Colombia
Quebrada El Palo

La cabaña del recuerdo

May 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Los próximos 3 días recorrimos Medellín, yo a veces trabajando otras con días de vacaciones. En toda esa jodita, una amiga de mamá Isabel nos llevó a la cabaña del recuerdo, un lugar perdido en el tiempo donde tocan tangos viejos y por poco podría ser argentino. El lugar era un sueño.
      Y antes fuimos a comer pancho de langosta 🤣, una combineta muy rica.

Medellin - La Catedral

December 28, 2018 in Colombia ⋅ 🌬 21 °C

Heute Morgen lerne ich bei einem Yuka-Queso-Arepa mit Rührei ganz brav ein bisschen Spanisch bis um 11 Uhr - dann holt mich Alejandro ab und wir machen einen Ausflug zu einem Ort in seiner Heimatstadt, an dem er selbst noch nicht war - La Catedral in den Bergen über Envigado. Es war und ist das erste und einzige Gefängnis, dass ein Krimineller für sich selbst baute. Tatsächlich hat es nur wenig mit einem Gefängnis zu tun. Die Weg dorthin führt etwa eine halbe Stunde durch Envigado steil den Berg hinauf und dann durch grünen idyllischen Wald mit engen, kurvigen Straßen - der Ausblick von hier oben auf die Stadt ist der Hammer. Seit 2007 ist La Catedral ein Alten- und Pflegeheim für mittellose Menschen - das Betreten ist seit Kurzem nur noch für Familiengehörige und Freunde erlaubt. Der Benediktinerorden „Monastica Santa Gertrudis“ baufte auf dem Anwesen eine Kapelle, eine Unterkunft, eine Bibliothek und eine Cafeteria. Ich habe gestern die Serie Narcos bei Netflix beendet, umso spannender nun für mich die Orte live zu sehen, an denen Kurioses passierte. Es lässt sich allerdings nur erahnen, wie es hier ausgesehen haben muss, denn es ist nicht mehr viel erhalten und es hat sich einiges verändert. Die Polizisten rissen einiges auf der Suche nach Geld komplett nieder und auch der Club ist nur noch in seinen Umrissen erkennbar. Gut erhalten ist ein Wachturm am Fluchtweg und der Hubschrauberlandeplatz, an dem Pablo Escobar Prominente und Politiker empfing. Er befand sich in seinem Gefängnis von Juni 1991 bis Juli 1992 - er entfloh nachdem bekannt wurde, dass er zwei Mitglieder des eigenen Kartells dort umgebracht und verbrannt hatte. Direkt neben den Gebäuden befindet sich ein Fußball-Kleinfeld - hier spielte Pablo Escobar wohl gegen die Spieler der großen Teams von Medellin und saß gerne auf der Bank davor und kiffte. Wir gehen ein Stück im Wald auf seinem Fluchweg bis wir eine wunderschöne Aussicht haben auf den "Salto del Ángel", ein Wasserfall idyllisch im Grün gelegen.
      Danach machen wir uns auf den Weg zu "El Rancherito", einem der Lieblingsrestaurants von Alejandro und vielen anderen Kolumbianern. Hier gibt es jedes traditionelle kolumbianische Gericht lecker zubereitet. Ich nehme eine "Cazuela tradicional" mit roten Bohnen, Chicharrón, Hackfleisch, Mais, Avocado, Platano, Kartoffel und Arepa und dazu eine Coco-Limonade und als Nachtisch Mazamorra, heute mal mit Panela. Sooo lecker!
      Später gehen wir noch in die Mall "Santafe" und "Oviedo" (die mit dem Apfel :)), weil es hier einen TIGO-Store gibt. Ich hatte ja meine SIM-Karte und das Internetpaket in einem kleinen Store in Poblado gekauft - da hat mir aber keiner verraten, dass man da seinen Namen und ID angeben muss, denn sonst sperren die einem die Karte, weil sie denken das Handy wurde geklaut. Seit heute ist meine Karte jedenfalls blockiert und funktioniert nicht mehr. Alejandro klärt das mit mir im Laden und es kommt raus, dass man als Ausländer sich gar keine Karte kaufen kann und das man sie nur mit einer kolumbianischen ID hinterlegen kann, Reisepass geht nicht. Sie haben hier wohl jeden Tag das gleiche Problem und ständig kommen Ausländer und beschweren sich, dass die Karte nicht mehr funktoniert. Und die kleinen Läden auf der Straße machen daraus ein Geschäft und verticken die Karten mit gefaketen IDs an Ausländer. Zum Glück kenne ich Alejandro und er gibt seine ID an und alles läuft wieder wie vorher. Perfekt! Als Belohnung gibt es noch ein Eis bei MIMOS - eine Eisladen-Kette die die Kolumbianer lieben. Das Auto von Alejandro hat inzwischen sein Bruder mit nach Hause genommen - hier in Medellin gibt es nämlich so genannte "pico y placa Zeiten" - diese ist von 17-19 Uhr und je nachdem was man für eine letzte Nummer hinten am Nummernschild hat (Alejandro hat eine 7), darf man an zwei bestimmten Tagen der Woche in dieser Zeit nicht mit dem Auto fahren in der ganzen Stadt. Wird man dabei erwischt (sie haben Kameras überall), muss man 300.000 Pesos zahlen (in etwa 100€ und viel Geld für die meisten hier).
      Abends geht es dann für mich also mit dem Bus wieder nach Hause. Im Exito kaufe ich noch ein paar Kleinigkeiten ein und dann geht es den steilen Berg hoch :). Zu Hause angekommen werde ich freudig begrüßt von meinem Freund Coco und gehe mit ihm auch noch eine Runde raus, er war ja heute ganz alleine daheim.

