Costa Rica
Quebrada Bejuco

Pura Vida aber nicht San José

January 7 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nach einem viel zu langen Flug ging es für uns nach San José. Der Hauptstadt Costa Ricas. Btw. es fällt mir zunehmend schwer Fernreisen anzutreten, natürlich aus ökologischer Sicht. Besonders auch weil meine Gedanken aktuell um Lützerath kreisen. Und es irgendwie ein bisschen paradox ist, dass wir nach Mittelamerika fliegen und es mir auf der anderen Seite so wichtig ist das Klima zu schützen. Das nur mal so am Rande. Um Geld zu sparen haben wir uns auch gegen einen Direktflug entschieden. 😞 Generell denke ich auch mehr über alternatives Reisen nach, aber dazu ein anderes Mal mehr. Auf jeden Fall werden die Flüge kompensiert. Und Fernreisen sind auch wichtig. Tourismus ist wichtig und da westliche Länder oftmals privilegierte Menschen beherbergt, funktioniert vieles nur über Fernflüge. Neben all den Hotels und Restaurants die vom Tourismus profitieren, profitieren auch Natur, Tier und Umwelt. Man sollte meiner Meinung nach halt nicht die "Riesen" füttern. Sprich sich in große Hotelketten buchen oder bei Starbucks Kaffe trinken. Und möglichst so lange wie möglich in einem Land verweilen und nicht 10 Tage durchs Land jagen. Ein Wochenende nach Barcelona ist auch einfach absurd. Habe ich auch alles schon gemacht, weil ich es nicht besser wusste. 😕
      Und weiterhin würde ich besonders jedem jungen Menschen eine Fernreise empfehlen. Das macht was mit einem, das prägt. Wie dem auch sei, bei mir bzw. uns hat jetzt das egoistische Fernweh gesiegt. Hoffentlich gibt es bald Flüge ohne Kerosin als Treibstoff...
      Jedenfalls sind wir völlig übermüdet in San José gelandet, gemeinsam mit einem jungen Mädel die sich uns angeschlossen hatte, warteten wir ungeduldig auf unser Gepäck.
      Als wir unser Gepäck endlich hatten, wollten wir so schnell wie möglich zur Unterkunft, schließlich waren wir schon 20 Stunden auf den Beinen. In San José war es auch schon dunkel. Auf Empfehlung unserers Airbnb Gastgebers wollten wir ein Uber bestellen, doch ohne Internet funktionierte das nur so semi-gut. Viele Taxifahrer:innen laberten uns schon voll. Eine sehr freundliche Taxifahrerin machte uns dann darauf aufmerksam, dass Uber am Flughafen verboten sei und uns wohl hier keiner abholen wird. Okay dann fahren wir mit dir. Die Taxifahrerin war sehr nett und ehrlich. Als wir ein paar Minuten von unserer Unterkunft entfernt waren sagte sie uns mehrmals, dass hier keine gute Gegend sei und wir auf keinen Fall bei Dunkelheit rausgehen sollen. Um ehrlich zu sein sah es jetzt nicht sooo gefährlich aus. Das Viertel wirkte ein bisschen in die Jahre gekommen und der Stacheldraht um Zäune und Fenster war sicher nur eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme. 😅
      Bei der Ankunft saßen 20 m weit entfernt ein paar Obdachlose die sich aber nicht die Bohne für uns interessieren. Als ich schon die Tür vom Taxi öffnete, obwohl Christoph noch dabei war die Taxifahrerin zu bezahlen, machte mir die Taxifahrerin deutlich noch zu warten. Wir gehen zusammen raus und holen das Gepäck aus dem Kofferraum! Okay, tatsächlich kam sie auch noch bis zum Tor mit und wartete bis wir innen waren. Ich weiß nicht ob da nicht ein bisschen zu viel Tam-tam drum gemacht worden ist. Wir haben in Deutschland auch Druffis und Obdachlose...
      Unser Zimmer war für das Geld was wir zahlten vollkommen ok. Kaltes Wasser beim Duschen ist wohl in Costa Rica auch keine Seltenheit und ne Kakerlake im Zimmer auch kein Drama...
      Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg in die City. Fußläufig war die Innenstadt zu erreichen. An einem Markt in einer kleinen Halle wollten wir uns erstmal eine Simkarte zulegen. Ein netter Verkäufer der ungefähr in unserem Alter war, aber kein Wort Englisch sprach, richtete uns die Simcard ein. Das Ganze war offensichtlich aufwendiger als gedacht. Bestimmt eine halbe Stunde wurde getippt und telefoniert. Aber es hat funktioniert. Dazu muss man sagen, dass er auch nicht der jenige war der die Karte verkaufte sondern die Imbissbude von nebenan. D.h. er hat rein garnichts daran verdient. Schon der 2. unfassbar hilfsbereite Mensch den wir trafen und es würde nicht dabei bleiben. 😊
      Was gibt es zu San José zu sagen?! Die Einkaufsstraße ist wie eine Art Kirmes, es ist laut und bunt. In jedem 3. Geschäft gibt es einen Verkäufer mit Mikrofon. In einem Geschäft was Unterwäsche verkaufte, kommentierte ein Verkäufer über Mikrofon die Auswahl einer Frau bei der BH Suche. Okay. Warum auch nicht?! 😅
      Außerdem gibt es seeehr viele Obdachlose. Man wird sehr oft angebettelt. Polizeipräsenz ungefähr alle 20-50 m, ich weiß nicht ob ich mich damit jetzt sicherer fühle oder umgekehrt. Nach einem ordentlichen Mittagessen in einem 'Soda', so nennt man die kleinen Bistros in Costa Rica, ging es auch schon wieder zurück zur Unterkunft.
      Wir gingen früh schlafen da wir am nächste Tag auch wieder früh raus mussten. Es ging mit dem Bus nach Uvita. Und ehrlich gesagt konnten wir es kaum abwarten aus dieser Stadt raus zu kommen. 🙈 Die Busfahrt gestaltete sich ohne Probleme. Der Bus ist hier Verkehrsmittel No. 1, auch bei den Einheimischen. Allein die Busfahrt führte entlang der Küste und im Innenland konnte man sich an all den grünen Wäldern kaum satt sehen. Kaum vorstellbar wie viel Natur hier unberührt vor sich hin wachsen darf. 💚
      Außerdem hatte Christoph bei einer kleinen Flussüberquerung schon das 1. Krokodil gesichtet.
      Angekommen in Uvita hatten wir nun eine wesentlich komfortablere Unterkunft. Uvita ist ein winziges Örtchen gelegen an einem Nationalpark. Ein bisschen touristisch aber schön. Zur größten Freude meinerseits, gab es hier ein veganes Restaurant. Mit Smoothie-Bowls im Angebot. 😍
      Den Tag ließen wir entspannt ausklingen.
      Das schöne an unserer Unterkunft war der angrenzende kleine Dschungel. Jaaa, zugegeben, eventuell haben wir diese Unterkunft gewählt, weil online außer des Zimmers auch ein Faultier gezeigt wurde (welches angeblich im angrenzenden Wäldchen lebt). 🦥 Der Eigentümer des Hotels wollte mal ausschau halten und verwies uns auf die Baby Ziegen vom Nachbarn... Ziegen? Ernsthaft?!
      Die Ziegen empfanden wir jetzt als weniger beeindruckend, dafür die Vogelwelt umso mehr.
      Auf dem Weg zum Strand begegneten wir Aras🦜 und Tucanen.
      Nicht zu vergessen die Brüllaffen die uns morgens bei Sonnenaufgang mit ihren Gebrüll weckten.
      In Uvita gibt es auch einen Wasserfall der wie eine natürliche Rutsche umfunktioniert wurde. Aus Sicherheitsgründen und einem kleinen Trauma aus Indonesien, entschieden wir uns jedoch nur fürs Schwimmen. Der Wasserfall war auch eigentlich nicht sooo cool, viel mehr der Wald drumherum. Wo wir auch das 1. Mal Tucane gesehen haben. Das eigentliche Highlight war der Strand von Uvita. Abgesehen davon, dass der Sand nicht weiß sondern braun ist, sieht für mich so ein Robinson Cruisoe Strand aus. Schaut man vom Wasser auf das Land sieht man nur dichte grüne Regenwälder. Keine Hotelbunker, kein Anlegesteeg, keine Imbissbude, keine Bar, kein Restaurant, kein Verkaufsstand einfach nur Natur. Das eigentlich besondere an diesem Strand ist eine Sandbank die aus Vogelperspektive (oder Google maps) wie eine Walflosse aussieht. Hier hatten wir einen richtigen Strandtag eingelegt. Unter Palmen im Schatten Bücher gelesen, Krabben beobachtet und als kleine Erfrischung ging es zwischendurch ins Meer. 💙

