• Von der Sauna in den Kühlschrank

    3 augusti, Norge ⋅ ☁️ 11 °C

    Noch 350km bis Vardø, das muss in einem Tag zu schaffen sein! Also das gleiche Programm noch mal...
    Morgens waren es immer noch gut 28° gewesen, aber diesmal kühlte es während der Fahrt allmählich ein bisschen ab. Ich fuhr jetzt zum 3. Mal über den Polarkreis, diesmal habe ich kurz gestoppt, um ein Beweisfoto zu machen. Auch habe ich versucht, beim Fahren die Stimmung in den finnischen Städten einzufangen. Die beginnen nämlich mit einem Ortsschild und einer Geschwindigkeitsbegrenzung, und dann fährst du einfach weiter durch den Wald. Du siehst lauter kleine abzweigende Feldwegen, meist stehen Hausnummern dran oder es hängt sogar ein Briefkasten. Und wenn du Glück hast, siehst du sogar noch ein Eckchen Haus durch die Bäume blitzen, und das war's dann mit dem größten Teil der Stadt. Manche haben dann noch ein Zentrum, mit Supermarkt, Kirche, Tankstelle und einem Imbiss, und dann ist man gleich schon wieder draußen...
    Um so weiter ich gen Norden kam, um so niedriger wurde der Bewuchs. Die saftigen grünen Wälder mit den Heidelbeer Teppichen machten einer kargen Buschlandschaft Platz.
    Schnell noch Tanken, bevor es nach Norwegen geht und dann bin ich gleich schon an der Küste, blumengesäumt und mit türkisfarbenen Meer. Herrlich!
    Die letzten Kilometer zogen sich noch mal ganz gut, ich war ganz schön müde, von der vielen Fahrerei, doch endlich war ich da, an meinem letzten Traumziel für diese Tour: Vardø, mit der Vogelinsel Hanøya gleich gegenüber. Tagestemperaturen: 10-12°, Temperatursturz von gut 20° für mich.
    Das WoMo von Birgit und Heinz stand schon auf der Landzunge und so gab es erstmal ein freudiges Wiedersehen.
    Läs mer