Costa Rica
Sabanilla

meine erste neue Errungenschaft.

December 7, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

meine erste neue Errungenschaft sind: Kopfhörer

Mit einer immer noch nicht guten Nacht aber defenitiv einer Besseren bin ich aufgewacht. Eine Dusche am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Das Frühstück was ich von Jonas bekommen habe hat auch gut getan und so ging mein Tag so los. Wir wollten vormittags in die Mall gehen, weil die anderen da eh hin mussten.

Ich bin mal mit aber ich bin noch nicht bereit Geld auszugeben. Zu Ungewiss noch wie es für mich weitergeht und Geld ausgegebentut grad dreifach weh. Aber ich hab dann trotzdem etwas gefunden und habe einen ersten selber neu gekauften Gegenstand! Kopfhörer für morgen für die Busfahrt. Denn mir ist ein Notfallkontakt eingefallen. Und zwar der Cousin und somit die Verwandtschaft vom Benni lebt in Panama.

Und so hab ich angerufen und den Fadi erreichen können. Er hat mir sofort zugesagt mir helfen zu wollen und ich soll sofort nach David kommen. Und so werd ich morgen den Tag im Bus unterwegs sein bis zur Grenze. Ich hoffe ich hab keine Probleme, die Grenze mit jediglich einer Kopie von meinem Impfpass zu überqueren.

Mittags waren wir wieder in der StudentenWG und Julius und ich haben uns was aus den paar Resten gekocht. Super lecker und anschließend hab ich mich in die Hängende gelegt und mal wieder telefoniert:) Tut gut. Dann am Nachmittag durfte ich den Laptop von Julius ausleihen und konnte den ganzen Tag meine Rechnungen von meinem Equipment recherchieren. Es wär so ein Traum, mir einen Teil davon wieder zu beschaffen!

Abends ist die WG dann zusammengehockt und wir hatten interessante Themen über Nachhaltigkeit. In einer Biologie WG trifft man auf viele interessante Aspekte. Auch heute Nachmittag hab ich bei einem Vortrag von einem Studenten zugehört, der etwas über Manetees erzählt hat. Auf spanisch und schnell aber interessant.

Zu Abend hab ich dann von Vanessa Nudeln mit Parmesan bekommen und ich bin wunschlos glücklich mit sowas. Ich hab dann mein Reisegepäck zusammengestellt, was ich noch besitze und ja es ist zwar um 1-2 Gegenstände größer geworden aber es passt immer noch in eine Tüte... Ich hab jetzt eine Trinkflasche, ein Nerzstecker fürs Handy zum Aufladen, paar Riegel für die Fahrt, einen Schlafsack weil ich hab keinen Pulli für den kalten Bus und ja. Des wars.

Jetzt wurde ich noch verabschiedet und steh morgen in der Früh mit Julius um 4:45 Uhr auf, weil wir beide sehr früh raus müssen.

Ich sage vielen vielen Dank für die Notunterkunft!

Sonja Betz-Tschapka

Gut! Das Reiserad beginnt sich wieder zu drehen. Ich wünsche Dir eine pannenfreie und unfallfreie Fahrt😘

Helga Tschapka

bist Du erst mal i Schoss einer Familie u kannst durchschneiden - ‚jedes Durcheinander wickelt sich auseinander