Wünsche euch eine gute Zeit und einen schönen Urlaub [Renate]

Dankeschön 🥰

🥰🤩🥰🤩 oh wie ich euch beneide und ich finde es so mega was ihr macht 🥰 enjoy your life all the time 😍😘🥰😍 [Liz]

Dir würde es hier auch gefallen 😘

Weiter nach Süden - Uvita

February 27, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Orts- und Strandwechsel. Wir sind gleich nach dem Frühstück in Richtung Uvita abgefahren. Dazwischen besuchten wir den Strand Hermosa. Nach dem Baden ging's in die neue Unterkunft. Für einen kleinen Geldbetrag wird für uns die Wäsche gewaschen.Read more

Gefällt mir lg

3/1/22Reply

Wandern, Baden, Faulenzen

February 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wanderten am Vormittag zu einem nahegelegenen Bach mit kleinem Wasserfall. Süßwasser mit angenehmer Badetemperatur. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem beeindruckenden Bambuswald vorbei. Den Nachmittag verbrachten wir am Sandstrand "Playa Hermosa".Read more

Cool schauts aus

3/1/22Reply

Geburtstag auf der Walflosse

March 14, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Es ist soweit! Heute ist Michelles Geburtstag 🥳 Nur irgendwie wollte niemand aus der Heimat der Einladung zur Beach Party folgen 😉 Und so machen wir uns zu zweit einen entspannten Strandtag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es in den Marina Ballena Nationalpark in Uvita. Hier gibt es nicht nur einen der schönsten Strände Costa Ricas, sondern auch eine besondere Konstellation der Meeresströmungen: Die Wellen treffen so aufeinander, dass sich der Strand bei Ebbe wie eine Walflosse formt 🐋 Und wir haben heute Glück, denn pünktlich zum Sonnenuntergang ist Ebbe und wir können von der Walflosse aus einen spektakulären Sonnenuntergang beobachten 🌅

Da uns die Nachttour in Monteverde so gut gefallen hat, erforschen wir heute Nacht die Gegend um unser Hostel auf eigene Faust 🔦 Wir entdecken viele Spinnen, einen Rotaugenlaubfrosch und leuchtende Augen im Teich. Erst am nächsten Morgen sehen wir, welches Tier sich hier versteckt hat 🐊

Die nächsten Tage wollen wir wieder etwas ruhiger angehen und mieten uns in einer kleinen Ferienhütte mit Küche zur Selbstversorgung ein. Von hier aus planen wir auch unser letztes Abenteuer in Costa Rica...

Wären gerne dabei gewesen. 😥

4/5/22Reply

Und einfach menschenleer, wow! [Sanny]

4/12/22Reply

Wooow [Eliah]

4/14/22Reply

Verhängnisvoller Wasserfall

March 12, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Auch wenn auf unserer Reise bisher fast alles gut geklappt hat, so läuft manchmal auch einiges nicht ganz nach Plan. Und so verbringen wir einen halben Tag wartend am Busterminal in Quepos, unsere Stimmung könnte nicht besser sein 🙄 Es geht nach Uvita, ein kleiner Ort etwas weiter südlich an der Pazifikküste. Dort angekommen stehen wir nun mit unserem Gepäck in der Mittagshitze und es ist kein Taxi in Sicht. Also geht es zu Fuß mit 20 kg auf den Schultern noch etwa eine Stunde bergauf bis zu unserer Unterkunft 🥵 Immerhin sehen wir unterwegs ein paar Tukane und das Hostel ist echt schön in den Bergen gelegen, mit Aussicht ins Grüne bis zum Meer.

Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Wasserfall "Cascada Verde". Hier kann man nicht nur schwimmen und springen, sondern auch den Wasserfall hinunterrutschen. Das macht Spaß! 🏊🏼‍♂️ Um wieder hochzuklettern gibt es da diese Metallleiter... Die ist nicht ganz am Felsen festgeschraubt. Deshalb kann man sich den Fuß zwischen Leiter und Felsen einklemmen und dabei ordentlich am Zeh verletzen. Das kann sich Mathias natürlich nicht entgehen lassen 😵🚨

