Bundaberg, Rum und Ginger Beer

August 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Bundaberg ist besonders für seine Rum Destillerie und mittlerweile auch für sein "Ginger Beer" bekannt.
    Rund um die Stadt wird Zuckerrohr angebaut. Als Abfallprodukt entsteht Melasse. Da die tüchtigen Farmer diese nicht einfach wegschmeißen oder verfüttern wollten, kamen sie auf die Idee Rum zu brauen.
    Der Rum mit dem Eisbären ist seit langem über die Grenzen der Stadt und Australiens bekannt und beliebt.

Da nicht jeder gerne Rum oder Alkohol konsumiert bzw. es viele Kinder gibt, wurde eine Art Softdrink mit Melasse als eine der Hauptzutaten entwickelt.
    Das "Ginger Beer" ist eine aus Ingwer, Melasse und Wasser gebraute Limonade, welche süßlich malzig schmeckt mit einem Hauch von Ingwer. Ohne Alkohol, sehr lecker, aber auch sehr süß.

Wir besuchten zuerst das "Bundaberg Barrel", die Verkaufshalle in Fassform des "Ginger Beers". In einem kleinen Museum erfährt man in Kürze den Brauprozess bis zur Verpackung. Zudem gibt es am Ende ein Probe aller Sorten. Im Laufe der Zeit haben sich einige entwickelt. Von Zitronenlimonade über Pfirsich, Piña Colada oder Traube. Es gibt etliche Sorten, sogar ein Cola. Am besten hat uns jedoch die Sonderedition zum 150 jährigen Firmenjubiläum geschmeckt. Das Original mit Zitrone. Echt mega lecker.
    Zum Abschluss durfte sich jeder 6 Flaschen aussuchen und mitnehmen (außer der Sonderedition 😂, die haben wir uns trotzdem zusätzlich gegönnt).

Für die Tour in der Rum Destillerie waren wir leider etwas zu spät. Trotzdem haben wir uns mal im Shop umgesehen und auch 2 Sorten probiert. Einen weicheren Rum und einen Likör (salziges Karamell). Als der Barmann merkte dass wir beide keine Rum-Trinker sind, hat er uns den weichen Rum mit Ginger Beer aufgefüllt. Das war dann echt lecker 😜. Der Likör war uns beiden doch zu süß.

Auf der Suche nach einem Supermarkt haben wir hier den ersten Aldi gesehen ☺️. Könnte so auch in Deutschland stehen 😉.