Helga Tschapka

Na, das hört sich ein bisschen positiver an - bei Benis Verwandten

Die ersten Erfahrungen in San José

March 14 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Das Abenteuer beginnt!
    Nach 15h Flug mit durchgängigen Kopfschmerzen bin ich endlich heil gelandet!✈️
    Bei der Einreise gab es kurz Probleme...keine Ahnung habe 1h gewartet und durfte dann rein🇨🇷
    Weiter direkt zum Busbahnhof hörte ich nur von einem Latino "San José" rufen...ich also ohne zu zögern oder weiter zu Fragen einfach in den Bus und los. Da wo alle anderen ausgestiegen sind bin ich dann auch raus. Weil sowas, wie Bushaltestellen Aufrufen gibt es hier nicht😂 Da stand ich nun in der Hauptstadt von Costa Rica weit und breit irgendwie die einzig äußerlich sichtbare Travellerin. Bin dann also durch die komplette Innenstadt noch mindestens 1h zum Hostel gelaufen. 80% der Chicos schauten oder sprachen mich an, aber auf nette Weise! Der Vibe ist mega nice, überall laut Musik! Auf einmal labert mich der einheimische "John" an und begleitete mich einfach so zu meinem Hostel🤷🏼‍♀️😅 Im Hostel lernte ich direkt den niederländer Johan kennen. Wir waren zsm einkaufen und haben gekocht! Den Abend haben wir dann mit 5 anderen Backpackern aus verschiedenen Ländern ausklingen lassen. Jetzt liege ich auf meinem Hochbett mit einer komplett durchgelegenen Matratze🤓Wenn man seit 27h wach ist, ist das aber völlig egal🙈

Thomas Bruder

Du bist der Hamma 🥰

Du Bist der Hammer thomas [Daniel Brunthaler]

Ulrike Ehrt

Die Betten werden bestimmt nicht besser. Aber dein Körper schafft das schon😉 Ich freue mich Mega für Dich. Hab Spaß ….😘

San Jose und tschüss

March 26 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir fast nur Bus gefahren. Wir mussten 230km zurück nach San Jose und die Durchschnittsgeschwindigkeit ust hir nicht besonders hoch. 17h waren wir am Hotel und suchten uns ein nettes Restaurant zum Abendbrot.

Heute Abend um 20.45h geht der Flug back home. Bis dahin haben wir noch Zeit zum Bummeln. Viel gibt es nicht zu sehen, aber man kann ein bisschen die Atmosphäre aufsaugen.
    Schlendern in den Markthallen und durch die Strassen (es gibt sogar eine Fussgängerzone), Blick auf die alte Post und ein paar übrig gebliebene Häuser aus dem 19. Jahrhundert, das Nationalmuseum und eine Kirche. Und ein bisschen Leute beobachten 😉

Um 16.30h holt uns unser Bus ab und fährt uns zum Flughafen. Dann ist der wunderschöne Urlaub schon wieder vorbei. Aber hier komme ich bestimmt nochmal hin!

Hanns-Erhard Heinze

Guten Flug! Hier scheint auch die Sonne.

3/26/22Reply
    ChrisWanderLust

na dann 😃 wird die Eingewöhnung nicht so schwer

3/26/22Reply
    Heidrun Gabriel

Danke fürs Teilen! Da muss ich doch mal hin! Gutes Wiederankommen und lieben Gruß