Und so humpeln wir zum Hostel zurück, um nach einem Arzt zu fragen. In Uvita selbst gibt es kein Krankenhaus und heute fährt kein Bus mehr in den nächstgrößeren Ort, na klasse! Immerhin gibt es eine private Mini-Klinik, die wir mit dem Taxi erreichen können 🏥 Hier schaut sich ein Arzt den Zeh an, es ist jedoch nicht viel zu retten: Der Nagel muss gezogen werden, wächst aber angeblich wieder nach. Der Arzt ist nett und erklärt geduldig, was nun zu tun ist. Wir holen Desinfektionsmittel und Antibiotika aus der Apotheke. Nun erstmal schonen und striktes Badeverbot für die nächsten Tage 😭

Gute Besserung 🍀

3/30/22Reply

Oh mein Gott, das ging ja nochmal halbwegs gut aus.🥴

3/30/22Reply

man Großer so ein Pech aber auch,es dauert,also Geduld und gute Besserung

3/31/22Reply

Von Corcovado nach Uvita

December 15, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Die letzten Tage waren wir mitten im Dschungel in einer Lodge, die man nur über einen extremen Schotterweg (inkl. Riesensteine) erreichen kann.

Wir haben in einer Art Zelt inkl. Badezimmer inmitten aller Geräusche des Dschungels übernachtet. Einfach einmalig und unvorstellbar zugleich.

Nun befinden wir uns in Uvita, weiter nördlich von Corcovado in einer wunderbaren Unterkunft und geniessen einfach Mal das Nichtstun…

Eben halt Pura Vida🥰😍

Hammer 😍🥰

Dhir heit rächt! 😃Gniesseds! Isch mega schön 🤩😁🥰❤️❤️❤️😘😘😘

travelbird

Danke mamma🥰😍❤️❤️

Uvita to Monteverde

July 6, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute mal ein relativ unspektakulärer Tag (ausser dass wir fast einen Nasenbär überfahren hätten).
      Wir geniessen einen letzten gemütlichen Zmorgen im Casa Nativos in Uvita und machen uns dann auf die Socken nach Monteverde - fast 5h sind wir unterwegs. Bei Jaco machen wir einen kurzen Halt und machen das obligate Selfie😊.
      In Monteverde verbringen wir die nächsten 2 Nächte im Mar Inn. Zum Znacht: zur Abwechslung Reis mit Bohnen und Eiern (= Pinto) / Burger😋.

was hät denn dia marktfahreri im agebot❓

7/7/21Reply

sind glaubs Tomata gsi 😊

7/7/21Reply

Ah, the life of a king!!!!!! I am enjoying following your journey, Mathias. [Craig B.]

7/12/21Reply

Uvita 3

December 23, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

23-12 zijn we op weg gegaan naar het een na laatste verblijf in Art Villas. Rond de middag aangekomen kregen we een welkomstdrankje en zijn we een rondje over het terrein gaan doen, langs de gym, de glijbaan, de zwembaden en de relaxruimte. Daarna lekker bij het zwembad gelegen. Na het avondeten naar de relaxruimte en nog leuk Mario Party gespeeld samen. In ons huisje nog een kever/kakkerlak vermoord omdat Muriel anders niet durfde te slapen (hij was ook wel echt heel groot!!). 👋🏻Read more

😱😱😱😱.... kakkerlakken...

12/26/22Reply

Muriel en Mike wat een prachtige foto’s

12/26/22Reply

Self-care Sunday aka Mental Health Day

December 5, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 79 °F

We wanted to truly relax and spend the day at Casa Nandi. We started the day with some poolside lounging while Chefs Miguel and Lupita prepared and served brunch. Arepa pancakes, bacon/veggie sausage, eggs, fresh fruit, hash browns, yummy coffee and passion fruit mimosas. Next up was my phenomenal facial and reflexology massage at the spa next door. We then came back for Mikki and Jasmine’s services. While Jasmine was getting her massage, Mikki and I went to the market for charcuterie ingredients. Later we went to Playa Dominical to see the sunset and returned to get fancied up for dinner. Fresh fish ceviche, lobster risotto, and passionfruit cheesecake. A beautiful day, just as we hoped for.Read more

Uvita

January 19 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Ein recht langer Tag, der früh um 5 begann geht in Uvita zu Ende.

Viel ist nicht zu sagen. Eine sehr lange Busfahrt eben, einmal quer durchs Land.

Uvita scheint ein sehr schönes Fleckchen zu sein.

Quebrada Bejuco