Früher "La Catedral", heute das Anwesen von „Monastica Santa Gertrudis“ für alte, pflegebedürftige Menschen.

12/29/18Reply

Der Hubschrauberlandeplatz von La Catedral, auf dem Pablo Escobar prominente Personen empfangen hat.

12/29/18Reply

Ein wahnsinniger Blick über Medellin - und wieder mal ist man innerhalb von einer halben Stunde im Grünen und raus aus der Stadt. Faszinierend!

Medellin - Envigado

December 19, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute treffe ich Luz Jaennet und ihre Enkel in Envigado, ein Stadtteil neben Sabaneta im Süden Medellins. Ich verbringe den Tag mit ihnen in der neuen Shoppingmall Viva in Envigado und in der Mall Mayorca Mega Plaza in Itagúi. Von diesen rieisigen Malls gibt es einige in Medellin und sie sind super beliebt bei den Kolumbianern und gut gefüllt. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit sind sie wahnsinnig aufwendig und schön geschmückt und es gibt super viele Spiel- und Spaß-Möglichkeiten für Kinder. Wir durchstöbern ein paar Läden, essen leckeres Eis, kaufen ein paar Weihnachtsgeschenke und auch ich finde eine Kleinigkeit für Ruby - eine fröhlich bunte Sportleggins für Ausflüge mit Coco :). Als es dunkel draußen ist, fahren wir mit der Metro zurück nach Envigado und genießen dort den Abend im Lichterpark mit Popcorn und Arepa de Chocolo con Queso.Read more

Luz mit unseren Arepas de Chocolo con Queso :)

12/25/18Reply

More Medellín

May 18, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Did the Pablo Escobar tour (aka he who shouldn’t be named tour’....) for a half day. Visited 4 important places where he had an impact. The most impressive was La Catedral - self-made prison which he built in a year, including a jacuzzi, fake guardpost, football pitch, disco with a prison-like roof and of course a helipad... some prison!

Interestingly, there are still some poorer communities that still adore Escobar for the support (bribes) they gave those families.