3/27/22Reply
    Angela Schoubye

Es war eine tolle Reise auf der wir euch begleiten durften. Dankeschön ❤️

3/29/22Reply

Ein Tag in San Jose

November 5, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Heute früh ließen wir den Tag sehr entspannt angehen und nutzen ausgiebig das leckere Frühstücksbuffet und aßen nochmals unsere geliebte Passionsfrucht.
    Um ca. 09.00 Uhr starteten wir mit unserer Erkundungenstour in Stadt Mitte. San Jose ist fast, wie jede Großstadt laut und dreckig. Jedes Geschäft preiste mit Musik und Lautsprecherdurchsagen seine Sonderangebote an. Übrigens wird hier Weihnachten anscheind sehr gerne gefeiert, sodass die Geschäfte alle bereits Ihre Deko hatten bzw. Du in jedem Geschäft irgendwas zu diesem Thema kaufen konntest. Schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man dabei kurze Hose und Top an hat. 😅😅 Ebenfalls wird in San Jose das Thema "Transsexuelle Männer" groß geschrieben. Überall sind dazu auch Werbeplakate , für was genau, dass konnten wir nicht heraus finden. Ebenfalls sieht man Sie ganz viel 😉 Unsere erste Anlaufstelle war der große Markt. Dieser hat in der Mitte einen Food-Court und ringsherum sind alle Geschäfte von A, wie Apfel bis Z, wie Ziege bekommt man hier wirklich alles. Es gibt einen Laden sogar der nur Assietten verkauft 😅😅 Nach gut 1,5 Stunden und dem Kauf von kleineren Souvenirs sind wir in Richtung "Plaza del Democratica" gezogen, dort sitzt die Regierung, das Nationalmuseum und das Museum für Jade. Diese haben wir uns von außen angeguckt, da wir jetzt nicht so die Museumsbesucher sind. Nun hatten wir laut Reiseführer und Blogs alles sehenswerte von San Jose angeschaut. Daher entschieden wir uns in eine Shoppingmall zu fahren mit einem Uber. Dort gab es ganz ganz zufällig Victoria Secret 😜 Wer jetzt glaubt, dort ist es viel günstiger als in Deutschland.. Tja der hat sich geirrt. Eher etwas teurer... Krass ist es, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittseinkommen bei 850 $ liegt.
    Daher waren die Geschäfte auch meist leer und wir wurden etwas belagert als wir einen Laden betraten. Nach gut 3 Runden und ca. 2 Stunden später fuhren wir mit unserem nächsten Uberfahrer zurück ins Hotel. Dort mussten wir noch unsere Anmeldungen für Deutschland machen und den Check-In. Im Anschluss sind wir in den sehr warmen Whirtpool gegangen und haben unsere letzten Biervorräte vernichten. 😋 Dann wurde erstmal wieder sich ausgeruht und wir fuhren zu einem Restaurant welches uns der Pförtner empfohlen hat. Wir wollten nochmals einheimisch Essen. Das Restaurant war trotzdem sehr touristisch, das hat man spätestens an den Preisen gesehen und das Essen war okay.. Aber gut, mit Mojito schmeckt alles. Auf dem Weg zum Restaurant viel uns auch auf, dass mit Einbruch der Dunkelheit niemand mehr so großartig auf der Straße rum lief und die, die es taten, den wollte man nicht begegnen. Der Pförtner sagte ebenfalls wir sollten mit den Taxi/Uber fahren aber dort dachten wir eher, dass die Distanz zu weit ist. Auf dem Rückweg wurde unser Fahrer von einer Familie mit Baby angesprochen, die Geld haben wollten.. Da neben stand eine Trans-Prostituierte und 50m standen gleich 3 Prostituierte vor einem Lokal. Ansonsten saßen die Obdachlosen auf der Straße. Wir denken, dass es Ecken gibt in den man zu Fuß laufen kann aber besser ist wohl mit dem Taxi/Uber zu fahren. Achsoo noch ein Hinweis, dass es sich um ein sehr touristisches Restaurant handelte war, dass wir ein Abschiedsfoto machen mussten. Dies bekamen wir im Anschluss mit passenden Rahmen ausgedruckt mit. Das Bild ist hässlich. Ich hab die Augen zu, da ich mich vor dem Blitz erschrocken habe und Christian hat ein neues Bewerbungsfoto für Schwiegertochter gesucht. Es sorgte auf alle Fälle für einen Lachanfall bei uns. 🤣🤣

Nun geht der Urlaub zu Ende und die letzten Stunden in Costa Rica sind angebrochen.

Morgen werden wir nochmals zum Markt gehen und uns gegen 16/17 Uhr auf dem Weg zum Flughafen begeben. Dann heißt es Abschied nehmen von diesem wundervollen Land.

