach kurzer Zeit hatten wir unsere Tour gefunden ☺️

Den Rest des Tages verbrachten wir auf einer der schönsten Tagesplätze an dem wir vor gigantischer Kulisse grillen konnten 😍. Abends lernten wir dort Lexie kennen. Die Australierin lebt seit 3 Jahren mit ihrem Freund im Van und hatte nicht nur super Campingtipps, sondern auch Vorschläge wo wir unbedingt hin müssen ☺️.

Am nächsten Morgen startete unser Katamaran früh zur Tauchtour. Erstmal ein kleines Frühstück und Kaffee an Board bevor es an den ersten Tauchplatz geht.

Wow 😍 wie ein bunter Garten unter Wasser. Das Wasser total klar mit super Sicht, aber sau kalt ❄️. 21° C sind unter Wasser eisig und das obwohl wir alle schon einen dünnen und einen dickeren kurzen Neoprenanzug anhatten.
    Aber das Erlebnis ist die Kälte wert.

Der erste Tauchplatz hatte überwiegend wunderschöne Felder aus Hartkorallen, super viele Fische und ein paar Weichkorallen. Überall wie Hecken und Blumen. Dieser Vielfalt ist überwältigend.

Am 2. Tauchplatz sahen wir gleich beim Abtauchen unsere erste Schildkröte (echte Karettschildkröte) 😍🐢. Leider war die ziemlich schnell wieder weg. Aber auch sonst waren super viele Fischeschwärme und auch eine Riesen-Muschel zu sehen. Kurz vor Ende kam ein gigantischer Napoleonfisch auf uns zu. Da er angefüttert wurde, konnten wir sogar Bilder mit ihm machen 🐠.

Der 3. Tauchgang war ein "Drift Dive", also erst gegen die Strömung schwimmen und sich dann von ihr treiben zu lassen. Echt angenehm 😉. Das Highlight war eine 3 flossinge Schildkröte, die ewig neben uns hergeschwommen ist. Die grüne Meeresschildkröte hatte echt die Ruhe weg.

Zum Glück hatten wir Louisa aus London im Team, die uns die tollen Aufnahmen schickte 😍.