We ended up spending the afternoon with a new American couple we had met on the tour. Aiko subsequently told me he loved the fiancée 😂😂 No wonder he looked so happy and was so chatty!

Chorro de Las Campanas

December 26, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

One beautiful day with friends surrounded by nice nature. Little bit hiking, climbing and swimming was the best combination. In the end we went for yummi lunch in vegetarian restaurant.

😊👍

👍😊❤️

Tejo Friday with the kids from school

December 31, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Tejo is like playing horseshoes, but with exploding targets and a steel puck.

Man-splaining the rules

4 packets of gunpowder

Our roommate Vlaho

Coffee Farm Tour

September 8, 2015 in Colombia ⋅ ⛅ 64 °F

We really did find Juan Valdez!

How glad are you that it wasnt just coffee offered there? -Sam

9/9/15Reply

Very, although all 3 of us tried some. 3 times I think! This fish lunch was perfect and Papa and Nate ate chicken filets, big and tender, too.

9/10/15Reply
      Bluebutterfly

Beautiful country. Was it cooler here? Looks like it would be.

9/11/15Reply

Escobar trip in Medellin

February 16, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

After the tour in Guatape I decided to do another Escobar tour in Medellin as I was very interested in the whole history and development of the drug traffic. Escobar owned more than 200 properties in Medellin as well as some in America and Australia. A very intelligent person called "Robin Hood Pisa" (Robin Hood from Medellin) because he helped all the poor people, became almost the president of Colombia, ended up as the biggest criminal in the history of Columbia.Read more

El Salado Ecological Park

June 13, 2021 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Sehr nahe am Stadtteil Envigado (mein Favorit bisher) liegt der Parque El Salado Ecological. Ein wunderbarer Spot, um dem hektischen Leben in der Stadt zu entfliehen. Es führt die komplette Strecke ein Fluss durch das Gelände. Überall sind Wasserlöcher, in denen man sich entspannen kann. Wie auch an der Quelle von San Miguel wird mir erzählt, dass die Kolumbianer nicht so weit wandern und sich eher in den Wasserlöchern am Eingang des Parks aufhalten, obwohl er sich doch ein paar Kilometer weiter erstreckt. Wenn man also Privatsphäre und Ruhe vom Alltag will, geht man einfach ein paar Schritte weiter 😀. Bin ich froh, dass ich mit aktiven Menschen zusammen lebe... mir wird erzählt, dass man am frühen Morgen Glück haben kann, Äffchen zu sehen. Eines Tages muss ich das auf jeden Fall ausprobieren. Frage ist, ob so früh überhaupt ein Bus hoch fährt. Der Park ist liegt dann doch ein bisschen außerhalb und ein Auto werde ich mir hier nicht besorgen, auch wenn das der Plan war. Die Leute fahren hier wie die Idioten und das ist mir einfach zu riskant. Es wundert mich, dass ich noch keinen Unfall gesehen hab. Es scheint, dass der Führerschein nicht wirklich existiert und man sich die Lizenz kaufen kann. Nein, nein, ich nehme die Öffentlichen und mach mir Freunde, die ein Auto besitzen 😇 eine andere Möglichkeit, die Äffchen zu sehen, wäre dort zu campen. Warum nicht? Es ist nicht verboten. Trotzdem nicht gerne gesehen. Dann wandert man halt ein Stückchen länger und schlägt dann das Lager auf. Und wenn ein Jaguar oder ein Puma kommt, dann bleibt man halt einfach im Zelt....😱 das muss ich mir alles nochmal genauer überlegen. Der erste kleine Tagestrip durch dieses Gelände war jedenfalls sehr schön und ich habe meine ersten Finkas (kolumbianische Häuser) gesehen. Der Park ist zum Teil Privatgelände. Da also besser auch nicht campen. Irgendwie und irgendwann wird sich schon die Gelegenheit ergeben, wilde Äffchen zu sehen.Read more

Quebrada El Palo