Unsere Flugnummer lautet: LH519

Bis morgen 😘

Starkes Foto im Restaurant 😂😂 ich musste mich hier um 4:30 Uhr echt zusammenreißen nicht laut los zu lachen im Bett 😂 Guten Flug ihr Süßen 😘 [Laura]

11/5/21Reply
    Andreas Kipp

Ja leider geht jeder Urlaub zu Ende. Aber ich denke Ihr könnt noch eine Weile davon zehren. Habt alles gesehen was Ihr wolltet.Das Glück muss man erst mal haben.Wir wünschen Euch einen guten Heimflug und freuen uns auf Euch.😘

11/6/21Reply
    Sabine Fischer

So schlimm ist das Foto auch nicht, aber es gibt schönere von euch beiden😜. Dann wünsch ich euch einen guten Flug, den ich natürlich wieder verfolgen werde. Bis bald😘

11/6/21Reply

Wasting time in San Jose

April 20 in Costa Rica ⋅ ⛅ 72 °F

So I’ve made a few mistakes this month in doing this trip - I keep putting us in cities for just a little too long than needed. We probably could have cut Mexico shorter by a week or so. San Jose definitely falls in that category. Probably one day would have done it, but yet we’re here 2 1/2 days … Whoops. The one thing I learned by being here, is there’s just not much to see or do in San Jose. 🥺 So we find ourselves just relaxing, catching up on sleep and waiting to move on.

We did head down to the Mercado today which is a massive market for locals, not really tourists. I felt very out of place, but it was an experience to see.

Elaines Schaffer

Just relaxing is a good thing, and so is seeing and even doing as the residents do, like your market trip, not just hitting the tourist stuff. It is nice to start or end the day with a meal at the same local spot, so you get to know and be known, by locals. Even the same paneria or caf`e, sometimes you get invitations to join activities, picnics, home cooked meals. When you find yourself as you did in San Jose, stop in at the library and see what the librarian can fill your time with. and write postcards to yourself....

4/21/22Reply

San José - Jetlag

February 8 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist 3:57 und Johanna und ich quatschen schon seit 1.5 h - Jetlag hat uns voll im Griff!
    Wir haben beschlossen Sightseeing in San José auszulassen und heute gleich in den bekanntesten Nationalpark Costa Ricas mit dem Bus weiterzufahren. Die Fahrt wird etwa 4 Std dauern, bin gespannt was uns da erwartet! 😊
    Nach gestriger Ankunft in San José kann ich folgendes berichten: Das Bier ist super, es ist warm aber nicht heiß und scheinbar wird in Hostels gern Karaoke gesungen 😁

Lydia Pfaffstetter

Das sieht ja mal lecker aus... was ist denn das genau?

Pia Resch

Ich hab den Namen vergessen (super, Pia 😅). Aber es war eigentlich wie eine Reis-Bohnen-Tomaten-Avocado-Fleisch Bowl. Die Bananen Chips waren glaub ich eher Deko, waren nämlich eigentlich nur zach 😂

Peter R.

.... ja das sieht super aus... wie schmecken diese ... ?

Pia Resch

Also Johannas fachmännische Biermeinung lautet: die Geschmacksknospen explodieren, wenn das weiche, kalte Bier in den Mund fließt. Zusätzlich ist das Geschmacksbild eher weniger komplex und ähnelt möglicherweise Puntigamer 😂😂

Dem Regen und dem Nebel entflohen

January 21, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem wir das windige Monteverde verlassen haben, hofften wir auf besseres Wetter in La Fortuna, beim berühmten Vulkan Arenal. Leider hat es dort fast pausenlos geregnet, was nicht ganz üblich ist für diese Jahreszeit. Den Vulkan haben wir kein einziges Mal sehen können.😣😣😣 Er war stets umgeben von Wolken. Unser Bungalow im Hotel Arenal Paraiso hätte wohl bei gutem Wetter eine super Aussicht auf den Arenal geboten 😉. Zum Glück konnten wir nach der Ankunft die hoteleigenen Thermalbecken noch mit wenig Regen geniessen. Diese werden vom noch immer aktiven Arenal beheizt.
    Der gestrige Tag mit ganz viel Regen war echt öde. Wir wussten kaum was anzufangen mit der Zeit. Schlussendlich gönnten wir uns eine schwedische Massage in la Fortuna. Das war das absolute highlight des Tages, denn wir hatten grosses Glück und sind an einem wirklich professionellen Ort gelandet, 🙏 muchos gracias. das hat super gut getan. In La Fortuna haben wir von ursprünglich 3 auf 2 Übernachtungen reduziert und sind heute nach San Jose gefahren. Das war eine gute Entscheidung. Das Wetter hier ist viel freundlicher.

