Vänern, größter See in Schweden

October 1, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Wir übernachten auf einem Campingplatz in Haverud an der Westseite des Vänern. Der Vänern ist der größte See in Schweden und der drittgrößte von Europa.

Nur zur gerne wären wir dort geblieben, entschließen uns aber in Anbetracht von angekündigten null Sonnenstunden doch zur Weiterfahrt, damit wir die angekündigten 8 Sonnenstunden am Folgetag vielleicht draußen verbringen können und dann nicht fahren müssen. Wir fahren entspannt durch Dalsland, genießen die Landschaft, die Holzhäuschen-Architektur und die herrliche Herbstfärbung der schier endlosen Mischwälder, die sich rechts und links der Straßen erstrecken. Die Herbstfärbung der Wälder ist wunderschön mit allen denkbaren Grüntönen über gelb, orange und häufig auch knallrot. Und keine Bucht ist ohne viele kleine Mini-Inselchen. Leider zieht es im Laufe der Fahrt zu. Dauerregen stellt sich ein. Die Wettervorhersage war wohl nicht so ganz zutreffend. Wir versuchen einen Zwischenstopp in Kristinehamn, finden dort aber weder den Regen noch den Stellplatz im Hafen reizvoll. Das vermeintlich in der Nähe befindliche Künstlerviertel ist nicht in Sicht. Wir sind nicht so motiviert auszusteigen und fahren weiter Richtung Mälaren im Raum Stockholm, wo wir in der Dämmerung ankommen. Der Regen blieb den Rest des Tages ein treuer Begleiter.Read more