In San Jose bleiben wir für 2 Nächte im wunderschönen Hotel Fleur de Lys.

Nadja Roesler

Sicht auf den Arenal 😂

1/21/20Reply
    Nadja Roesler

Fleur de Lys

1/21/20Reply
    Ruth Hauser

Oh jee ihr Arme! Ja sWätter spielt verrückt! Uf Mallorca hetts und in Spanie hetts gschneit!!!!! Bi Eus isch chalt aber immer schön! Und wo äne gohts nach San José? 😘 😘

1/22/20Reply
    Acire R.

Klimawandel lauert überal ‼ 🌐 ☔⚡

1/22/20Reply

San José

July 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute um 9.00 Uhr machten wir eine free walking Tour mit Jorge (Local) und 9 anderen (aus der ganzen Welt). Beinahe 3 Stunden dauerte die spannende, aber etwas zu lange Tour. Angekommen in Alajuela, bei unserem momentanen Zuhause, bekommen wir die Nachricht, dass der Autoschaden mit allem drum herum ,nur' 226 Dollar kostet. Gordon sei Dank.Read more

Eliane Löffel

7/5/21Reply
    Craig B

Made in China?

7/5/21Reply

San José ist doch gar nicht so übel!

January 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Auf unserem Weg zurück zur Karibikküste haben wir der verrufenen Hauptstadt einen Besuch abgestattet. OK, zugegeben wenn man am Busbahnhof zwei mal falsch abbiegt kommt man in den Genuss ziemlich abgerockter Menschen, aber abgesehen davon war es hier gar nicht mal so übel. Ein paar schöne Gebäude finden sich hier auch und die Parks sind zwar überschaubar, aber eigentlich ganz nett. Unsere Unterkunft haben wir bewusst im Barrio Escalante gewählt, denn nach 6 Tagen aufs Geld achten, hatten wir richtig Lust in Escalante zu eskalieren! Und Escalante macht es einem echt nicht schwer, denn hier Reihen sich super schöne Cafés, gute Restaurants und haufenweise Craftbeer-Bars aneinander - Durch die wir uns freudig durchprobieren!Read more

San Jose und der verschwundene Vulkan

November 19, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Von der Karibikküste mussten wir uns jetzt erst einmal verabschieden! 🤗 Denn es ging in das Innere von Costa Rica. Die Hauptstadt San Jose. Viele, die wir auf unserer Reise kennenlernten, meinten, es wäre die hässlichste Stadt Süd-/Mittelamerikas. Naja so schlimm fanden wir es nicht - eine typische Großstadt eben. Eine Großstadt hieß aber für uns auch wieder ein eigenes Apartment. 🙃 Und wir hatten diesmal richtig Glück, denn wir bekamen ein Upgrade. Vom Standard-Apartment zum Loft-Apartment. Darüber erfreuten wir uns sehr.

Um San Jose herum konnte man einen Ausflug nach dem Anderen machen-meist auch alles nur mit teuren Touren. Da wir solche Touren meist ablehnen, da diese in Costa Rica extrem überteuert sind (Vergleich: Tour 35€ p.P.
    - mit öffentlichen Bus 6€p.P.😊) beschlossen wir den höchsten Vulkan Costa Ricas auf eigene Faust zu erkunden;) Also ging es morgens mit dem Bus zum Vulkan Irazu🌋- in dessen Krater man auch hineinschauen durfte. Ja da wir bei der Unterkunft Glück hatten - sollte es uns verwehrt sein, Glück beim Wetter zu haben. Somit hingen die Wolken sehr tief und wir konnten den Vulkan nur erahnen. Aber wir finden er sieht bemerkenswert aus 🤣

Mutsch Zscha

Stimmt ihr habt recht sehr bemerkenswert hihi 🤣😂

11/27/19Reply

Sabanilla